Berker Funk Wächter 180 Nr. 01740109

GIRA, Berker und Jung
Marco
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:45

Mo 9. Mai 2016, 20:14

Moin moin,
im Keller habe ich noch zwei Bewegungsmelder von Berker gefunden. Dachte mir ich binde diese im LM Air ein, aber dieser emfängt keinen Funk Code.
Scheinbar sind diese nicht Kompatibel oder hat jemand eine Lösung?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 10. Mai 2016, 06:20

Laut Produktbeschreibung läuft dein Melder auf 433.42 MHz und arbeitet damit als solches erstmal mit dem LM zusammen. Soweit ich die Beschreibung verstehe ist das Signal auch nicht irgendwie codiert und es wären beliebig viele Aktoren anlernbar. Müsste also funktionieren.
Marco hat geschrieben:...aber dieser emfängt keinen Funk Code.
Was genau meinst Du damit?
Arbeitet der Melder korrekt, und wenn ja, woher weißt Du das?
Wie Prüfst Du, ob der LM kein Signal empfängt?
Löst Du den Melder manuell aus und es blinkt keine LED am LM oder bist Du in der Aktorenverwaltung unter dem Reiter "Funkbussender"? Wenn Letzteres der Fall ist und der Melder OK, dann müsste da eigentlich was empfangen werden, selbst wenn der LM das vielleicht nicht richtig verarbeiten kann.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Mai 2016, 08:23

Dieser Bewegungsmelder sollte mit dem Light-Manager Air funktionieren. Wichtig ist, dass die Empfangsfrequenz unter Optionen -> Empfänger Einstellungen auf 433,42 MHz gestellt wird.

Während dieses Fenster offen ist, kann man auch direkt prüfen, ob der Melder überhaupt etwas sendet. Die LED des Light-Managers flackert grün, sobald ein ein Signal auf dieser Frequenz empfangen wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marco
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:45

Di 10. Mai 2016, 21:36

sorry hätte ja mehr Infos geben können....
Die Melder funktionieren nur mit den Air nicht. Ich habe die Funk Wächter einfach auf einen Aktor angemeldet und das läuft ohne Probleme.
Ja unter Funkbussender wird kein Funk Code empfangen :-(
Umgestellt hatte auch Empfangsfrequenz auf 433,42. Auf die LED hatte ich blos nicht geachtet.....
Leider wird nichts empfangen am Air :-(
Verstehe das nicht warum man die Wächter an einen Aktor anmelden kann und am Air nicht :?:
Habe diverse Insta Sender im Haus und diese werden alle erkannt nur die Wächter nicht!?!?!?!?!?!?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 12. Mai 2016, 16:58

Wir haben diesen Melder leider nicht im Portfolio. Falls Interesse besteht und das Gerät einige Tage entbehrt werden kann, können wir es gerne bei uns testen und den Support ggf. integrieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marco
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:45

Fr 13. Mai 2016, 00:10

Das würde sich einrichten lassen... Einfach per PN melden.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 13. Mai 2016, 09:53

Bei Interesse bitte einfach an unsere bekannte Adresse (s. Impressum) senden. Bitte Rücksendeadresse beilegen. Wir testen das ganze und schicken das Gerät innerhalb von 2-3 Tagen wieder zurück.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marco
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:45

Fr 13. Mai 2016, 16:28

Alles klar ich sende den nächste Woche an euch.
Marco
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 15:45

Mo 16. Mai 2016, 15:27

Paket geht morgen raus ;-)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Mai 2016, 14:10

Besten Dank für die Zusendung, die Ursache ist gefunden. :) Der Melder arbeitet mit einem etwas verkürzten Funkprotokoll, welches bisher nicht unterstützt wurde. Das Protokoll haben wir nun integriert und eine neue Firmware hochgeladen. Bitte ein Firmware Update vom Server ausführen, anschließend wird der Melder erkannt. Das Gerät geht dann demnächst zurück!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten