AWMT-230 hinter Lichtschalter

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
kika1992
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 11:08

Do 30. Dez 2021, 18:22

Hallo,

ich habe in der Küche Einbauspots montiert und will diese über einen hinter den Lichtschalter gehängten AWMT-230 Funk Mini Einbau Sender ein-/ausschalten können. Allerdings will ich diese separat von der verkabelten Küchen-Leuchte steuern können. Hierzu wollte ich von einem Einfach- auf einen Doppelschalter wechseln, damit beide Lampen getrennt voneinander geschaltet werden können. Mangels zweiter Last funktioniert der Funkschalter aber bisher nur, wenn ich ihn zusammen mit der über den Schalter geschalteten Küchenleuchte verkabele. Dann können aber nur beide Lampen zusammen ein- und ausgeschaltet werden.

Würde hier der Einbau eines 230V Grundlastelements helfen um die zweite zu schaltende Last zu erzeugen (die scheinbar für die Funktion des Funkschalters erforderlich ist)? Dieses würde ich an den N-Leiter der danebenliegenden Steckdose und den geschalteten L-Ausgang des Schalters (zusammen mit dem Schalt-Eingang des Funk-Einbau-Schalter) hängen. Oder funktioniert mein Vorhaben nur, wenn ein tatsächlicher zweiter Verbraucher am Schalter angeschlossen ist?

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, warum der Funkeinbau-Schalter nicht einzeln am Schalter funktioniert.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Antworten