ITM-100 Funkcode ändert sich

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Barus
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Jul 2016, 10:24

Sa 11. Mär 2017, 18:31

Hallo liebes Forum.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen....
Ich habe 2 Fensterkontakte im Einsatz von Intertechno: ITM-100 mit dem Air.
Im Lightmanager den Funkcode hinzu gefügt, mit Marker versehen, funktioniert gut.

Dann auf einmal nicht mehr.
Der Funkcode von dem einen Sender war 46= geöffnet, 47= geschlossen.
Als es dann nicht mehr funktionierte habe ich im Airstudio den Kontakt geöffnet und siehe da: jetzt zeigt mir Airstudio
unter Funkcode auf einmal 06= geöffnet, 07= geschlossen an. Bei dem 2ten Sender das gleiche mit anderen Codes.

Ok, also diese Codes übernommen, geht wieder alles.
Heute ging wieder nichts, also Airstudio auf, Funkcode ansehen. Jetzt ist es wieder der alte: 46= geöffnet, 47= geschlossen.... :shock:

Was habe ich getan:
- keine Batterien gewechselt
- keine Einstellungen an den Sensoren selbst geändert (Coderad oder Schalter)
- Ein paar Einstellungen hinzu gefügt (nicht bei den Fenstersensoren)
- Firmwareupdate gemacht

Sonst fällt mir nichts ein.

Weiß jemand, warum der Code sich anscheinend von selbst ändert? Ist mir gerade zu hoch...
Rene
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:43

Do 3. Jan 2019, 10:18

Hallo Barus,

hast du eigentlich mal eine Antwort aus deine Frage bekommen oder hat sich das von selbst geklärt?
Ich habe den gleichen Fensterkontakt und habe ein ähnliches Problem.
Leider bekommt man in diesem Forum ja nur wenig Hilfe.
Gruß
Rene Egert
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 3. Jan 2019, 12:28

Es gab mal ein Update, wo sich die Codes geändert haben, aber das ist schon lange her.
Ansonsten funktionieren die Fenster Kontakte bei mir Einwandfrei...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 3. Jan 2019, 18:14

Der ITM-100 arbeitet noch mit dem alten 8-Bit Protokoll. Bei diesem Protokoll kann es vorkommen, dass Codes "schwanken", wenn der Sensor ungenau sendet. Dies kann z.B. an der Alterung elektronischer Bauteile liegen. Man muss dazu sagen, dass das 8-Bit Protokoll bei Trust seit ca. 10 Jahren nicht mehr zum Einsatz kommt und nur noch das lernbare 32-Bit Protokoll verwendet wird. Warum Intertechno dieses bei manchen Aktoren und Sensoren noch anbietet, ist unklar.

Die einfachste Lösung wäre, die Szene zu kopieren, um beide in Frage kommenden Codes abzudecken. Oder gelegentlich auf den ACST-606 wechseln. ;)
1.jpg
1.jpg (13.95 KiB) 9469 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten