Welcher Aktor hinter Gira E2 Schalter (Rolläden)

GIRA, Berker und Jung
Antworten
chrisjo84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 19:12

Mo 17. Dez 2018, 19:20

Guten Tag,

ich habe eine Eigentumswohnung (Neubau) gekauft und es werden Gira E2 Schalter für die elektrischen Rolladen verbaut.

Welchen Aktor benötige ich für diese Schalter? Die Gira Funkschalter sind mit leider zu teuer und an die Rolladen Motoren selbst kommt man nicht mehr dran. Alternativ könnte ich auch noch Taster verbauen lassen, falls es hierfür eine Lösung gibt.

Des Weiteren benötige ich noch für die Lichtschalter (Lampen LED Dimmbar) entsprechende Aktoren, was ist hier empfehlenswert?

Danke im Voraus.

Gruß
Christoph
chrisjo84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 19:12

Mo 17. Dez 2018, 21:16

Könnte die folgende Kombination die richtige sein?

1) https://katalog.gira.de/de_DE/deeplinki ... 58004&nt=1
2) https://www.ebay.de/itm/252331122535?ul_noapp=true

Soweit ich gelesen habe, kann der Remotec Funkempfänger nur bei Tastern, aber nicht bei Schaltern genutzt werden.

Kann ich so den Taster nutzen und die Steuerung über den Light Manager?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 19. Dez 2018, 14:00

Die einfachste Möglichkeit wäre den Schalter gegen einen FS20 RSU2 auszuwechseln. Der RSU2 passt in das GIRA Programm und kann auch mit einer GIRA Wippe versehen werden.

Alternativ kann der baugleiche Aktor aus dem Homematic Programm verwendet werden. Da Homematic aktuell nur per Einlernfunktion unterstützt wird, wäre in dem Fall allerdings derzeit noch eine HM Fernbedienung zum Anlernen erforderlich.

Das Modell von Romotec würde auch funktionieren (mit Taster). Die Frage ist lediglich, ob der Aktor noch hinter dem Tasten in die Installationsdose passt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

chrisjo84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 19:12

Mi 19. Dez 2018, 22:50

Und woher bekomme ich den FS20 RSU2? Dieser ist doch nicht mehr erhältlich, oder?

Tauschen müsste ich nicht wirklich was, da aktuell noch nichts verbaut ist, die Gira E2 sind nur geplant, von daher bin ich noch offen.
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

So 23. Dez 2018, 14:01

kannst auch homeatic nehemn, habe ich auch zwei verbaut
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
chrisjo84
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 19:12

So 23. Dez 2018, 17:36

mizack hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 14:01
kannst auch homeatic nehemn, habe ich auch zwei verbaut
Kann ich den Homeatic auch für Schalter oder nur für Taster verwenden?

Glaube nur für einen Taster, kann ich dann nicht gleich den Gira Taster verbauen und den Romotec dahinter? Dann würde ich doch günstiger kommen, oder?

Danke.
Antworten