Wechsel / Kreuzschaltung

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 24. Feb 2016, 15:51

Hi Zusammen,

ich bin aktuell dabei zu schauen wie ich mein nächstes Projekt angehe und was ich dazu alles benötige.
Lightmanager Air ist vorhanden und kann das ganze unterstützen, sollte aber nicht das primäre Gerät sein. Kennt ja die Geschichte mit WAF und so :-D

Möchte im Schlafzimmer von jeder Seite des Bettes, jeweils die dazugehörende Leselampe, eine Indirekte Beleuchtung als auch die normale Deckenbeleuchtung an und aus schalten können.

Bei der Leselampe ist das ja kein Problem, ein Schalter, ein Empfänger und bei Bedarf auch per Funk Schaltbar mit dem ITL-230 (soweit richtig?!)
Bei der Indirekten Beleuchtung habe ich ja eine Wechselschaltung. Dazu auf einer Seite ein ITL-230 und auf der anderen Seite ein ITS-23 richtig? Brauche ich dazu Taster oder Schalter? Möchte das ganze mit handelsüblichen Schaltern von Jung machen, damit es nicht auffällt.

Wie schaut es mit der Deckenbeleuchtung aus? Hier gibt es aktuell ein Schalter der direkt zur Deckenbeleuchtung geht. Hier würde dann ja auch ein ITL-230 hin kommen. Kann ich dann am Bett einfach auf jeder Seite auch nochmal ein ITS-23 hin machen?!

Soweit funktioniert ja alles ganz ohne den Lightmanager. Dort würde ich dann aber jeweils die ITS-230 einrichten so, dass ich auch alle Funktionen über den Lightmanger aus steuern kann. Grund hierfür ist, ich möchte an der Haustür einen Funkschalter haben, dem ich beim Verlassen der Wohnung sagen kann, mach bitte alles aus. Hierfür würde ja der Lightmanager ja überall ein "mach dunkel" hin schicken, richtig? Was ist, wenn aber der Schalter gerade aus ist, geht er dann an?

Bin aktuell gerade verwirrt.. :geek:

Wäre schön wenn mich hier jemand aufhellen könnte.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 24. Feb 2016, 18:03

Das Funzt!
Die Teilchen reagieren generell auf Zustandsänderung des Wandschalters.
Egal ob das Signal ein High oder Low, also Öffnen oder Schliessen ist.
Ist die Lampe aus und Du Drückst den Wandschalter geht sie an und anders herum.
Normal sagt man ja beim Lichtschalter, unten AN, oben Aus.
Damit ist das anders, mit jedem Schalten toggelst Du den derzeitigen Zustand.
Das heisst aber auch, dass je nach Vorbedingung z.Bsp. OBEN auf dem Lichtschalter mal AN oder AUS bedeuten kann.
Ein schnelles hin und her Schalten versetzt die Dimmer dieser Bauart in den Dimmzustand,
ein weiteres Mal Schalten bestätigt die aktuelle Helligkeitsstufe.
Beim Funk ist es anders herum, da passiert was Du tatsächlich sendest.
Ist die Lampe aus und Dein LM sendet AUS passiert nichts und sie bleibt AUS , anders herum ebenso.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mi 24. Feb 2016, 23:59

Halllo

was ist denn wenn man nun ein Taster nimmt statt einen "normalen" Wandschalter ?

Ich möchte dieses wirrwar nicht haben. Mal unten an oder oben an.

Besonders bei der Dimmfunktion fände ich das schöner...
Einmal klick = an
Einmal klick = aus
Doppelklick = Dimmen
Einfachklick = Stopp dimmen

Funktioniert das auch ?

Auch bei den Rollos fände ich das schöner, obwohl die sind ja mechanisch verriegelt.
Aber eine art Garagentorsteuerung wäre auch nicht schlecht bei den Rollos.
Einmal Klick = Hoch
nächster klick = stopp
nächster klick = runter
nächster klick = stopp
usw.
Das absolute ende wird ja eh durch die Endschalter begrenzt.

