Trust-Jalousienaktor kurze Bewegung - wie?

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Sa 11. Sep 2021, 09:55

Bei über 20 Jalousien/Markisen-Steuerungen mit FS20 sind mir jetzt 2 eingegangen, und nicht mehr erhältlich. Ersatz durch Trust geht grundsätzlich gut, aber ein Problem gibt es: Kurze Bewegungen, z.B. um Jalousien schräg zu stellen kriege ich nicht hin.
Bei FS20 konnte ich eine Laufzeit in den Befehl integrieren, z.B. 0,4s, und damit die Lamellen von geschlossen auf halb geöffnet fahren.
Habe versucht, mit der Befehlsfolge hoch - Pause - hoch dies mit Trust zu erreichen, aber vergeblich: bei Pausen unter 0,5s ignoriert der Trust-Aktor (oder der LM Air?) den 2. Befehl, und fährt komplett hoch. Die 0,5s führen aber zu einer 90° Öffnung der Lamellen, und nicht zu der gewünschten Schrägstellung.
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 13. Sep 2021, 09:52

Das Verhalten ist bauart bedingt, d.h. solch kurze Impulse sind mit dem Rollladen-Aktor kaum zu realisieren. Wie bereits beschrieben, werden sehr kurze Pausen vom Aktor ignoriert. Wenn es nur um eine bestimmte Position geht, könnte man sich mit einem Trick behelfen. Dazu eine Szene erstellen, welche z.B. bis zum Anschlag nach unten fährt und anschließend für eine definierte Zeit nach oben. Aus der Position ist die Fahrzeit vermutlich lang genug, um diese mit dem Aktor zu realisieren.

Ansonsten müsste man zu einem speziellen Jalousien-Aktor greifen, z.B.:

https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-150093
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Di 14. Sep 2021, 21:13

Genau das mit der Szene habe ich versucht, und komme da auf das limit der Pause von 0,5s !
Pause 0,4s wäre schräg, geht aber nicht, wird ignoriert.
Schade.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 15. Sep 2021, 11:14

Wie wäre es mit zwei Schalt-Aktoren in Serie?
Ein Ein-/Aus-Aktor gefolgt von dem Jalousien-Aktor mit jeweils eigenem Code.
So kann man die Jalousie kippen und im richtigen Moment stromlos machen, ohne dass ein Code ignoriert wird.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 15. Sep 2021, 11:57

eventuell könnte man den Aktor nochmals anlegen mit neuem Code. (Der Aktor kann ja mehrere Fernbedienungen speichern, oder?)

Dann kannst du versuchen ob es klappt, wenn du zuerst das eine Signal für hoch sendest, dann nach der 0,4 sek pause das Signal des anderen Aktor für hoch, also Stopp, sendest.

meine idee dabei, wenn es ein anderer Code ist der vom Aktor empfangen wird, dieser eventuell nicht geblockt wird.
Peter
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Do 16. Sep 2021, 20:04

Danke für die Idee, Peter. Werde ich mal probieren.
Antworten