Stromverkabelung hinterm Funkstecker AGC-3500

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
donald24
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 10:41

Sa 24. Jul 2021, 12:48

Hallo,

mal ne Grundsatzfrage, wie die Dosen elektrisch geschaltet werden. Wenn der Strom vom Stecker ausgeschaltet ist und z.B. eine Dreiersteckdose dahinterhängt, die bei einem Unwetter Feuchtigkeit abbekommen hat, fliegt mir dann trotzdem Sicherung oder FI raus?

Ein Kollege mein, wenn nur die Phase geschaltet wird, fliegt mir trotzdem der FI raus.

Danke für Aufklärung,

don.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Jul 2021, 07:43

Ist relativ einfach. Wenn die Phase nicht anliegt, liegt immer noch Neutral und Erde an.
Der Fi löst auch bei Schluss Neutral gegen Erde aus....sollte er zumindest :)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 28. Jul 2021, 10:20

2712 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 07:43
Der Fi löst auch bei Schluss Neutral gegen Erde aus....sollte er zumindest :)
Nicht unbedingt.
Der "FI" reagiert ausschließlich auf ein Ungleichgewicht zwischen Phase und Null.
Dieses Ungleichgewicht kommt allerdings auch zustande, wenn in einem Stromkreis, der an der gleichen Nullschiene angeschlossen ist, Strom fließt und der PE und Null verbunden werden.
Da Strom sich immer den Weg des geringsten Wiederstands sucht, fließt der Strom der eigentlich über den Null abfließen sollte, teilweise auch über den PE ab.
Das sorgt für ein Ungleichgweicht zwischen Phase und Null.
Wenn sonst keine Strom fließt bzw. es keinen Verbraucher gibt, lösst der FI nicht aus wenn Null und PE verbunden werden.
Für Steckdosen die sich im Außenbereich befinden, würde ich immer versuchen einen eigenen FI-Kreis zu installieren.
Sonst könnte es nach einem Urlaub schonmal zu einer bösen Überaschung kommen, wenn der FI wegen einer abgesoffenen Außensteckdose o.Ä. rausgeflogen ist und der Tiefkühler keinen Strom mehr hatte.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Jul 2021, 12:19

Nicht unbedingt.
Der "FI" reagiert ausschließlich auf ein Ungleichgewicht zwischen Phase und Null.
Dieses Ungleichgewicht kommt allerdings auch zustande, wenn in einem Stromkreis, der an der gleichen Nullschiene angeschlossen ist, Strom fließt und der PE und Null verbunden werden.
Da Strom sich immer den Weg des geringsten Wiederstands sucht, fließt der Strom der eigentlich über den Null abfließen sollte, teilweise auch über den PE ab.
Das sorgt für ein Ungleichgweicht zwischen Phase und Null.
Wenn sonst keine Strom fließt bzw. es keinen Verbraucher gibt, lösst der FI nicht aus wenn Null und PE verbunden werden.
Für Steckdosen die sich im Außenbereich befinden, würde ich immer versuchen einen eigenen FI-Kreis zu installieren.
Sonst könnte es nach einem Urlaub schonmal zu einer bösen Überaschung kommen, wenn der FI wegen einer abgesoffenen Außensteckdose o.Ä. rausgeflogen ist und der Tiefkühler keinen Strom mehr hatte.
Da hast du schon Recht, allerdings zieht hier schon die Steckdose, also der AGC-3500 Strom wegen Funkempfang, von daher sollte der FI (wenn er was taugt) auch auslösen...ich wollte es halt nur etwas einfacher ausdrücken.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 28. Jul 2021, 12:59

