GIRA FUnkbus - MASTER-Funktion nutzen

GIRA, Berker und Jung
Antworten
fpingoud
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 09:36

Mo 29. Jun 2020, 10:54

Hallo liebe Community. Nachdem der Handsender unseres uralten GIRA-FUnkbus-Systems für die Gartenbeleuchtung den Geist aufgegeben hat, habe ich einen Light Manager Air gekauft. Diesen habe ich auch soweit eingerichtet und kann 5 GIRA 433 MHz Schaltaktoren Mini steuern - top!
Jetzt würde ich gerne wissen, ob und wenn ja wie es möglich ist, die MASTER-Tasten der alten Fernbedienung zu simulieren (ALLES an/ALLES aus) - ich habe jetzt eine "Krücke" über Szenen in Air Studio gebaut, aber mit der MASTER-Taste ging alles gleichzeitig an/aus - mit der Szene nicht :)
Und noch eine Frage: Gibt es einen (universellen) Taster, welchen ich in/unter einem Busch-Jäger Rahmen samt Taster unterbringen kann, um so die Gasrtenbeleuchtung (über Szenen) per Tastendruck steuern zu können?

Beste Grüsse und herzlichen Dank, Florian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Jun 2020, 14:31

Hallo!
Jetzt würde ich gerne wissen, ob und wenn ja wie es möglich ist, die MASTER-Tasten der alten Fernbedienung zu simulieren (ALLES an/ALLES aus)
Der Light-Manager unterstützt auch die Kommandos Master On und Master Off. Diese stehen als Befehle für Szenen zur Verfügung.

1.png
1.png (5.96 KiB) 10375 mal betrachtet
Gibt es einen (universellen) Taster, welchen ich in/unter einem Busch-Jäger Rahmen samt Taster unterbringen kann
Das Micromodul AWMT-003 kann hinter einem beliebigen Schalter installiert werden. Für einen Taster müsste man im Homematic Bereich schauen, wobei ein Wechsel des Tastes gegen einen Schalter die günstigere Alternative wäre.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

fpingoud
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 09:36

Mo 29. Jun 2020, 14:44

Hallo JBMEDIA-Team, herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Die Funktion MASTER ein/aus habe ich gesehen, nur wie binde ich diese ein? Ich habe es mit einem der 5 Aktoren versucht, neue Szene mit einem Aktor und Funktion = MASTER EIN. Es geht aber keine der Leuchten an. Habe ich einen Denk-/Verständnisfehler?
Dateianhänge
GIRA Szenen.jpg
GIRA Szenen.jpg (503.11 KiB) 10370 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Jun 2020, 17:16

Die Vorgehensweise ist korrekt. Wichtig ist, dass die Aktoren alle denselben Hauscode verwenden und sich nur in der Kanalnummer unterscheiden. Es spielt keine Rolle, mit welchem Aktor der Master Befehl genutzt wird. Dieser schaltet stets alle Aktoren mit demselben Hauscode ein bzw. aus.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten