Fernbedienung TRUST AYCT 102

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Do 2. Mär 2017, 22:47

Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt, die genannte Fernbedienung mit dem LMA zu verbinden, um z.B. mit dieser Szenen auszulösen oder einzelne Aktoren steuern zu können.
Müsste sie nicht unter "Funkbus" mit dem jeweiligen Tastencode zu sehen sein?
Was mache ich ggf. falsch oder wie kann ich damit nicht nur Aktoren steuern, die über eine direkte Anlernfunktion verfügen?
Und: hat die FB auch einen reset-Modus (in der BA nicht zu finden)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Diver100
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 3. Mär 2017, 11:31

Du hast in AirStudio oben rechts den Reiter "Funkbussender"
Wenn Du auf deiner Fernbedienung was drückst, sollte da ein Code angezeigt werden.
Drückst Du auf hinzufügen hast Du dann Links Deinen Sender(Code) stehen.
Da kannst Du dann drunter packen, was auch immer Du willst.
Einen Aktor den den Strom fürs Wohnzimmerlicht einschaltet
oder den WakeOnLan Befehl für Deinen Rechner usw....
Immer beim Empfang dieser Taste wird die da drunter gepackte Aktion ausgeführt.

Ob sich so eine Fernbedienung resetten lässt, wage ich zu bezweifeln, warum auch.
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Fr 3. Mär 2017, 11:49

Danke für die Rückmeldung, aber genau das ist das Problem: Egal welche Taste ich auf der Fernbedienung drücke wird im "Funkbus" nichts angezeigt.
Mit dem Reset wollte ich testen, ob es vielleicht daran liegt.
Ich bin auch mit der Fernbedienung ganz nah an den LMA herangegangen, ändert aber nichts. Habe auch noch die Fernbedienung aus dem Dreier-Steckdosen-Set: dasselbe Problem
???
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 3. Mär 2017, 13:12

diver100 hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2017, 11:49
Danke für die Rückmeldung, aber genau das ist das Problem: Egal welche Taste ich auf der Fernbedienung drücke wird im "Funkbus" nichts angezeigt.
Mit dem Reset wollte ich testen, ob es vielleicht daran liegt.
Ich bin auch mit der Fernbedienung ganz nah an den LMA herangegangen, ändert aber nichts. Habe auch noch die Fernbedienung aus dem Dreier-Steckdosen-Set: dasselbe Problem
???
Dann funkt die nicht.
Kaputt oder Batterien falsch rum drinne...
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Fr 3. Mär 2017, 13:30

Danke für die Rückmeldung, ist aber irgenwie ausgeschlossen, da sie einerseits leuchtet und andererseits alle direkt angelernten Aktoren einwandfrei reagieren.
Deswegen bin ich ja so ratlos :?: :?: :?:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 3. Mär 2017, 14:50

Steck mal den LM direkt am die USB Buchse vom PC, und überprüfe ob es da funktioniert.
Sollte es dort Funktionieren, macht wohl dein Netzteil Probleme. Entweder ein anderen verwenden, oder dich an JB Media melden.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 3. Mär 2017, 17:45

diver100 hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2017, 13:30
... da sie einerseits leuchtet und andererseits alle direkt angelernten Aktoren einwandfrei reagieren.
Ahh sorry, hatte das vorher so verstanden, als ob die Steckdosen dazu auch nicht reagieren.

Der Vorredner hat da einen guten Vorschlag gemacht mit der Stromversorgung.

Aber nur der Vollständigkeit halber, hast Du den Lightmanager Air schon länger oder ist der neu?
Funktioniert sonst soweit alles?
Konntest Du früher schonmal was anlernen oder ist das Dein erster Versuch?
Hast Du mal einen Reset gemacht und die neueste Firmware installiert?
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Sa 4. Mär 2017, 09:46

So, dann berichte mal, was ich probiert habe:
Netzteil abgezogen und wieder angesteckt, anderes Netzteil angeschlossen, Direktverbindung hergestellt: alles erfolglos.
Kompletter Reset und vollständige Neueinrichtung mit gesicherter Datei:

ES FUNKTIONIERT :D

Jetzt lassen sich alle bekannten FBs erkennen, sensationelle Funktionserweiterung.
Danke für Eure Tipps
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 4. Mär 2017, 11:07

Und Danke für die Erfolgsmeldung!
Antworten