2712 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 12:19
Nicht unbedingt.
Der "FI" reagiert ausschließlich auf ein Ungleichgewicht zwischen Phase und Null.
Dieses Ungleichgewicht kommt allerdings auch zustande, wenn in einem Stromkreis, der an der gleichen Nullschiene angeschlossen ist, Strom fließt und der PE und Null verbunden werden.
Da Strom sich immer den Weg des geringsten Wiederstands sucht, fließt der Strom der eigentlich über den Null abfließen sollte, teilweise auch über den PE ab.
Das sorgt für ein Ungleichgweicht zwischen Phase und Null.
Wenn sonst keine Strom fließt bzw. es keinen Verbraucher gibt, lösst der FI nicht aus wenn Null und PE verbunden werden.
Für Steckdosen die sich im Außenbereich befinden, würde ich immer versuchen einen eigenen FI-Kreis zu installieren.
Sonst könnte es nach einem Urlaub schonmal zu einer bösen Überaschung kommen, wenn der FI wegen einer abgesoffenen Außensteckdose o.Ä. rausgeflogen ist und der Tiefkühler keinen Strom mehr hatte.
Da hast du schon Recht, allerdings zieht hier schon die Steckdose, also der AGC-3500 Strom wegen Funkempfang, von daher sollte der FI (wenn er was taugt) auch auslösen...ich wollte es halt nur etwas einfacher ausdrücken.
Nein, der Ruhestrom wird nicht reichen.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 28. Jul 2021, 13:45

Naja, ich benutze draußen Wlan Steckdosen, da hatte ich etwas Feuchte in der Verkabelungsbox, ohne dass Hier ein Verbraucher (außer der Wlan Steckdose im Standby) geschalten war Kriechstrom zwischen Neutral und Erde. Mein FI hat nach kleiner Verzögerung (ca. 5-7 Sekunden) ausgelöst.

Abgesehen davon, dass ich Stunden nach dem blöden Fehler suchen musste war genau das die Ursache des Auslösens...Ich glaube kaum, dass eine Wlan Steckdose im Standby viel mehr braucht als eine Funksteckdose...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 28. Jul 2021, 21:36

Du hast es noch nicht verstanden.
Es geht um sämtliche Verbraucher die auf der gleichen Nullschiene angeschlossen sind.
Einfach ausgedrückt, würde z.B. der Strom der von deiner Waschmaschine verbraucht wird, von der Unterverteilung zur Waschmaschine und von da aus zurück zur Nullschiene und weiter von der Nullschiene zu der Stelle wo Null und Pe verbunden werden und von da über den PE zur PE-Schiene fließen. Da der Strom der über die Phase zur Waschmaschine fließt, nicht mehr komplett über den Null zurück fließt, löst der FI aus. Ein Teil des Stromes den die Waschmaschine verbraucht, hat sich ja an der Stelle wo Null PE verbunden sind, über den PE verpieselt. Also es ist nicht unbedingt die WLAN-Steckdose, die für das Auslösen des FI verantwortlich ist, sondern eventuell ein Verbraucher der an der gleichen Nullschiene hängt.
Zuletzt geändert von gens69 am Do 29. Jul 2021, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 29. Jul 2021, 07:34

@gens69,

ich bestreite deine Aussagen doch nirgends, sondern gebe hier nur meine Erfahrung wieder. Du hast natürlich absolut Recht, und es hängt ja nicht nur die eine Wlan Steckdose dran. Selbstverständlich hingen auch noch andere Verbraucher dran. Es ging dem Thread Ersteller nur darum, ob der FI in diesem Fall evtl. auslösen kann, und das hat er bei mir.
Alles gut...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 29. Jul 2021, 07:54

2712 hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 07:34
@gens69,

ich bestreite deine Aussagen doch nirgends, sondern gebe hier nur meine Erfahrung wieder. Du hast natürlich absolut Recht, und es hängt ja nicht nur die eine Wlan Steckdose dran. Selbstverständlich hingen auch noch andere Verbraucher dran. Es ging dem Thread Ersteller nur darum, ob der FI in diesem Fall evtl. auslösen kann, und das hat er bei mir.
Alles gut...
Falls der Groschen doch noch nicht gefallen sein sollte... https://www.elektrikforen.de/threads/rc ... aus.18244/
In dem Thread wird es noch einmal ganz gut erklärt.
Man merkt aber auch in dieser Diskussion, dass es nicht ganz so einfach zu verstehen ist.
Antworten