Einbinden des AYCT-202

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Benni_b
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 20:04

Fr 6. Jan 2017, 10:17

Hallo,

ich interessiere micht für den o.g. Wandschalter. Da ich ihn nicht nur für ein paar leuchten verwenden möchte, frage ich mich, ob man den Funkcode jeder einzelnen Taster (auch die Gruppentaster, da sie eine andere Aktion starten sollen) via LM Air frei belegt werden können?

Bsp.: ich möchte die mittleren 4 Taster für Belechtung via LM Air und die großen "Gruppentaster" für Aktionen verwenden, welche mit der Beleuchtung nichts zu tun haben.

Danke
Gruß
Benjamin
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 6. Jan 2017, 18:10

Die großen Tasten sind nicht die Taster für eine Gruppe, sondern sie haben EIN und AUS Funktion. Welcher Kanal geschaltet wird, entscheidet der Taster darunter mit den 5 LEDs. Damit kann also Kanal 1-5 gewählt werden, wobei Kanal 5 vom Hersteller als Gruppenkanal gedacht ist, aber auch einfach als Kanal 5 genutzt werden kann.

Wenn man nun unterschiedliche Funktionen nutzen möchte, z.B. 3 Lampen steuern, Sonos Play/Pause und All-On/Off, erfolgt die Auswahl über den Taster mit den LEDs. Dort würde man entsprechend bis zur gewünschten Funktion durchschalten. Ansonsten können die Tasten beliebig genutzt werden. Über die Heller/Dunkler-Tasten könnte man z.B. auch die Lautstärke eines Sonos Player steuern etc.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

saLM
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:24

Mo 9. Jan 2017, 17:00

Kanal 1-5 werden die über das LM Air komplett programmiert und eingestellt? Kann man es komplett freibelegen?
Viper99
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:09

Mo 9. Jan 2017, 22:17

Die "Glühlampenkanäle" können on / off und in 16 Stufen dimmen.
Der Gruppenkanal kann nur on / off
Mit dem doppelten Glühlampensymbol kann man die Kanäle 1-4 zusammenfassen, es werden dann die entsprechenden Befehle on / off, dimmen rauf / runter der Reihe nach an Kanal 1 bis 4 gesendet.

Mit dem einzelnen Glühlampensymbol kann man die Kanäle 1- 4 und G anwählen.
saLM
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:24

Di 10. Jan 2017, 09:09

Und kann mann die Kanäle 1-4 + G über das LM Air komplett frei programmiert und eingestellt? Geht das über den LM Air das ich auf dem Kanal 1 Lampe 1 programmiere und auf Kanal 2 Steckdose 4 usw...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Jan 2017, 10:12

Das geht!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Do 19. Jan 2017, 18:02

Habe heute meine AYCT-202 erhalten und versucht, diese als Funkbus Sender am LM Air anzumelden. Der LM Air erkennt die Tasten An, Aus, Heller und Dunkler. Die Tasten 1-4 + G und der Smart Gruppentaste habe ich vergeblich versucht anzulernen. Mache ich etwas falsch oder ist das schlicht nicht möglich?

Ich möchte meine FS20 Aktoren über den LM Air damit steuern. Also so wie mit meiner Logitech Harmony mit Dummy Aktoren etc.

Ist das möglich und wenn ja, wie mache ich das?

Grüße Homer.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 19. Jan 2017, 18:28

Habe heute meine AYCT-202 erhalten und versucht, diese als Funkbus Sender am LM Air anzumelden. Der LM Air erkennt die Tasten An, Aus, Heller und Dunkler. Die Tasten 1-4 + G und der Smart Gruppentaste habe ich vergeblich versucht anzulernen. Mache ich etwas falsch oder ist das schlicht nicht möglich?
Das Prinzip ist etwas anders. Die Taste 1-4 + G erzeugt selbst keinen Code, sondern ändert den Code der restlichen Tasten. Je nach Stellung von 1-4 + G wird also auf den restlichen Tasten jeweils ein anderer Code erzeugt.

Bitte beachten, dass die Heller und Dunkler-Tasten nicht nur einen Code ausgeben, sondern je nach aktueller Helligkeitsstufe 16 unterschiedliche Codes generieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Do 19. Jan 2017, 20:13

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Dann funktioniert mein neues Spielzeug ja doch :).
Grüße Homer.
saLM
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:24

Fr 20. Jan 2017, 19:08

Eine Frage muss man jede Taste einzeln anlernen oder kann man den AYCT 202 komplett anlernen?

Wie muss man hier richtig vorgehen und wie kann man es als Fernbedienung anlernen?
Antworten