Gira Funkbus Wandsender und Marker

GIRA, Berker und Jung
Antworten
Pim
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:56

Mi 27. Nov 2019, 13:58

Hallo,

Schuldigung für mein Deutsch, ich bin von der Niederlande...

In mein Haus, ich habe Gira Funkbus Wandsender und Gira Funkbus Dim Aktoren (Einbau)
Ich benütze LM Air für steuerung beim Handy und für Szenen zu programmaieren.

Ich möchte gern Marker benützen fur steuerung.
Zum beispiel, ich möchte einige Leuchte auf bestimmte Zeit einschalten, ausser wenn die bereits mit der Hand eingeschaltet sind.
Wenn mann die Leuchte einschaltet, gehen die auf eine bestimmte Hellichkeit brennen. Wenn man mit der Hand die Leuche auf eine andere Hellichkeit hat gesetzt, wird die auf die bestimmte Zeit geändert.

Also, meine Idee ist um ein Marker zu setzen wenn die Leuchte mit der Hand eingeschaltet werden und die Zeitsteuerung nur aus zu führen wenn der Marker AUS steht.

Das functioniert, aber wenn ich die Leuchte mit der Hand dunkeler mache, wird die Marker ausgeschaltet. Für dunkeler machen benützt mann die selbe Taste von der Sender, nur wird die länger eingedrückt. Es sieht so aus alsob LM das ünterschied nicht macht zwisschen EIN/AUS under HELLER/DUNKELER.

Gibt es eine Art und Wiese um das zu machen ? Oder kan diese Functionalität hinzugefügt werden ?

Grüsse,

Pim de Bruin
felix_k
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 15:13

Sa 22. Aug 2020, 23:25

Hallo, auch wenn dein Post schon länger zurückliegt, hier eine mögliche Lösung, da ich mich gerade erst ausführlicher mit dem Thema Marker beschäftigt habe:

Du könntest z.b. feste Werte für das gedimmte Licht festlegen, z.b. 75%, 50%, 25% usw. und diese über mehrfaches Drücken ein und derselben Taste am Wandsender abrufen.

Das funktioniert über die Nutzung weiterer Marker, die bei jedem Tastendruck getoggelt werden. Eine gute Anleitung, wie das grundsätzlich funktioniert, findest Du hier

>> https://smarthome-blog.jimdofree.com/20 ... erklärung/

Dein bereits verwendeter Marker, der festlegt, dass die Lampe an ist, wird dadurch nicht verändert. Er wird nur deaktiviert, wenn Du über eine andere Taste am Wandschalter das Licht ausschaltest. Damit müsste das Problem, dass der Marker beim manuellen Dimmen von Hand deaktiviert wird, beseitigt sein :)
___________________________
LM Air
Rolladen: wilde Mischung aus Gira / Romotec / Shelly 2.5
Licht: Intertechno & Philips Hue
Multimedia: Sonos Multiroom / 7.1 Soundsystem
Sicherheit: Olympia Protect
Integration in Homekit über RasPi Homebridge
Antworten