Funk Dämmerungsschalter Intertechno ITDS-50

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 14. Feb 2022, 09:08

stswhv hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 20:38

Das Problem war: Wenn bei eigentlich wolkigem Wetter nur einmal kurz die Sonne durchgebrochen war, hat der Dämmerungsschalter reagiert und die Rolläden runtergefahren, obwohl es wieder (oder noch immer) wolkig war.

Einfacher geht es mit Tasker (Android). Tasker holt sich gegen Mittag (oder wann man will) den UV-Index für unseren Ort und wenn der >=2 ist werden die Rolläden dann mit einem http-request über den LMAir gesteuert.

Tasker kann auch die Bedingungen kombinieren: z.B. wenn der UV-Index >1 und der Luftdruck >1012 Millibar oder die Temperatur = 20 Grad und die Wolkendichte < 50 % ist.

VG
Stephan
@ jbmedia
Das wär doch eine Integration in den Lightmanager wert, oder?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 14. Feb 2022, 17:16

gens69 hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 09:08
Das wär doch eine Integration in den Lightmanager wert, oder?
Das ist vergleichsweise aufwändig und die Frage wäre, wieviele User bereit sind, so etwas zu konfigurieren. Eine wesentlich einfachere Lösung wurde bereits gepostet: Einfach eine Pause vor den eigentlichen Befehl legen, z.B. mit einer Dauer von 10 Minuten. Pausen können nach-getriggert werden, d.h. bei erneutem Aufruf einer Szene wird die Pausenzeit auf den Startwert gesetzt. Wernn die Helligkeit aufgrund von Wolken o.ä. schwankt, dann wird die Pausenzeit bei jedem Über- bzw. Unterschreiten der Schaltschwelle zurück gesetzt. Nur wenn sich die Helligkeit 10 Minuten lang nicht geändert hat, wird der Befehl ausgelöst. So kann man kurzzeitige Schwankungen durch Anpassung der Pausenzeit optimal ausfiltern.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 14. Feb 2022, 19:55

Guten Abend!

Die Idee vom Admin eine Pause vor dem eigentlichen Befehl zu setzen hatte ich auch einmal gelesen, aber irgendwie nicht wiedergefunden.

Danke für den Vorschlag an den Admin!

Vor ca. 2 Jahren gab es keine (einfache) Möglichkeit, den UV-Index (UVI) als Variable für Tasker zu bekommen.
Erst als ich bei dem App Entwickler von "weather ace" nachfragte, ob es möglich wäre kam das ganze in´s Rollen. Und selbst dann hat es bestimmt noch einmal 6 Monate gedauert bis es soweit war. Da steckte der Entwickler richtig Arbeit rein, dass würde bei einer Implementierung in der LMAir bestimmt genauso lange, wenn nicht sogar länger, dauern.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Einfacher ist es tatsächlich mit Tasker und "weather_ace" (als App und Tasker Plugin). Dann ist es ein 6-Zeiler, oder wenn mehr Variable
(z.B. Luftdruck, Temperatur, Wolkendichte in Prozent usw.) mit einfliessen sollen, ein paar Zeilen mehr.

Ist bestimmt keine Raketentechnik oder Hexerei.

VG
Stephan
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 14. Feb 2022, 20:44

Ich nutze auch tasker um mit von openweathermap.org die Daten meines Standortes stündlich zu holen. tasker übernimmt dabei dann die Steuerung der Jalousien und ich hab auch meine FS20 RGB-SA Anzeige so eingestellt, dass mir zu jeder voller Stunde die aktuelle Wetterlage sowie Temperatur angezeigt wird. Ab 18 Uhr dann die vorhersage für den nächsten Tag. Eine nette Spielerei 😉

bezüglich openweathermap.org diese Daten bekommt der LMair ja auch stündlich. pickt sich da aber nur die Temperatur heraus. Die Daten wären also vorhanden. Aber das implementieren wird natürlich nicht einfach sein. Und der Bedarf wahrscheinlich wirklich nicht so groß.
Wenn man aber bei den Temp/Hydro-Szenen zusätzlich andere Werte als Auslöser nehmen könnte, wäre das schon fein. Diejenigen die das aber brauchen finden einen anderen Weg.
Peter
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 15. Feb 2022, 20:19

Da bin ich voll bei Dir, Peter!

Stephan

Übrigens: Geniale Idee mit der FS20 RGB-SA Anzeige!
Antworten