Aktor ACM-3000H2 S Eingang

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
TheJoker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:24

Mo 12. Apr 2021, 21:51

Hi,

soweit habe ich den Aktor eingelernt und funktioniert auch soweit alles wie ich mir das vorstelle.
Ich habe bezüglich des Eingangs für den Wandschalter eine frage, funktionieren tut der Eingang auch schaltet die Lampe Ein und natürlich Aus.
Was aber nicht funktioniert bzw. nicht dargestellt wird ist der aktuelle Status in der Cloud App, wenn ich den Aktor mit dem Wandschalter bediene. Über die App und den exta Funksender wird alles richtig dargestellt.

Ist das so oder habe ich ein Fehler gemacht?
Danke für euere Hilfe :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 13. Apr 2021, 13:45

Da der Aktor nur empfangen kann und nicht senden, kann der LM nichts vom schalten am Wandschalter mitbekommen, und so auch den Status nicht ändern.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 13. Apr 2021, 15:26

Das ist korrekt. Für eine Rückmeldung müsste man ein zweites Modul verbauen, und zwar den AWMT-230. Der Aufwand dürfte sicherlich nur in speziellen Fällen lohnen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

TheJoker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:24

Di 13. Apr 2021, 22:14

Hi,

vielen Dank für das Feedback somit bin ich etwas schlauer.
Somit bezieht sich auch der angeheftete Merker auch nur auf die gesteuerte Information von einem Sender, Cloud usw...
Das mit dem Funksender habe ich gesehen habe den hier "AWMT-003" so eine habe ich auch zusätzlich angeschlossen auf der anderen Seite des Raums, funktioniert auch gut.
Noch eine Frage, bin in der lerne Phase bezüglich jb media ;)
Gibt es den Funksender auch mit 230V Versorgung nicht Batterie?? Anderer Hersteller???
Auch bezüglich des Aktors gibt es den von anderen Herstellern auch mit der Funktion mit Status Übermittlung??

Nochmal Danke :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 14. Apr 2021, 13:39

TheJoker hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 22:14

Gibt es den Funksender auch mit 230V Versorgung nicht Batterie?? Anderer Hersteller???
wüsste ich nicht dass es so einen gibt. Alternativ die EnOcean, die funktionieren autark, also ohne Strom bzw Batterie. Werden mir airStudio 10 unterstützt.
man muss dafür aber den Empfang um airStudio auf diesen umstellen.
TheJoker hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 22:14
Auch bezüglich des Aktors gibt es den von anderen Herstellern auch mit der Funktion mit Status Übermittlung??
wlan Aktoren können bei jedem Schaltvorgang einen HTTP request absetzen, so kann man den Marker am LMair ändern lassen. Die Shelly wären solche wlan Aktoren.
Peter
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 14. Apr 2021, 14:21

Wenn man die Brandlast nicht fürchtet, könnte man doch die Batterie durch einen mini-Spannungswandler ersetzen.
Z.B. ein kleines USB-Netzteil mit einem Spannungsregler, der auf die Batteriespannung regelt.

Aber auch eine größere Lithium Batterie zu adaptieren könnte helfen.
Oder eine Solar-Zelle mit Spannungsregler und Akku oder Power-CAP bzw. Puffer-Elko.
--
Yours freebsd-man
TheJoker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:24

Mi 14. Apr 2021, 21:07

Hi,

danke nochmal für die ganze Rückmeldung, die Shelly Aktoren klingen nach dem was ich suche und brauche!
Dort gibts auch den Shelly i3 der als Sender funktioniert nur halt mit normaler Spannungsversorgung.
Ich habe mir ein Set bestellt, werde das nächste Woche testen.

lg
Antworten