Reichweite Intertechno itwr-3500 AWS-3500S und baugleiche Module

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

So 7. Jun 2020, 14:18

Hallo!

Ich habe in meinem Haus drei Mikromodule vom Typ ITWR-3500 hinter Steckdosen verbaut. Diese schalten alle sehr unzuverlässig. Selbst, wenn der LM Air direkt im Raum oder neben der Steckdose steht.

Das Modul ist korrekt ausgerichtet (Vorderseite vorne). Schalten die Module bei euch zuverlässig? Mit Zwischensteckern von Intertechno habe ich gar keine Probleme. Mit anderen Mikromodulen auch nicht. Verbaue ich die ITWR-3500 in Unterputzdosen, funktionieren sie deutlich zuverlässiger.

Habt Iihr Hinweise für mich?

Wie sieht es mit dem Nachfolgemodell 3500S aus? Das hat laut Beschreibung eine höhere Reichweite. Funktioniert es ggf zuverlässiger?
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

So 7. Jun 2020, 17:58

@rne hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 14:18
Hallo!

Ich habe in meinem Haus drei Mikromodule vom Typ ITWR-3500 hinter Steckdosen verbaut. Diese schalten alle sehr unzuverlässig. Selbst, wenn der LM Air direkt im Raum oder neben der Steckdose steht.

Das Modul ist korrekt ausgerichtet (Vorderseite vorne). Schalten die Module bei euch zuverlässig? Mit Zwischensteckern von Intertechno habe ich gar keine Probleme. Mit anderen Mikromodulen auch nicht. Verbaue ich die ITWR-3500 in Unterputzdosen, funktionieren sie deutlich zuverlässiger.

Habt Iihr Hinweise für mich?

Wie sieht es mit dem Nachfolgemodell 3500S aus? Das hat laut Beschreibung eine höhere Reichweite. Funktioniert es ggf zuverlässiger?
Wo ist bei dir der Unterschied zwischen „hinter der Steckdose verbaut“ und „in Unterputzdose verbaut“ ? Hinter der Steckdose ist doch auch in Unterputzdose.

Davon mal abgesehen. Wie das Modul in der Dose sitzt ist nicht relevant (Vorderseite oder Hinterseite nach vorne) weil die Antenne zum Empfangen der Signale die Anschlusskabel sind. Diese darfst du NICHT kürzen weil du sonst den Empfang verschlechterst. Das einzige was du probieren kannst ist vielleicht die Kabel innerhalb der Dose etwas anders positionieren. Wird aber schwierig werden da hinter der Steckdose verbaut ja eh schon wenig Platz ist.

Ich habe verschiedene Module (Schalter An/Aus und Jalousie-Modul) hinter Schalter und Steckdosen verbaut. Empfangsprobleme habe ich da keine.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

Mo 8. Jun 2020, 08:15

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. In einer Verteiler-/Abzweigdose verbaut funktioniert das genannte Modul (relativ). Wenn jedoch ein Steckdoseneinsatz vor dem Modul sitzt, muss ich manchmal bis zu 10 mal schalten, bis die Module reagieren.

In den Rezensionen des großen amerikanischen Onlinehandels stehen ähnliche Beobachtungen - jedoch nur bei einem kleinen Teil der Rezensenten.

Da die Mikromodule den Aufkleber mit der Aufschrift "Front" auf einer Seite tragen, denke ich, dass die Einbauposition eine Rolle für den Empfang spielt.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 8. Jun 2020, 08:28

Von den ITWR-3500 habe ich auch ein paar im Einsatz.
Die sind tatsächlich ein wenig zickig, besonders wenn weitere Funkschalter in der Nähe sind.
Auch die Einbaulage "Front" macht bei diesen Modulen gefühlt einen Unterschied.

Was mir nach wie vor nicht ins Hirn will ist wie sich Empfangsmodule, die also Empfangen und eben nicht senden,
irgendwie gegenseitig stören können.
@rne
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Feb 2017, 10:15

Do 11. Jun 2020, 12:11

Gestern ist mir an einer "kritischen" Stelle im Haus aufgefallen, dass es (reproduzierbar!) einen Unterschied macht, wie herum ich eine modulare Funksteckdose in die Steckdose stöpsele (sprich Phase und Neutralleiter vertausche). Ist das erklärbar?
Antworten