Gira Jung Berker 868 MHZ

GIRA, Berker und Jung
Antworten
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Mi 10. Mär 2021, 10:36

Gibt es, oder wird es in Zukunft eine Unterstützung für die, nun nicht mehr ganz so neuen, Funkbussysteme auf 868 MHZ Basis geben? Das Gateway zur Kopplung altes - neues System wird ja nicht mehr hergestellt.
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 3650
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Mär 2021, 10:52

Damit ist vermutlich eNet gemeint. Es gibt Ansätze bzgl. einer Implementierung, aber bisher noch keinen Termin für ein Release. Da die eNet Spezifikation nicht veröffentlich wird, ist es ein langwieriger Prozess, das Protokoll zu erarbeiten.

Bereits mit der kommenden Version wird allerdings das EnOcean Protokoll unterstützt, zunächst beschränkt auf den Empfang. Das Schöne daran ist, dass sowohl Gira als auch Berker passende Taster für alle gängigen Schalterprogramme anbieten. EnOcean Schalter arbeiten ohne Batterie, was diese zusätzlich attraktiv macht. Mit der kommenden Version ist es also kein Problem, EnOcean Wandschalter mit klassischen Gira/Berker (433 MHz) oder auch Trust Aktoren zu koppeln. Man ist also, zumindest was Schalter angeht, nicht mehr auf eNet Komponenten angewiesen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten