Einbinden des AYCT-202

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Do 22. Jun 2017, 18:26

Hallo zusammen,

durch einen Zufall habe ich entdeckt, warum der LMA manchmal bei mir keine Befehle entgegennimmt: Es liegt (bei mir) daran, wo er befestigt ist.
Ich nutze den LMA in einem Keller-Kino bzw. mehrfunktionalen Raum. Da er auch die Anlage steuern soll, braucht er wegen der IR-Befehle Sichtkontakt, weswegen ich ihn in die Mitte an die Betondecke geklebt hatte. Eine Veränderung der Anbringung hat hier Entscheidendes bewirkt, frei im Raum platziert tritt das Problem nicht mehr auf. Weitere Versuche haben gezeigt, dass auch eine Anbringung in Ecken oder Bodennähe ähnliche Folgen hat, da funktioniert dann die Funkverbindung z.B. mit dem AYCT-202 nicht einmal, wenn man ihn unmittelbar davor hält.

Jetzt ist er in einem Schrank mit Glastür und zusätzlich Vorhang davor und funktioniert einwandfrei! IR-Befehle sendet er jetzt sogar im selben Schrank stehend (bei offenem Vorhang) offenbar über die 3,5m entfernte, gegenüberliegende Wand - Wahnsinn!

Mein Problem ist damit gelöst :D , ist das Phänomen aber irgendwie für den Laien verständlich zu erklären? :shock: :?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 22. Jun 2017, 18:41

Die Ursache liegt am Stahlbeton. In der Betondecke befindet sich ein Geflecht aus Stahlstreben, welches Funksignale stark abschirmt. Je nach Frequenz kann dies von leichter bis zu totaler Abschirmung reichen. Hinzu kommt, dass der Stahl elektrische Felder von in der Nähe verlaufenden Stromleitungen aufnimmt und über die gesamte Fläche abstrahlt. Dies führt zusätzlich zu einer Beeinträchtigung des Empfangs. Funk-Sender und Empfänger sollten daher stets einen gewissen Abstand zu metallischen Körpern einhalten, sofern sich dies bautechnisch realisieren lässt.

Auf alle Fälle ein guter Hinweis für die User und auch für uns. Manchmal wissen wir auch nicht mehr, woran es im Einzelfall noch liegen könnte! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Do 22. Jun 2017, 18:46

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Passt alles genau, der LMA war direkt neben dem Decken-Lampenauslass, also daher offenbar dadurch abgeschirmt.

BTW: Ich LIEBE meinen LMA :mrgreen: und großes Lob für den echt einmaligen Support :!:
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 14. Sep 2017, 00:41

Hallo!

Vermutlich wieder mal eine dämliche Frage...

Bisher nutzte ich den AYCT-202 mit händisch eingegebenen Schaltungen ohne Dimmung. Ich habe quasi jede Szene, wie ich sie bei manuellen Szenen eingestellt habe, unter Funkbus nochmals eingegeben.
Jetzt habe ich auf diese Weise auch Aktionen mit zeitverzögerter Dimmung eingegeben, allerdings funktioniert diese Zeitverzögerung nicht. Sobald ich die Taste am AYCT-202 betätige, werden die Lampen umgehend auf den voreingestellten Wert gedimmt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Hier mal zwei Screenshots davon:
manuelle Szene.jpg
manuelle Szene.jpg (77.55 KiB) 17616 mal betrachtet
Funkbus.jpg
Funkbus.jpg (72.23 KiB) 17616 mal betrachtet

Oben manuelle Szene, unten Funkbus. Scheinbar gleich programmiert, ist das Ergebnis beim Funkbus eben um die Zeitverzögerung reduziert.

Kann man alternativ vielleicht einem Funkbus-Code einfach eine manuelle Szene zuordnen? Wäre doch eigentlich am einfachsten, nach dem Motto: Wenn du diesen Code empfängst, dann spielt einfach diese gespeicherte Szene ab!

Hoffe man versteht mein Problem.

Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 15. Sep 2017, 10:32

Bitte testweise mal eine präzise Pause von 3 Sekunden an das Ende der Funkbus-Szene legen. Funktioniert das langsame Dimmen dann wieder?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 15. Sep 2017, 11:28

Oha, das ist zumindest schon mal ein Ansatz. Bei 3 Sekunden präziser Pause funktioniert das langsame Dimmen dann genau 3 Sekunden. Da mein Dimmer-Timer in der Funkbus-Szene ja auf 20 Sekunden steht, habe ich es noch mit diesen 20 Sekunden am Ende der Szene versucht. Siehe da, es funktioniert.

Ich verstehe Dinge ganz gern. Können sie mir sagen warum das so ist? Bei den manuellen Szenen funktioniert es ja auch ohne Pause. Zumal das für mich nun eher einen Workaround darstellt, weil mit der präzisen Pause der LM Air eben auch 20 Sekunden blockiert ist.

Danke und Grüße,
Buddy
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 15. Sep 2017, 13:00

Normalerweise wartet der Light-Manager ca. 3 Sekunden, bevor eine Funkbus-Szene wiederholt ausgeführt wird. Diese Routine funktionierte aufgrund einer technischen Besonderheit des AYCT-202 noch nicht einwandfrei, wodurch die Szene doppelt ausgeführt wird. Die Aktoren erhalten den Dimm-Befehl also zweimal hintereinander, was diese veranlasst, den Dimmvorgang abrupt auszuführen. Die kommende Firmware erhält einer überarbeitete Routine, die auch beim AYCT-202 greift und das Problem löst. Die Pause kann also mit dem nächsten Update wieder entfernt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Sa 16. Sep 2017, 00:18

Vielen Dank für die Info. Ich verstehe noch immer nicht, warum dann überhaupt zweimal der Befehl geschickt wird und bei mir erst die 20-Sekunden-Pause geholfen hat. Aber wenn demnächst eine Lösung dafür kommt, ist mir das auch egal. :lol:

Danke nochmal und Grüße,
Buddy
diver100
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Aug 2016, 23:03

Sa 16. Sep 2017, 12:25

Hallo zusammen,
ist hier zwar ein bisschen off topic, aber mich würde die Beschreibung "zeitverzögertes Dimmen" interessieren.

Verstehe ich es richtig, dass mann damit die Zeit einstellen kann, innerhalb derer der Dimmvorgang durchgeführt wird?
Und ggf. wie realisiert man das?

Ich habe hierzu bislang die Befehle nachfolgend immer niedrig werdender Dimmstufen eingegeben, das funktioniert aber nicht wirklich toll.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 16. Sep 2017, 13:05

diver100 hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2017, 12:25
Verstehe ich es richtig, dass mann damit die Zeit einstellen kann, innerhalb derer der Dimmvorgang durchgeführt wird?
Kommt drauf an, was genau Du dimmen willst.
HUEs mit Bridge beispielsweise kannst Du stufenlos dimmen.
Die Dauer ist im Befehl enthalten, den Rest macht die Bridge.
Ähnliches gilt vermutlich für Geräte der gleichen Kategorie.
Die Trust/Intertechno/Coco Produkte können meines Wissens nur in 6,25% Schritten (16x) gedimmt werden.
Was Du machen kannst ist eine Szene mit Pausen zwischen den einzelnen Stufen anzulegen.
Richtig schön und stufenlos ist das aber auch nicht...
Antworten