Action Button ACST-9900 Hue dimmen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Vacaloca
Beiträge: 111
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Do 3. Nov 2022, 12:26

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit dem Action Button ACST-9900 oder einem anderen Trust Wandschalter Hue-Lampen zu dimmen? Bislang ist mir das nicht gelungen.

VG

Vacaloca
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 3. Nov 2022, 12:30

Im einfachsten Fall wird der Ein- und Ausschalt-Befehl des Actionsbuttons mit einem Heller und Dunkler-Befehl für Hue verbunden. Es sollte die Option "Schnelle Wiederholung zulassen" aktiviert sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 3. Nov 2022, 16:03

jbmedia hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 12:30
Es sollte die Option "Schnelle Wiederholung zulassen" aktiviert sein.
Meiner Erfahrung nach wird der zweite Klick auch nur erfolgreich verarbeitet wenn der Abstand +/-500ms beträgt.
Liegt das am jeweiligen Sender bzw ist das technisch nicht anders möglich, oder könnte man da Software seitig die Dauer reduzieren um schneller 2 Klicks auslösen zu können?
in meinem Fall ging es beim Senden um einen HTTP request wodurch die Funkfrequenz nicht durch das Senden belegt war.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 7. Nov 2022, 10:02

rtwl hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 16:03
Meiner Erfahrung nach wird der zweite Klick auch nur erfolgreich verarbeitet wenn der Abstand +/-500ms beträgt.
Liegt das am jeweiligen Sender bzw ist das technisch nicht anders möglich, oder könnte man da Software seitig die Dauer reduzieren um schneller 2 Klicks auslösen zu können?
in meinem Fall ging es beim Senden um einen HTTP request wodurch die Funkfrequenz nicht durch das Senden belegt war.
Schneller als 500 ms ist, je nach Sender, kaum möglich. Die neueren Sender wie z.B. der Action Button erzeugen automatisch ein Funksignal mit einer Mindestlänge von ca. 300 ms. Dies macht Sinn, um eine sichere Übertragung zu gewährleisten, auch wenn der Bediener den Knopf nur antippt. Hinzu kommt eine software-seitige sog. Entprellung des Tasters, deren Zeitkonstante vermutlich im Bereich von 200-300 ms liegen wird. Manche Sender unterstützen Doppelklicks nativ, z.B. der AWST-9000. Bei Doppelklick sendet dieser einen anderen Code als bei Einfachklick.

Allerdings benötigt auch ein HTTP Request eine gewisse Zeit, vor allem, wenn die Verbindung längere Zeit nicht genutzt wurde. Daher wäre auch hier eine schnellere Folge fehleranfällig. Besser ist es, sofern möglich, mit prozentualer Dimmung zu arbeiten und z.B. verschiedene Dimmstufen bei jedem Klick durchzuschalten. Dies läßt sich mit Markern realisieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Vacaloca
Beiträge: 111
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Mo 7. Nov 2022, 14:10

Hallo,
zunächst erst mal ein Hinweis. Das passiert mir nun schon das 2 Mal, dass ich hier einen längeren Text tippe und wenn ich den abschicke, soll ich mich neu einloggen und der Text ist weg. Sehr nervig!!!

Also auf ein Neues. (nun im Word vorgetippt 😊)

So wie JB Media schon geschrieben hat, hab ich das auch gemacht. 4 Stufen zum Dimmen und eine zum Ausschalten. Aber nun hab ich ein anderes Problem. Hab ich im Grund schon seit langem, auch bevor ich die Lampen gegen Hue ausgetauscht hab. War immer nur zu faul zum Schreiben.
Ich hab auf dem Weg zu Schlafzimmer, wo die Lampen und der Wandschalter sind, einen Bewegungsmelder von Trust, der die Flurbeleuchtung steuert. Wenn ich an dem vorbei laufe und dann den Wandschalter im Schlafzimmer drücke, dann passiert nichts. Will sagen, dass Licht im Schlafzimmer geht nicht an. Erst nach mind. 2 x Drücken. Oder wenn ich vorher, bevor ich den Wandschalter betätige, abwarte und ganz still stehe, dann funktioniert alles wie es soll. Es scheint mir. als ob das Signal des Bewegungsmelders das des Wandschalters blockt. Probiert mit Trust Wandschalter Und Trust Action Button.

VG
Vacaloca
Vacaloca
Beiträge: 111
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Mo 7. Nov 2022, 16:15

Ich glaub, ich hab die Lösung gerade selbst gefunden. Ich hab einen Marker erstellt der nach dem Einschalten des Bewegungsmelder und dem Einschalten der Lampen den Bewegungsmelder "blockiert". Wenn der Bewegunsmelder nach 20 sec wieder auf aus geht, dann geht auch der Marker auf aus. Nun scheint es so, dass der Wandschalter keine Probleme mehr hat. Ich beobachte und berichte ;)
Antworten