AWMD-250 / Eaton Smart-Dimmaktor

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
luan
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:01

Do 19. Jan 2017, 23:13

Hallo Community,
der AWMD-250 läuft leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Problem 1: Led's flackern hin und wieder
Problem 2: ca.2s Verzögerung beim Ausschalten des Licht mit Wandschalter
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

Gleichzeitig suche ich nach vernünftigen Alternativen.
Ist der Smart-Dimmaktor von Eaton mit dem LM-Air kompatibel?

VG
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 20. Jan 2017, 13:04

Eaton Aktoren sind nicht kompatibel mit dem Light-Manager. Das Flacker-Problem kann mit allen Dimmern auftreten. Ob sich die Vorschaltelektronik einer bestimmten LED Lampe mit der Elektronik eines Dimmers verträgt, ist leider Glückssache. Es gibt sogar Fälle, in denen das Verhalten von der Anzahl der angeschlossenen Lampen abhängt. Mit anderen Worten, auch der "Smart"-Dimmer kann zu einer Flackerneigung führen.

Die Verzögerung beim Ausschalten entsteht dadurch, dass der AWMD-250 einen kurzen Moment wartet, ob das Licht direkt wieder eingeschaltet wird. Damit kann eine Kippbewegung des Schalters erkannt werden, mit der bekanntlich der manuelle Dimm-Modus gestartet als auch wieder gestoppt wird.

Wenn man jegliche Probleme bei der Dimmung von LEDs eliminieren möchte, bietet sich ein Blick auf die LED-Leuchtmittel mit integriertem Funk-Empfänger und Dimmer an. Einige davon bieten wir ja auch in unserem Online-Shop an. Diese sind zwar im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln teurer. Im Vergleich zu Eaton Aktoren relativiert sich dieser Aufpreis allerdings wieder.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten