Einbinden des AYCT-202

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Sa 21. Jan 2017, 13:58

Das Einlernen war schon etwas aufwändig. Je nach aktueller Helligkeitsstufe werden ja 16 unterschiedliche Codes pro Kanal 1-4 generiert und diese müssen auch einzeln eingelernt werden. Macht alles zusammen glaube ich 74 einzelne Codes inkl. An und Aus (wobei der G-Kanal nur An und Aus kann).

Kurzes Fazit:
Wollte mit dieser Fernbediennung eine FS20 S4A-2 ersetzen. Jedoch gestaltet sich die einfach gehaltene FS20 Fernbedienung um einiges komfortabler. Besonders deshalb, weil man dort für die 4 Kanäle dedizierte Tasten hat und nicht wie bei der AYCT erst umschalten muss. Das Umschalten der AYCT gestaltet sich im Gebrauch umständlich, auch weil die Beschriftung äußert klein und damit unleserlich ausgefallen ist. Da helfen auch die zu kleinen und vor allem mit zu geringem Abstand platzierten Status-LED's nicht wirklich weiter. Ansonsten ein schickes Teil, welches sich gut neben meiner Philips Hue Fernbedienung macht. Da wird Sie aber wohl auch die meiste Zeit verbleiben, denn die FS20 S4A-2 wird die AYCT für mich nicht ersetzten können.
saLM
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:24

Sa 21. Jan 2017, 14:22

Wie hast du das gemacht? Hast du für jede Taste eigene Szene? Wie genau bist du da vorgegangen? Kannst du vielleicht ein Screen machen?
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Sa 21. Jan 2017, 15:17

Du gehst auf den Reiter Funkbus Sender. Dort kannst du nacheinander die Tasten der ayct drücken und somit den Code übermitteln. Dann hinzufügen und benennen. Das ganze dann für die 74 einzelnen Codes wiederholen. Dann habe ich für jeden der Codes eine Aktion eines FS20 Aktors zugeordnet. Z.b. Ein, aus oder dimmen auf 50%. Das wars.
Zuletzt geändert von Homer74 am Sa 21. Jan 2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
saLM
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:24

Sa 21. Jan 2017, 16:06

Danke, ich habe gedacht ich muss es über Szenen machen deshalb hat es nicht funktioniert.
pr3dL
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 19:33

Mi 8. Feb 2017, 19:40

Gibt es einen Trick wie man die beiden Dimm Tasten auf zwei Codes (An/Aus) reduzieren kann bzw. über den Lightmanager zusammenfassen kann?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 9. Feb 2017, 12:39

Homer74 hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2017, 13:58
Kurzes Fazit:
Wollte mit dieser Fernbediennung eine FS20 S4A-2 ersetzen. Jedoch gestaltet sich die einfach gehaltene FS20 Fernbedienung um einiges komfortabler. Besonders deshalb, weil man dort für die 4 Kanäle dedizierte Tasten hat und nicht wie bei der AYCT erst umschalten muss. Das Umschalten der AYCT gestaltet sich im Gebrauch umständlich, auch weil die Beschriftung äußert klein und damit unleserlich ausgefallen ist. Da helfen auch die zu kleinen und vor allem mit zu geringem Abstand platzierten Status-LED's nicht wirklich weiter. Ansonsten ein schickes Teil, welches sich gut neben meiner Philips Hue Fernbedienung macht. Da wird Sie aber wohl auch die meiste Zeit verbleiben, denn die FS20 S4A-2 wird die AYCT für mich nicht ersetzten können.
Man muss bedenken, dass der AYCT-202 nicht als Eingabegerät für den Light-Manager konzipiert wurde, sondern zur direkten Ansteuerung von Aktoren. Diese Aufgabe erledigt er hervorragend, vor allem weil erstmalig echtes prozentuales Dimmen mit dezidierten Heller- / Dunkler-Tasten möglich ist. Nach kurzem Gebrauch dürfte auch die Tastenbelegung bekannt und die Beschriftung eher überflüssig sein. Da die Status-LEDs beim Durchschalten ihre Farbe verändern, kann man die aktuelle Position erfassen, ohne die einzelnen LEDs unterscheiden zu müssen. Es gibt sicherlich trotzdem Anwendungsfälle, in denen der S4A-2 besser geeignet ist.

Gibt es einen Trick wie man die beiden Dimm Tasten auf zwei Codes (An/Aus) reduzieren kann bzw. über den Lightmanager zusammenfassen kann?
Wir können mal probieren, ob sich die Codes auf zwei Codes reduzieren lassen. Dies ist allerdings nicht ganz einfach, da die beiden Tasten ja die gleichen Codes senden. Um herauszufinden, welche der beiden Tasten gedrückt wurde, müsste der Light-Manager also den Code mit dem zuletzt empfangenen vergleichen um erkennen zu können, ob hoch oder runter gedrückt wurde. Wir werden mal probieren, ob sich dies umsetzen lässt. Gerade auch zum Ändern der Lautstärke z.B. von SONOS Playern wäre solche eine Funktion noch besser, als mit 16 dezidierten Lautstärkestufen arbeiten zu müssen. Daher am besten die beiden Tasten erstmal weglassen, bis das Feature integriert ist, sofern dies technisch machbar ist.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 10. Feb 2017, 18:16

So, wir haben die Änderung durchgeführt und die Firmware bereits upgedated. Bitte ein Firmware Update des Light-Managers mit der Option "von Server laden" durchführen.

Nach dem Update erzeugen die Heller-/Dunkler-Tasten des AYCT-202 einen festen und nicht mehr 16 unterschiedliche Codes. Beispiel:

Code: Alles auswählen

I       = E72EAC10
O       = E72EAC00
Heller  = E72EAC50
Dunkler = E72EAC40
So kann man eine beliebige Szene auf jede der Tasten legen und den Schalter wesentlich komfortabler nutzen. Außerdem haben wir die Pause, die zwischen zwei Tastenbetätigungen liegen muss, von 3 Sekunden auf 0,5 Sekunden reduziert. Auch dies macht die Bedienung angenehmer. So kann man nun mit dem AYCT-202 z.B. hervorragend SONOS Player steuern und hat dezidierte Tasten für Play, Pause, Lauter und Leiser.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Fr 10. Feb 2017, 21:48

Spitze und vielen Dank. Das macht die Fernbedienung um einiges komfortabler.
mondface
Beiträge: 44
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:52

Sa 11. Feb 2017, 11:30

Ich bekomme beim Download der Firmware immer:
"Die Datei konnte nicht übermittelt werden"

Wo wird denn die Datei beim ftp Download gespeichert?
misux
Beiträge: 132
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:16

Fr 17. Feb 2017, 20:35

jbmedia hat geschrieben:
Do 9. Feb 2017, 12:39
Homer74 hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2017, 13:58
Da die Status-LEDs beim Durchschalten ihre Farbe verändern, kann man die aktuelle Position erfassen, ohne die einzelnen LEDs unterscheiden zu müssen.
HI!

Ich habe die Fernbedienung auch und frage mich ob meine anders ist denn meine LED`s sind alle, bis auf die Gruppen LED, Grün!

Oder habe ich den Text falsch verstanden...

Klasse wäre es wenn man auf die "Kanaltaste" drückt erstmal einfach nur der aktuelle Kanal angezeigt wird und nicht gleich umgeschaltet wird... denn leider leuchten die Led`s nicht immer...
Antworten