Kann man eigendlich die Rollos über den LM mit einer Zeit steuern ?
So das diese dann nur halb herunter fahren z.B. ?

Ich bin noch in der Planungsphase und ich brauche noch Infos wie ich das Umsetzen kann.

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 25. Feb 2016, 00:07

Heiko hat geschrieben:Halllo
...

Kann man eigendlich die Rollos über den LM mit einer Zeit steuern ?
So das diese dann nur halb herunter fahren z.B. ?

Ich bin noch in der Planungsphase und ich brauche noch Infos wie ich das Umsetzen kann.

Gruß Heiko
Hallo,

ja, das funktioniert!

Du kannst ganz einfach den Befehl "Rollo runter", dann eine Pause einfügen und wieder den Befehl "Rollo runter" senden. Dann stoppt der Motor. Die Pause definiert wie weit der Rollladen runter fährt...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 25. Feb 2016, 07:24

Heiko hat geschrieben:
Ich möchte dieses wirrwar nicht haben. Mal unten an oder oben an.

Besonders bei der Dimmfunktion fände ich das schöner...
Einmal klick = an
Einmal klick = aus
Doppelklick = Dimmen
Einfachklick = Stopp dimmen

Funktioniert das auch ?
Ne, das dürfte so eher nicht funktionieren.
Einmal Klick beim Taster sind zwei Zustandsänderungen.
Das heisst, der Aktor würde allenfalls zu Dimmen beginnen wenn er schon an ist.
Selbst wenn Du "langsam" drückst würde Dein Licht an und dann wieder ausgehen.

Es sei denn es wäre ein rastbarer Taster, aber der nimmt ja dann auch wieder wie ein Kippschalter
den Zustand gedrückt/ungedrückt bzw. oben/unten ein.....


Bei den Rollos bin ich nicht sicher, dürfte aber ähnlich sein.

So als Tipp, hier im Webshop sind auch die Bedienungsanleitungen als Download verfügbar.
Da ist eigentlich ganz gut erklärt wie die Teilchen reagieren und was die so können.
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 25. Feb 2016, 08:52

Hallo,

Die aufklebbaren Wandschalter mit integrierten Funksender sind ja auch Taster.

Ja die ANleitungen habe ich schon gelesen, so richtig schlau wird man nicht daraus
diesbezüglich.

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 25. Feb 2016, 08:59

Heiko hat geschrieben:Hallo,

Die aufklebbaren Wandschalter mit integrierten Funksender sind ja auch Taster.

Ja die ANleitungen habe ich schon gelesen, so richtig schlau wird man nicht daraus
diesbezüglich.

Gruß Heiko
Ganz so einfach ist das nicht.
Der normale Wandschalter oder Wandtaster wird ja an die beiden Käbelchen am ITL230 angeschlossen.
Der ITL 230 reagiert da nur auf die jeweilige Zustandsänderung, egal ob high oder low.
Wird geschaltet toggelt der ITL230 den Zustand

Die Funkwandtaster wiederum funktionieren ganz anders .
Die schicken ein definiertes Ein oder Aus Signal.
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Do 25. Feb 2016, 11:54

Heiko hat geschrieben:...
Ich möchte dieses wirrwar nicht haben. Mal unten an oder oben an...
Gruß Heiko
Hallo!
Dieses wirrwar hast du bei einer "normalen" drahtgebundenen Wechselschaltung ja auch. Je nachdem an welchen Schalter du schaltest.
Du erweiterst deinen normalen Schalter dann ja quasi um eine Funkbedienung und machst daraus eine "Wechselschaltung" da du von mehreren Stellen aus schalten kannst.

Gruß Markus
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 25. Feb 2016, 11:55

Dann müsste mir ja so etwas helfen dabei...


Stromstossrelais

normaler Wandtaster - Stromstoßrelais - Aktor

Das muss ich testen...

Gruß Heiko
BG

Heiko
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 15. Mär 2016, 12:53

Kann ich anstelle des ITS-23 auch ein ITS-2000 nehmen?
Ich möchte damit ja jeweils nur ein ITL-230 an bzw aus schalten.

Grüße Markus
Antworten