Sendedauer des Rolladen-Signals erhöhen (Gira, Berker, Jung)

GIRA, Berker und Jung
Stromer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:07

Fr 30. Okt 2020, 13:13

Da ich gerne auf den Light Manager umsteigen würde und einige Funkkomponenten (die alte Serie) von Insta habe, ist es mir eine Kompatibilität sehr wichtig. Habe auch einige Rolladen und wollte wissen, ob das Problem fahren in Endstellung mitlerweile behoben ist?
felix_k
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 15:13

Di 1. Dez 2020, 09:54

Habe hier auch einige INSTA Komponenten verbaut, die Ansteuerung von Rolladen Aktoren funktioniert bei mir - weitestgehend - einwandfrei. Nur ein sehr weit entfernter Aktor reagiert manchmal nicht zuverlässig, hier behelfe ich mir weiterhin mit einer Wiederholung des Signals.

Grundsätzlich ist der LMAir ein klasse System, das ich Dir wärmstens empfehle. Abgesehen davon ist es in seinen Möglichkeiten fast konkurrenzlos, mir ist aktuell kein anderes System bekannt in dem ich meine zahlreichen unterschiedlichen Komponenten - INSTA Funkbus, Intertechno, Hue, Shellys, IP gesteuerte Geräte, Infrarot Befehle usw. so unkompliziert einbinden und nutzen kann.
___________________________
LM Air
Rolladen: wilde Mischung aus Gira / Romotec / Shelly 2.5
Licht: Intertechno & Philips Hue
Multimedia: Sonos Multiroom / 7.1 Soundsystem
Sicherheit: Olympia Protect
Integration in Homekit über RasPi Homebridge
Stromer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:07

Mo 7. Dez 2020, 20:19

@felix_k
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Reichweite könnte man ja notfalls mit einen Insta Repeater erweitern. Ich habe im Moment die Steuerzentrale von Insta und da ist das schon eine schöne Sache mit Zeitprogrammen zu arbeiten, aber sehr schnell wird es mit der Oberfläche unübersichtlich und auch Verknüpfungen sind nicht möglich. Mit der Insta Steuerung kann ich den Rollladen z.b. auch nur 50% zu fahren lassen. Kann das der LM auch, (evt. Über AB Befehl , Pause und kurzem Auf Befehl)?
Meine Regierung macht mir sonst die Hölle heiß 😂
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 7. Dez 2020, 21:05

Kann das der LM auch, (evt. Über AB Befehl , Pause und kurzem Auf Befehl)?
Jupp, genau so, eine Szene mit diesen Befehlen anlegen, man muss halt ein bisschen testen bis die Pause passt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Stromer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:07

Do 10. Dez 2020, 19:18

Danke euch beiden. Ich glaube ich habe mein Weihnachtsgeschenk gefunden. 😁
MediaMarco
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jul 2017, 17:11

Di 18. Okt 2022, 13:42

Hallo, ich wollte mich nur mal zurückmelden, hatte es damals verschwitzt. Nach dem Update ging es dann soweit ich mich erinnere meistens, bin aber mittlerweile auf Shelly 2.5 für alle Rolläden umgestiegen, daher hatte ich das nicht mehr weiter beobachtet. Danke an jbmedia für's Dranbleiben.
Antworten