Unterstützung zur Einrichtung von Gira Aktoren

GIRA, Berker und Jung
Antworten
DaLeViMi
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2019, 14:25

So 5. Mai 2019, 14:58

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile alles probiert um mein vorhandenes System (Licht- Dimmschalter von Gira sowie Jalousie Schalter) einzurichten. Ziel ist es, Licht und Jalousie mittels Alexa zu bedienen.

Vorhandene Komponenten:
- Mobile Gate von Gira
- GIRA 549003 eNet Funk Schalt-/ Dimmaufsatz
- Gira 549103 System 55 eNet Funk Aufsatz Jalousie-Steuertaster
- GIRA 545300 eNet Funk Universalsender

Gibt es einen Weg dies mittels dem Light Manager Air einzurichten und zu bedienen? Wenn ja, wäre Anleitung super.
Wenn nein, wäre es super wenn jemand tipps hätte, wie dies umsetzbar wäre.

Über die Gira eNet app lässt sich alles wunderbar vom Smartphone aus bedienen. Es gibt aber keinen Skill für die Alexa!

Danke für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Mai 2019, 10:54

Der Light-Manager unterstützt den klassischen Gira Funkbus auf 433 MHz, nicht jedoch eNet. Eventuell kommt da noch etwas, aber das ist derzeit noch nicht absehbar.

Die einzige Möglichkeit wäre, einen Umsetzer von Gira Funkbus auf eNet einzusetzen. Dieser liegt bei ca. 80 EUR und damit würde die Ansteuerung einwandfrei funktionieren. Wir haben es selber noch nicht getestet, wissen aber von mehreren Kunden, welche diesen erfolgreich einsetzen. Bei Bedarf können wir die Artikelnummer gerne erfragen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

DaLeViMi
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Mai 2019, 14:25

Mi 8. Mai 2019, 13:52

Danke für die Info. Ja die Artikelnummer wäre super.

Ich habe diesen gefunden: Gira Funk Umsetzer rws 532302, ist der gemeint?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Mai 2019, 11:39

Unser Kunde setzt das Jung Produkt mit der Artikelnummer FMGATE1ZSNA ein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten