Elro FunkDimmer / Elro AB440ID

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
technikfreak13
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:51

Do 17. Nov 2016, 12:59

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Lightmanager mini zugelegt. Ich habe soweit alles eingerichtet, ein Problem habe ich allerdings bei meinem Dimmer. Ich benutze das Umrechnungstool von Elro zu Intertechno, das hat auch alles mit den Funksteckdosen geklappt, allerdings besitzt der Elro Dimmer nur die Dippschalter A-C und 1-5, d.h. es fehlen D und E. Bedeutet das, dass er nicht kompatibel ist?

Gruß
Nicola
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 17. Nov 2016, 14:32

technikfreak13 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Lightmanager mini zugelegt. Ich habe soweit alles eingerichtet, ein Problem habe ich allerdings bei meinem Dimmer. Ich benutze das Umrechnungstool von Elro zu Intertechno, das hat auch alles mit den Funksteckdosen geklappt, allerdings besitzt der Elro Dimmer nur die Dippschalter A-C und 1-5, d.h. es fehlen D und E. Bedeutet das, dass er nicht kompatibel ist?

Gruß
Nicola
Hmm,
ich hatte mal alle möglichen Adressierungen in dem Tool probiert.
Da bleiben D immer AN und E immer aus, egal welchen Code man einstellt.
Kann sein, dass die sich die beiden "unbenutzten" Schalter D und E einfach sparen.
Pobier den mal mit Intertechno P16 anzusprechen wenn ALLE Deinen verfügbaren Schalter auf AUS sind.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (46.88 KiB) 16050 mal betrachtet
technikfreak13
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:51

Do 17. Nov 2016, 14:45

Das funktioniert leider auch nicht... ich denke mal das dieser nicht kompatibel ist.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 17. Nov 2016, 15:38

technikfreak13 hat geschrieben:Das funktioniert leider auch nicht... ich denke mal das dieser nicht kompatibel ist.
Ich bin ja auch doof.
Probiers mal mit B2 wie auf dem Bild gezeigt.
Hab mir die Anleitung vom dem Teil mal angeguckt, da sind tatsächlich noch Geräte
mit mehr Schaltern beschrieben die wie vermutet nicht benutzt werden.
Aber.... ich glaube wir machens viel zu kompliziert.
Da steht ja sogar, dass dass mindestens einer der Schalter auf EIN sein muss.
Mag sein, dass das sogar absolute Adressen sind.
Alles auf AUS, dann B Ein und 2 Ein ist Code B2....

Elro ist definitiv kompatibel.
Habe aber bei den Billigdingern auch schon erlebt, dass die Funktionen von A-E und 1-5 gegeneinander
vertauscht waren. Ebenso hatte ich mal so Baumarkt-Teilchen bei denen AN und AUS gegensinnig belegt waren.
Da muss man schon manchmal ein wenig frickeln.
Ist den eine Fernbedienung dabei und geht es mit dieser???

Und das Teil braucht eine Mindestlast!!!!
Wenn da nur eine Energiesparlampe dran hängt oder etwa gar kein Verbraucher, geht nichts!
Wenn Du das Ding nur in die Dose Steckst ohne Verbraucher, dann geht gar nichts!
Dateianhänge
umechnung.JPG
umechnung.JPG (34.05 KiB) 16039 mal betrachtet
technikfreak13
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:51

Do 17. Nov 2016, 16:29

Alles klar, dann werde ich das gleich mal ausprobieren, ja ich habe eine Fernbedienung und damit funktioniert er auch.
Die Dip Schalter sind bei mir auch vertauscht....
Ich werde nachher einen Status-Bericht geben ;-).

Gruß
Nicola
technikfreak13
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:51

Do 17. Nov 2016, 16:53

Ok, ausprobiert... alle erdenklichen Kombinationen, es geht nicht ....
Original Fernbedienung funktioniert problemlos.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 17. Nov 2016, 18:30

technikfreak13 hat geschrieben:Ok, ausprobiert... alle erdenklichen Kombinationen, es geht nicht ....
Original Fernbedienung funktioniert problemlos.
Naja, dann sollte ja alles gut sein...
Lerne das Signal deiner funktionierenden Fernbedienung unter "IR-Funk" und "433mHz"
in der Aktorenverwaltung ein und schicke das an Deinen Aktor...
technikfreak13
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:51

Do 17. Nov 2016, 18:59

ok....ich besitze einen LMmini wie genau muss ich vorgehen? Ich sehe hier einen "Lernen" Knopf in dem Fenster der "Manuelle Szene".
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 17. Nov 2016, 20:00

technikfreak13 hat geschrieben:ok....ich besitze einen LMmini wie genau muss ich vorgehen? Ich sehe hier einen "Lernen" Knopf in dem Fenster der "Manuelle Szene".
Ach Mist, das tut mir jetzt echt leid.
Ich hätte den Eingangspost aufmerksamer Lesen sollen.
Ob der Mini Funksignale lernen und wiedergeben kann weiss ich nicht.
Ich bin die ganze Zeit vom LightManager Air ausgegangen.
Jetzt muss ich passen... :cry:
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 17. Nov 2016, 21:24

technikfreak13 hat geschrieben:ok....ich besitze einen LMmini wie genau muss ich vorgehen? Ich sehe hier einen "Lernen" Knopf in dem Fenster der "Manuelle Szene".
Der Mini kann keine Signale anlehnen.
Dieser lernen Knopf bei den manuellen szenen, Ist für eine universalfernbedienung gedacht.
Antworten