LED Stripe Dimmen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Fr 4. Mär 2016, 14:22

Hallo,
ich habe mir den Einbaudimmer AWMD-250 zum dimmen von 5050er LED bestellt. Davor habe ich ein Dimmbaren Trafo bis 105 Watt der für Led geeignet ist.
Den AWMD-250 habe ich vor den Trafo geschaltet.
Es funktioniert alles, doch der Trafo wird ordentlich warm.
Meine Frage: Ist das normal?
danke im voraus
Siggi
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 4. Mär 2016, 14:54

Die empfohlene Methode zum Dimmen von einfarbigen Stripes ist die Verwendung des ACM-LV24. Dieser ist speziell für den Zweck gemacht und arbeitet mit PWM auf Sekundärseite. Im Prinzip spricht aber auch nichts gegen die Methode mit dem AWMD-250, wenn der LED Trafo als dimmbar deklariert ist. Ob die Hitzeentwicklung durch den Dimmvorgang entsteht, lässt sich schwer sagen. Wie ist die Entwicklung, wenn der Trafo ohne AMWD-250 betrieben wird?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Fr 4. Mär 2016, 15:08

Danke für die schnelle Antwort......
Ich werde es ausprobieren und berichten.
litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Fr 4. Mär 2016, 19:28

Soooo, ich habe festgestellt. Das der Trafo für LED Lampen aber nicht für Strips geeignet ist.
Ich würde gerne eine Deckenbeleuchtung mit LED 5050 Strips über 2x5 Meter Dimmbar machen.
Der Trafo muss dann wohl bis mindestens 144 Watt ausgelegt sein.
Welchen Trafo und was für ein Einbaudimmer würdet Ihr mir empfehlen.
Danke!
litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Di 8. Mär 2016, 12:30

Ich habe da so meine Probleme....
Ich habe ein 180w Trafo nicht dimmbar an dem ich zwei 5050 LED anschließen möchte. Kann man das mit den ACM-LV24 dimmen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mär 2016, 15:26

Der ACM-LV24 darf mit max. 75 Watt belastet werden. Bei 144 Watt (12A bei 12V) wäre das Modul deutlich überlastet. Übliche RGB LED Controller schaffen diese Leistung (pro Kanal) ebenfalls nicht.

Es gibt spezielle PWM Dimmer (z.B. LED CONNEX Dimmer 0/1-10V auf PWM 4 Kanal bis 20A 12-36V DC), welche per 0-10V Signal über den ACM-LV10 angesteuert werden können.

Wenn nicht größte Helligkeit gefordert wird, wäre zu überlegen, Stripes mit 30 LEDs/m zu wählen. Dann reicht ein kleineres Netzteil, der ACM-LV24 kann eingesetzt und die Stripes dürfen in Reihe geschaltet werden. Dies würde eine einfachere Installation ermöglichen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

litti01
Beiträge: 32
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 11:57

Di 8. Mär 2016, 15:59

Wäre es denn möglich für jeden Strip ein ACM-LV24 Aktor zu nehmen, da ist man pro Strip bei 72w.
Wie gesagt bei einem Trafo nicht dimmbar.
Danke!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Mär 2016, 16:11

Das wäre kein Problem!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten