Wechsel / Kreuzschaltung

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 16. Mär 2016, 10:01

Noch eine Frage:

Sind AWMT-003 von Coco und der ITS-2000 von Intertechno die gleichen Geräte, bzw zueinander Kompatibel? Habe festgestellt, dass ich mit dem ITL-230 vermutlich nicht an mein Ziel komme und daher den AWMR-300 brauche....

Grüße Markus
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 16. Mär 2016, 10:04

AWMT-003 von Coco und der ITS-2000 von Intertechno die gleichen Geräte
Die beiden Produkte sind identisch!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Fr 15. Jul 2016, 09:32

Hi,

so das ganze ist nun in Betrieb aber so ganz glücklich bin ich damit nicht, vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich dieses Problem lösen kann.

Ich habe an zwei verschiedenen Stelen jeweils ein AWMR-300 verbaut. Dort direkt angeschlossen habe ich einen Wechselschalter der direkt mit dem AWMR-300 verbunden ist und einfach das Licht ein- bzw aus schaltet. Soweit so gut, wenn man nicht weiß das da ein AWMR-300 sitzt, könnte man an eine klassische Schaltung denken. ---> Perfekt.

Ich hab jedoch nun an anderer Stelle einen AWMT-003 an einem Serienschalter verbaut und wollte damit nun die beiden AWMR-300 als Wechselschaltung bedienen. Alle Funksender und Empfänger befinden sich in einem Raum. Jedoch kann es sein, dass je-nachdem in welchem Zustand sich der Schalter gerade befindet, ich erst einmal schalten muss dann zwei Sekunden warten und dann nochmal schalten muss, damit sich was tut. Schalte ich schneller als die zwei Sekunden nochmal zurück tut sich garnichts und ich muss nochmal warten.
Das ganze liegt nun daran, dass der AWMT-003 beim öffnen der Kontakte immer ein Off schickt und beim schließen der Kontakte ein On schickt. Wenn er aber auf Off steht und ich an dem Schalter der direkt mit dem AWMR-300 auf on gedrückt habe, muss ich erst ein On Schicken um dann nach zwei Sekunden das eigentliche Off zu schicken. ----> Verbesserungswürdig.

Ich habe parallel dazu die Sendebefehle auch am LMA angelernt und kann dort direkt auch die On / Off Befehle schicken, das geht sehr gut.

Habt ihr Ideen wie man die Wechselschaltung hinbekommt ohne zweimal drücken zu müssen?

Grüße Markus
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 16. Jul 2016, 15:15

Hallo,

ich habe eine ähnliche Schaltung realisiert.

Einmal das Mikromodul AWMD-250 Dimmer und dazu Sender-Micromodul AWMT-003.
Ich habe allerdings zwei normale Ein/Aus/ Wechselschalter genommen.

Bei mir funktioniert die Wechselschaltung einwandfrei.

Vielleicht liegt es an dem Serienschalter ?
Ich habe den Serienschalter durch ein Doppeltaster ersetzt und die Federn ausgebaut, so habe ich zwei einzelne
Kontakte.

Einzig die Dimmfunktion ist komliziert zu steuern mit normalen Schaltern, aber mit Tastern arbeiten
die beiden Geräte nicht :-(

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mo 18. Jul 2016, 08:57

Hi,

also ich hab folgenden Schalter bei mir im Einsatz:
http://www.jung.de/de/online-katalog/62516422/

Also zwei komplett getrennte Schalter.
Wenn ich mir folgende Anleitung anschaue, dann sehe ich nur den Unterschied im Empfänger Modul, liegt hier der Fehler begraben?!

http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de

Ach noch ein Frage, hast du das ganze über den LMA laufen, oder sprechen bei dir die Geräte direkt miteinander?

Grüße Markus
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 18. Jul 2016, 13:02

Hallo

ich habe den Awmt-003 dierekt an dem AWMD-250 angemeldet.

Der AWMD-250 ist am LMA angemeldet.

Wenn Du den 003 nur in den LMA einbindest und damit dann schalten willst, hast Du eine enorme
Zeitverzögerung beim Schalten, da der LMA erstmal empfängt und anschließend wieder sendet.

Du schriebst vorher Serienschalter, ein Serienschalter hat eine andere Schaltfunktion wie ein
Wechselschalter. (Serienschalter = UND/Oder Verknüpfung, Wechselschalter = nur ODER Verknüpfung)

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 19. Jul 2016, 10:39

Hi,

der Unterschied ist mir bekannt, hatte leider oben im Text den falschen Ausdruck verwendet.

Okay, habe bei mir auch alles direkt laufen. Und kann mit den beiden Wippen die ich habe jeweils getrennt die beiden Kabel von Kanal 1 bzw Kanal 2 auf dem AWMT-003 sozusagen Verbinden/kurz schließen/Brücken so das ich einen definierten Zustand On bzw Off habe.

Soweit funktioniert das auch, jedoch schickt er halt wenn die Kabel gebrückt werden immer ein ON und beim trennen ein OFF. Ich hatte eigentlich nach den ganzen Beschreibungen erwartet das er ein TOGGLE schickt wenn sich der Zustand ändert...

Frage ist es nun ein Senderproblem oder ein Empfängerproblem....
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 19. Jul 2016, 14:23

Hallo,

ich nehme alles zurück... !!!!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich den 003 nur direkt an dem 250er angemeldet habe.
Der AWMT-003 dendet tatsächlich ein definiertes Ein und Aussignal.

Somit funktioniert es bei mir auch nicht wirklich.

Wenn ich jetzt an dem 250er Dimmer einschalte, und an dem 003 ausschalten möchte, und der 003
gerade in der aus Stellung ist, geht nicht das Licht aus, sondern es wird die Dimmfunktion aktiviert.

Umgekeht funktioniert das einwandfrei, da der andere Schalter ja an dem 250er direkt angeschlossen ist.
Je nach Schalterstellung am 003er funktioniert es auch.

Das ist igendwie doof :cry:

Somit funktioniert die Schaltung nicht wirklich mit dem AWMT-003.

Mit meinem Handsender von Intertechno, gibt es dagegen keine Probleme,
hier funzt alles so wie es soll.(sind ja auch zwei Tasten die man bedient).

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 20. Jul 2016, 10:52

Hat noch jemand eine Wechselschaltung aufgebaut und ein ähnliches Problem?
Bzw hat jemand Ideen mit welchen Komponenten man das Problem lösen könnte?
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Mi 27. Jul 2016, 09:50

Moin,

ich habe hier auch diverse Wechselschaltungen (mit jeweils 2 Schaltstellen, keine Kreuzschaltung - wäre aber gleiches Prinzip). Anforderung war, die zugeordneten Aktoren sowohl per Hand als auch remote schalten zu können. Habe ich wie folgt gelöst :idea: :

Grundsätzlich muß der Schaltaktor die eigentliche Zustandsänderung ausführen (sollte klar sein). Die Ansteuerung kann dann je nach Möglichkeiten des Aktors bzw. der dazu passenden Sender unterschiedlich aufgebaut werden:

FS20-SU: Dieser Aktor verfügt über einen drahtgebundenen Eingang, der auf TOGGLE-Funktion konfiguriert ist. Damit kann also der Zustand des Aktors durch einen Schaltimpuls (= Taster! - nicht Schalter) geändert werden. Da ich in der Original-Wechselschaltung 2 Schalter an völlig verschiedenen Stellen im Haus habe, die aber mittels 5-Draht-Leitung miteinander verbunden sind, konnte ich die Belegung so verändern, daß ich beide Tastersignale parallel (und spannungsfrei!) an den Aktor anbinden konnte. Zusätzlich war ein FS20 Handsender auf TOGGLE-Modus für diesen Aktor programmiert (jetzt eben LM-Air). Der aktuelle Schaltzustand wird (neben dem Web-I/F) durch lokal an den Tastern vorhandene Glimmlampen angezeigt. Ergebnis: perfekte Wechselschaltung ohne Schaltverzögerung - für die Frau (WAF!) funktioniert also alles so wie vorher... :D

Aber: der FS20-SU ist leider RIESENgroß und paßt nicht in jede UP-Dose (insbesondere nicht, wenn da noch ein paar Drähte mehr ankommen / verschaltet sind). Und: eine 5-Draht-Anbindung ist erforderlich, wenn man den entfernten Taster als parallelen Signalauslöse am FS20 anbinden möchte. Sonst muß ein entsprechender Wandsender verbaut werden (s. unten).

Trust: Da ich in einem Fall leider den FS20-SU auf "Biegen und Brechen" nicht in die UP-Dose bringen konnte, mußte ein kleinerer Schaltaktor (und dann leider auch Wandsender) her. Da hier eine maximale Schaltleistung erforderlich ist (Außensteckdosen!), kam nach längerer Recherche nur der AWS-3500 in Betracht - der hat aber leider keine externen Schalteingänge (wie z.B. der AWMR-230). Also mußte die "manuelle" Ansteuerung eben durch Wandsender hinter den betreffenden Schaltern erledigt werden. Und hier kann man sich drehen und wenden, wie man will: solange vom Aktor (bzw. auch den Wandsendern) kein TOGGLE-Befehl unterstützt wird, wird man keine direkte Anbindung zwischen Wandsender und Aktor verwenden können (es sei denn, man nimmt die schon von den Vorpostern beschriebenen Nachteile - z.B. Mehrfachbetätigung oder Zustandsinkonsistenz - in Kauf).

Es bleibt also nur, hinter den Wandschaltern (die wiederum durch Taster zu ersetzen sind) geeignete Wandsender zu verbauen (ich habe mich für AWMT-003 entschieden) und diese mittels Szenensteuerung im LM-AIR in Funkbefehle für den Aktor umzusetzen. Damit ergibt sich eine gewisse Schaltverzögerung, die aber in meinem Fall in erster Linie durch die Ansprechverzögerung des Senders hervorgerufen wird (der macht eine kurze Gedenkpause, um zu entscheiden, ob er einen Schalt- oder Dimmbefehl absetzen soll). Der LM-Air empfängt dann jeweils die Befehle und reagiert beim ON-Befehl mittels angehängter Szenensteuerung (Umsetzung in Aktor-TOGGLE mittels Zustandsmarker, der mir dann im Web-I/F auch gleich noch den Zustand der Aussensteckdosen anzeigt).

Nachteil hier: Schalten funktioniert definitiv nur noch via LM-Air (der muß also laufen - zur Not kann man auch zusätzlich einen separaten Handsender als Backup auf den Aktor direkt anlernen) und mit kleiner Verzögerung. Und: mal schauen, wie lange die Batterie im Wandsender tut (da ist dann eben nach einer gewissen Zeit ein "Hausmeister-Eingriff" erforderlich... :-/) Aber WAF in diesem Fall insgesamt noch OK... :)

Ich konnte übrigens auf den 2. Wandsender verzichten, da ich ja überall in meinen Original-Wechselschalter-Verkabelungen 5-Draht-Leitungen habe (--> Parallel-Anbindung des entfernten Tasters am 1. Wandsender).

Ich hoffe, soweit ist alles klar, ansonsten nachfragen (oder PN). :geek:
Dateianhänge
Wechselschaltung.jpg
Wechselschaltung.jpg (142.8 KiB) 15715 mal betrachtet
Danke + Gruß,
cpthildi
Antworten