Alternativen zu FS20 Aktoren

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Birdie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:20

Do 24. Sep 2020, 00:37

Hallo,
ich nutze bei mir an einem Lightmanager Pro seit vielen Jahren etliche FS20 Aktoren.
Namentlich 3 Stück Dimmer DI20 (version 2 und 3)
und diverse Schaltsteckdosen ST2

zunehmend häufig habe ich inzwischen das Problem, dass Aktoren die Funkbefehle nicht erhalten bzw nicht reagieren.

Vor allem einer der Dimmer (seltsamer Weise immer der gleiche) reagiert oft erst nach zig-maligem ansteuern. (Kontrolltaster am Gerät geht sofort)

Bei den ST2 passiert es eben auch öfter mal, dass nichts passiert, aber bei verschiedenen Geräten, was leider nicht immer sofort ersichtlich ist, da die Teile in/hinter Möbeln platziert sind.

Bevor ich jetzt anfange nach und nach für relativ viel Geld gebrauchte FS20 Teile zu bekommen, frage ich mich nach Alternativen.
Die ST2 sind ja vermutlich durch Intertechno leicht zu ersetzen.
Bei den Dimmern bin ich nicht so sicher. da hängen je 6 bzw 7 Halogen Spots zu je 15W dran, also um 100W.
Wichtig wäre es für meinen Anwendungsfall, dass die auch bei quasi "0W" anfangen und stufenlos hoch- und runterfahren, bzw halt ruckelfrei.
Ausserdem muss es gehen, dass man wie bei FS20 verschiedene Schaltzeiten hinterlegen kann.

Also zB
Taster 1: Dimme in 5s von 0 auf 100%
Taster 2: Dimme in 30s von 0 auf 25%
Taster 3: Dimme in 40s von 100 auf 0%
usw.

Bei den Steckdosen müsste analog sowas gehen wie der FS20 Befehl "Einschalten (30min)", was also im Prinzip ein Einschalten und automatisches Ausschalten nach 30 Minuten bewirkt, was aber komplett im Aktor läuft, nicht im Lightmanager. Der LM steht also sofort wieder bereit und könnte weitere Befehle verarbeiten.

Geht sowas bei Intertechno?
Welcher Intertechnodimmer wäre da richtig?
Ist intertechno überhaupt passend, oder besser was anderes?

Tschau
Stefan
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 24. Sep 2020, 10:15

Hi Stefan,

ich sage dir mal was ich gemacht habe.
Stand vor dem gleichen Problem wie du. Habe für meine ganzen FS20 Aktoren (welche allerdings noch problemlos funktionierten) ganz gutes Geld beim Gebrauchtverkauf bekommen.

Bei der Suche nach soft dimmbaren LED-Zwischensteckern mit sehr niedriger unteren Schwelle bin ich nicht fündig geworden. Deshalb bin ich ebenfalls lange an den FS20 mit Halogen-Leuchtmittel hängen geblieben. Auch bei den Halogen-Leuchtmitteln gab's eigentlich nur die FS20-Zwischenstecker, welche soft genug und dunkel genug dimmten.
Irgendwann habe ich dann doch mal zu einem günstigen Kurs an Black Friday ein Philips HUE-Set bestellt und muss sagen, dass ich das schon viel früher hätte tun sollen.
Spart Strom, lässt sich genauso schön dimmen wie vorher, durch die bunten HUEs kann ich viel bessere Lichtstimmungen erzeugen, schaltet absolut zuverlässig... Einfach gut, wenn auch teuer.

Was die Zeitverlaufsdimmung angeht funktioniert das mit den HUEs auch wunderbar. Deine Bedenken mit dem blockierten LMair wären bei HUE unbegründet. Das verwechselst du glaube ich mit den präzisen Pausen, welche den LM blockieren. Ich habe dir mal einen Screenshot angehängt, auf dem die Einstellmöglichkeiten einer HUE color Ambiance zu sehen sind. Alles was du da einstellst und als Szene speicherst, wird so an die HUE Bridge geschickt, läuft also im Aktor ab. Der Vorteil: die Bridge kann mehrere (keine Ahnung wie viele) dieser Szenen gleichzeitig, ist also auch nicht blockiert.
Ein weiterer Vorteil: du kannst in diesem Zeitverlauf nicht nur die Helligkeit dimmen, sondern zeitgleich auch noch Temperatur (kalt-/warmweiß) oder Farben verändern. Ich nutze das zB wenn ich einen Film schauen möchte. Bei mir dimmen dann zeitgleich vier HUEs aus unterschiedlichen Starteinstellungen über unterschiedlich lange Zeitverläufe auf unterschiedliche Zieleinstellung, so dass eine kuschelige Kinoatmosphäre entsteht. Siehe die TEST-Szenen 3 und 12 im zweiten Screenshot.
Das Einzige, was offensichtlich nicht geht, sind die von dir geforderten 40 Sekunden. In airStudio kann man maximal 30 Sekunden einstellen.

Zum Ersatz für deine Steckdosen kommt meine Empfehlung darauf an, was du damit schaltest. Wenn es auch Leuchten sind, dann würde ich dort auf den Zwischenstecker ebenfalls verzichten und einfach HUE Leuchtmittel einsetzen.
Andernfalls würde ich den Shelly Plug S nehmen. Der ist sehr klein, wird per WLAN geschalten und funktioniert dadurch absolut zuverlässig. Außerdem kann man per echtem Rückkanal einen Marker setzen lassen und erkennt so, ob der Aktor wirklich geschalten hat. Absolut top. Ganz nebenbei misst der kleine Stecker auch noch den Stromverbrauch. Deine Umsetzung mit "Einschalten (30min)" würde dabei zwar im LMair laufen, allerdings ohne diesen zu blockieren. Einfach eine Langzeitpause (1 Minute bis 6 Stunden wählbar) in der Szene nutzen - siehe ebenfalls zweiter Screenshot. Langzeitpausen blockieren nichts.

Sorry, wurde etwas länger. Aber ich wäre damals froh gewesen, frühzeitig besser informiert gewesen zu sein. Hätte mich viel Zeit und Geld gespart...


HUE color Ambiance Aktor.jpg
HUE color Ambiance Aktor.jpg (162.95 KiB) 8055 mal betrachtet


Szenen.jpg
Szenen.jpg (320.63 KiB) 8055 mal betrachtet
Birdie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 18:20

Fr 25. Sep 2020, 11:44

Mit Hue wird mir das ehrlich zu teuer, dann kaufe ich lieber einige gebrauchte DI20...

Ich nutze das im Heimkino.
19 Halogenspots (GU10), die komplett zu ersetzen würde mit Hue schon zu einem "Projekt". Davon ab, dass ich einen anderen LM bräuchte, da mein Pro das nicht könnte. Farben bräuchte ich da auch nicht, nur warm-weiss nutze hier.

Die Steckdosen schalten einfach nur, da hängen Geräte wie Lautsprecher und Subwoofer dran.
Andere Schalten einfach Steckernetzteile, die Effekte im Vorraum aktivieren. Diese müssten zB je nach Programm, nach 45min ausschalten.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 25. Sep 2020, 12:19

Es scheint, dass die Module ACM-250-LD sowie ACC-250-LD eine versteckte Dimmfunktion mit einer hohen Anzahl an Dimmstufen (vermutlich 256) besitzen. Wir müssen dies noch verifizieren. Der Dimmvorgang würde jedoch vom Light-Manager kontrolliert, da der Aktor dies selbst nicht kann.

Ein Ausschalt-Timer ist mit der Pause-Funktion sowieso kein Problem, wie bereits richtig erwähnt wurde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 25. Sep 2020, 13:23

Birdie hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 11:44
Davon ab, dass ich einen anderen LM bräuchte, da mein Pro das nicht könnte.
Oh, das hatte ich oben völlig überlesen... Ja, wenn du den Pro hast und dabei bleiben willst, dann kann ich dir eigentlich auch nur FS20 empfehlen. Bei allem was ich probiert hatte, gefiel mir dort das Dimmverhalten mit ganz großem Abstand am besten. Nachteil ist halt, dass es nicht mit LED funktioniert. Ist halt nicht mehr so ganz zeitgemäß. Deshalb würde ich mir jetzt die Frage stellen, ob man nochmal (auch nicht wenig) Geld in veraltete Technik stecken will oder lieber den Umstieg angeht.
Mein Ansatz bei solchen Entscheidungen ist eigentlich: wenn ich ohnehin irgendwann umsteigen werde, dann am besten so früh wie möglich. Das Ganze amortisiert sich ja über die Zeit - deshalb lieber so früh wie möglich den Vorteil nutzen.
Antworten