Aktor ASUN-650 spielt verrückt

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Yvan
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2022, 13:41

Do 8. Dez 2022, 14:29

Hallo miteinander, ich habe diese Aktoren seit vielen Jahren zuverlässig im Einsatz. Aber seit einigen Wochen schalten 2 von 10 Aktoren immer wieder auf Aus und die Rollos fahren herunter. Das Ganze fing nur langsam an, doch mittlerweile gehen die Rollos alle paar Minuten runter. Hatte meine Konfiguration in Verdacht und die Aktoren testweise komplett zurück gesetzt und aus dem Lightmanager entfernt. Hilft aber nicht. Auch ohne Anmeldung im Lightmanager oder am Funkschalter fahren die Rollos runter. Ich vermute, die Aktoren sind kaputt. Dagegen spricht aber, dass zwei Stück gleichzeitig betroffen sind. Oder die beiden Aktoren bekommen irgendwoher ein Aus-Signal. Kann man das irgendwie prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 8. Dez 2022, 17:04

hört sich nach einem "Nachbar-Signal" an. Ich würde anhand der Anleitung die vorhandenen Codes löschen und neue anlernen.
Peter
Yvan
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2022, 13:41

Do 8. Dez 2022, 20:27

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Aktoren schon mehrmals komplett zurückgesetzt. Damit dürften sie doch eigentlich auf gar kein Signal mehr reagieren, auch nicht auf ein "Nachbar-Signal", oder? Doch ich setze sie zurück, warte ein paar Minuten und die Rollos fahren trotzdem herunter. Echt merkwürdig.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 9. Dez 2022, 14:07

Ich hatte sowas mit nem itl 500er schonmal, war schlicht defekt... nach 3 jahren...
Yvan
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Dez 2022, 13:41

Sa 10. Dez 2022, 21:03

Finde ich zwar ungewöhnlich, dass zwei zur selben Zeit kaputt gehen, doch eine andere Erklärung gibt's wahrscheinlich nicht. Ich hab jetzt einfach mal zwei neue bestellt und hoffe es hilft.
Antworten