Anfängerfrage LM-Pro & Funkrollladenmotore

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
jpfote
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jul 2021, 15:45

So 25. Jul 2021, 15:54

Hallo zusammen,

ich bin seit sehr vielen Jahren super zufrieden mit meinem Lightmanager Pro. Ich habe ihn für mein Heimkino für die Leinwandsteuerung gekauft und dieses einzurichten habe ich auch verstanden. Habe am Aktor den Kanal eingestellt, den gleichen im Studio und ab dafür.

Vor kurzem haben wir uns ein Haus gekauft und ich habe alle alle Rollläden mit Funkmotoren von rohrmotor24.de (433 MHz) ausgrüstet. Ich habe diese Funkmotoren auch mit Funkschaltern aus dem gleichen Haus verbunden und es klappt fehlerfrei, die Rolläden lassen sich mit den Schaltern simpel verbinden und steuern.

Ich scheitere jedoch diese Motoren mit dem Lightmanager zu verbinden, mir fehlt da grad irgendwie komplett die Herangehensweise und durch experimentieren habe ich über 3 Stunden keinen Erfolg erhalten. Die Motoren gehen, sobald Spannung anliegt, für 10 Sekunden in den Lernmodus. Das klappt gut (siehe Taster). Was muss ich nun am Lightmanager machen? Ich habe mit einen Aktor angelegt (Trust/Intertechno) und habe bei Kanalwahl auf "-/-" gestellt und den Haken bei "Aktor ist lernfähig" aktiviert. Ich kann Dann habe ich Spannung am Motor angelegt und im Kontextmenü zum Aktor die Funktion "anlernen" ausgeführt. Ich kann ihn aber danach nicht steuern.

ICh habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann, vielleicht erbarmt sich jemand mit einem Tip! Vielen Dank im vorraus und einen sonnigen Rest-Sonntag!
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 26. Jul 2021, 08:39

Du musst die FunkSCHALTER anlernen, die deine Motoren steuern, nicht die Motoren selber! Die Motoren sind ja Empfänger und keine Sender!

Also den LM Air in den Lernmodus bringen und dann die Tasten "Hoch" und "Runter" (oder wie sie heißen mögen) an deinen Funksendern betätigen und somit anlernen!
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mo 26. Jul 2021, 09:11

Er hat den Lightmanager Pro.
Der kann das nicht.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 26. Jul 2021, 15:04

Wie bereits geschrieben, funktioniert dies mit dem Light-Manager Pro nicht, da dieser noch keine Lernfunktion für Funksignale besitzt. Die genannten Anlernen Taste dient zum Anlernen des Light-Manager Pro an eine lernfähige Infrarot-Fernbedienung.

Der Light-Manager Air hingegen unterstützt Rohrmotor24 nativ.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 27. Jul 2021, 07:29

Tja, wer lesen kann ..... :lol:

hatte den LM Pro übersehen ....
jpfote
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jul 2021, 15:45

Di 27. Jul 2021, 07:39

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe den LM-Pro in Rente geschickt (nach 8 Jahren) und einen LM-Air bestellt.

Shut up and take my money ;)

Beste Grüße
Antworten