Funkuniversalsender 2 lässt sich nicht einlernen

GIRA, Berker und Jung
Antworten
Musaark
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2018, 11:55

So 16. Sep 2018, 12:56

Hallo,
mein Gira Universalsender 2 wird vom lightmanager air nicht erkannt. Der Sender hier: https://www.gira.de/gebaeudetechnik/sys ... nder2.html

Wenn ich den zugehörigen Taster drücke sendet der Sender offenbar ein Signal, die LED blinkt. In dem Fenster Funkbus Sender in der Software erscheint aber nichts. Im Dropdown habe ich 433Mhz: Gira, Berker, Jung ausgewählt.

Wenn ich bei den Aktoren auf IR-Funk stelle, wird das Signal bei 433Mhz erkannt. Dadurch habe ich es geschafft dass der LM das gleiche Signal wie der Sender verschickt. Das bringt mir aber nichts. Ich will ja, dass der LM andere Aktoren schaltet, wenn er das Signal vom Sender empfängt.

Firmware und Software sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich hoffe mir kann jmd helfen, mache ich irgendwas falsch? Eigtl. sollte das doch funktionieren.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 17. Sep 2018, 17:48

Normalerweise sollte der Funkcode auf der Registerkarte Funkbus Sender angezeigt werden, wenn im Feld 433 MHz "Gira, Berker, Jung" ausgewählt ist. Dies ist bei allen Fernbedienungen dieser Hersteller, die wir bisher getestet haben, auch der Fall. Möglicherweise sendet der Universalsender ein davon deutlich abweichendes Funksignal, warum auch immer.

Um die Sache zu prüfen, uns bitte den eingelernten Funkcode des Senders zu mailen. Am besten beide Codes für EIN und AUS in der Datei hinterlegen. Dann können wir uns die Codes anschauen und so den Fehler hoffentlich finden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Musaark
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2018, 11:55

Di 18. Sep 2018, 19:46

super, vielen Dank für das Angebot.
Habe soeben eine Mail mit der.asc Datei an info@jbmedia.de geschickt.
Musaark
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Sep 2018, 11:55

Mi 26. Sep 2018, 21:30

es läuft jetzt alles wie gewünscht.
Vielen Dank für den super support!
felix_k
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 15:13

Fr 19. Okt 2018, 21:14

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit einem Gira Funk Universalsender 2. Er sendet korrekt Signale, die auch von Gira Komponenten empfangen werden, nicht jedoch vom LM Air. (Software 8.5.1 FW 8.0 aktuell)

Gibt es einen Trick wie man die Funk-Telegramme des Universalsender am LM Air einlernen kann?

Herzlichen Dank für einen Tipp & beste Grüße,
felix
___________________________
LM Air
Rolladen: wilde Mischung aus Gira / Romotec / Shelly 2.5
Licht: Intertechno & Philips Hue
Multimedia: Sonos Multiroom / 7.1 Soundsystem
Sicherheit: Olympia Protect
Integration in Homekit über RasPi Homebridge
Antworten