Dimmermodul AWMD-250

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

Mi 1. Mär 2017, 20:22

Ich habe mehrere Fragen zu dem Dimmermodul AWMD-250:

Für mein Lampensystem mit einer Halogen-Lampe, einem elektronischen Trafo und einer 20W-Halogen-Lampe sowie 4 5Watt GU10-LED-Lampen (dimmbar) suche ich ein Dimmermodul.

Das Intertechno ITDM-250 ist laut Hersteller ein Phasenanschnitt-Dimmer. Der elektronische Trafo brummte entsprechend laut beim Dimmen.

Intertechno bietet auch den ITL-210 als Phasenabschnitt-Dimmer. Dieser darf aber laut Angaben auf bestimmten Seiten nicht mit LEDs betrieben werden (die Angaben sind hierzu nicht eindeutig).

Hier habe ich mir nun den Trust / Coco AWMD-250 bestellt. Dieses Modul hat exakt die Daten vom AWMD-250, ist laut den Angaben hier aber ein Phasenabschnittdimmer. Ich hatte zunächst den Eindruck, die Dimmer seien baugleich. Trust selber macht dazu keine Angaben (weder auf der Homepage - noch in der Anleitung).

Hier meine Fragen:

1. Ist es gesichert, dass dies ein Phasenabschittdimmer ist? (Der elektronische Trafo brummt mit diesem Dimmer nämlich genauso) oder ist der Dimmer gar baugleich zum Intertechno? Dann wäre aber die Angabe "Phasenabschnitt" hier im Shop aber falsch. Von Trust gibt es ja genauso wie von Intertechno einen 250er (Phasenanschnitt) und einen 210er (Phasenabschnitt)-Dimmer.

2. Darf er im Mischbetrieb (siehe oben) betrieben werden. Das Handbuch ist hierzu nicht eindeutig (Dort steht, es SOLLTEN Lampen des gleichen Typs verwendet werden - gemeint sind aber m.E. verschiedene LED-Lampen).

3. Für LEDs sind 3-24 Watt angegeben. Bezieht sich dies auf EINE LED und die 250W auf alle Lampen gesamt? Oder dürfen die LEDs gesamt 24W nicht übersteigen?

4. Diese Seite http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... &Itemid=74 zeigt in der Beschreibung zum AWMD-250 das Bild eines ITL-210. Dies Dimmer sind aber nicht identisch, oder? Wurde hier nur das falsche Bild (quasi als Symbolfoto) verwendet?

5. Der AWMD-250 kann laut Aussagen von JBMedia sowohl mit elektr. Trafo als auch mit gewickeltem Trafo betrieben werden. Braucht man für gewickelte Trafos nicht einen Phasenanschnitt-Dimmer (induktive Last)?

Wer kann helfen?
@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

Do 2. Mär 2017, 23:18

Heute habe ich das 210er-Modul von Intertechno verbaut, welches als Phasenabschnittdimmer beworben wird. Das Fiepen des elektronischen Trafos war sofort verschwunden.

Ich vermute, dass die 250er-Dimmer von Trust und Intertechno baugleich sind und der Trust-Dimmer hier fälschlicherweise als Phasenabschnittdimmer gelistet ist.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 2. Mär 2017, 23:30

Ich benutze diesen mehrfach in Kombination mit herkömmlich gewickelten Trafo und 12v Halogenlampen , das funktioniert
echt sauber und einwandfrei, auch mit dem dimmen.
Und auch einmal mit 230v Halogenlampen e14 a 25w x4 = 100w am Küchentisch
BG

Heiko
@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

Fr 3. Mär 2017, 16:31

Das spricht dann ja noch mehr dafür, dass es sich um einen Phasenanschnittdimmer handelt. Vielleicht kann sich jemand von JBMedia äußern.

Ich kann den Dimmer leider nicht verwenden.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 4. Mär 2017, 15:10

Hallo,

ist dieser vielleicht auch Baugleich ? Da steht eindeutig Phasenanschnitt

http://intertechno.at/front/produkte/em ... /itdm-250/


Bei intertechno bieten die dafür noch ein Zusatzmodul an..

http://intertechno.at/front/produkte/zubehor/bpm-1504/
BG

Heiko
Antworten