Wandschalter und Steckdosen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 16. Mär 2021, 17:18

jamyz hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 17:03
rtwl hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 15:10
Marioir hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 12:12

Aber der 6 Fach Sender gibt es doch auch ohne IP

https://de.elv.com/homematic-funk-wands ... ion-130113
Dafür muss der Empfang dann auf Homematic gestellt werden, sollte das beim Threadstarter möglich sein, ist dies auf jeden Fall eine gute Lösung.
Ok, so wie ich verstanden habe, kann ich zwar Homematic Produkte grundsätzlich nutzen, müsste dazu aber das Funkprotokoll ändern, was wiederum dazu führt, das meine vorhandenen Aktoren nicht mehr funktionieren würden. Also scheidet diese Option dann doch aus. Ich werde also mal Shelly versuchen oder auf die Suche nach einem Modul gehen welches die "alten" Protokolle kann.

Danke Euch
Nein Aktoren sind davon nicht betroffen.. Die Funktionieren weiterhin.
Das Funkprotokoll ist nur fürs empfangen zuständig, also alles was der LM empfängt..
Dh. man kann keine FS20 Sender und Homematic Sender parallel empfangen.
Entweder oder...

Der LM kann aber alle ihn bekannten Befehle jederzeit zu einen Aktor senden, egal ob es ein FS20, HM oder ein Max Heizung Thermostat ist,

Ich habe verschiedene Aktoren zb. Homematic HT und Max HT, dazu noch Unroll Gurtwickler (Alle 868 Mhz) Empfangen tue ich aber nur meine FS20 6 Fach Sender, Also Funk Standard ist auf Standard gesetzt.
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 27. Apr 2022, 19:17

Ich habe den 6-Fach Sender HmIP-FCI6 von Homematic hier liegen.
Und ja, ich hab den LMAir auch auf Homematic Empfang gestellt.

Aber irgendwie erkennt er den nicht, es kommt zumindest kein Code
beim Funkbus Sender....
Muss man den speziell anlernen, oder ist der inkompatibel?

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 27. Apr 2022, 19:21

Ja, Homematic IP ist inkompatibel
Peter
wireless-dj
Beiträge: 445
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mi 27. Apr 2022, 20:13

Ok, Danke.
Ich schicke ihn morgen zurück.
Antworten