Signalausgabedauer ASUN-650

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 2. Apr 2020, 12:38

Hallo,

um meine Somfy IO Raffstores steuern zu können, habe ich einen Somfy Unterputzsender an einen Trust ASUN-650 gehängt.

Der Jalousien-Modus (Modus 4) des Somfy sieht vor, dass zum Fahren der Raffstores ein langes Signal und zum Verstellen der Lamellen ein kurzes Signal ankommt. Wenn ich das mit dem batteriebetriebenen Somfy Unterputzsender durch Kurzschluss der Signalleitungen teste (also ohne LM und ASUN-650), dann funktioniert das auch fehlerfrei.

Sobald ich das Ganze dann aber mit dem LM Air über den ASUN-650 steuere, kann ich die Lamellen nicht mehr separat verstellen. Nur noch hoch/runter funktionieren. Der Grund dafür: beim Somfy-Sender kommt ein zu langes Signal an.

Deshalb habe ich zwei Ansatzpunkte:
1. der ASUN-650 hat eine feste Signalausgangsdauer, welche zu lang ist
2. der ASUN-650 gibt das Signal so lange aus, wie er es vom LM Air erhält und eben dieses ist zu lang

Deshalb meine Frage: weiß das jemand, wie es sich beim ASUN-650 mit der Signalausgabedauer verhält und im Idealfall sogar, ob und wie ich diese verkürzen kann?
Zusatzfrage: gibt es einen anderen Aktor, bei dem ich das vielleicht sogar in Zehntelsekunden selbst einstellen kann?

Danke und viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von buddyholly am Do 2. Apr 2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 2. Apr 2020, 15:58

Ich hab zwar einen anderen Aktor für meine Jalousien, da verhält sich es genau so.
meine Lösung dafür ist, dass ich für das Lamellen öffnen den "nach oben" Befehl 2x schicke mit (bei mir) 0,75 sek Pause zwischen den befehlen. Das ganze hab ich in eine manuelle Szene gepackt und funktioniert einwandfrei.

für das Lamellen schließen einfach 2x der runter Befehl wieder mit der Pause dazwischen.
Peter
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Do 2. Apr 2020, 17:04

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Diese Idee hatte ich auch schon. Dafür musste ich den Modus im Somfy Sender ändern und konnte auf minimal 0,4sec Pause runter gehen. So wurden die Signale noch einzeln erkannt und die Bewegung gestoppt. Problem nur, dass in der Zeit die Lamellen schon komplett auf bzw zu gefahren sind. Zwischenstellungen sind nicht möglich. Wenn ich die Pause weiter verkürze, also 0,3sec oder kürzer, dann wird das Ganze als ein Signal erkannt und die Jalousien fahren in Endstellung.
Ich befürchte, dass das in meinem Fall nichts wird mit dem ASUN-650.
Darf ich fragen, welchen Aktor du verwendest?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 2. Apr 2020, 17:16

Ich hab einen alten (nicht mehr verfügbaren) FS20 Aktor.
wegen der genauen Bezeichnung müsste ich nachschauen
Peter
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Fr 3. Apr 2020, 07:41

Halllo,

nur mal als Gedanke und total "Old-School": was wäre,wenn Du ein Relais (2x um) dazwischen schaltest, bei dem die Spule über den Ruhekontakt NC versorgt wird und dein Sender über den zweiten Arbeitskontakt NO? Wenn das Relais anzieht, wird es durch das Öffnen des Ruhekontaktes sofort wieder abfallen, und Du hast am Arbeitskontakt nur einen ganz kurzen Impuls...

Beste Grüße
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Fr 3. Apr 2020, 11:58

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Idee mit einem simplen Relais kam mir gestern auch. Müsste ja bei kurzer Schaltung auch nur mit Relais, also ohne den ASUN-650 funktionieren. Wäre dann sogar eine kostengünstigere Lösung. Habe dieses bestellt und werde berichten.

Grüße,
Buddy
buddyholly
Beiträge: 260
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 12:42

Mi 8. Apr 2020, 15:09

Hallo,

wie im vorherigen Post habe ich es nun so umgesetzt, dass das Relais das Signal vom LMair empfängt, damit den Unterputzsender kurz schließt und dieser über Funk die Raffstores steuert. Die Signaldauer habe ich auf ganz kurz gestellt und auch beim Anlernen nur sehr kurz gedrückt. So kann ich nun tatsächlich im dafür vorgesehenen Modus 4 die Jalousien/Raffstores über kurze und lange Signale steuern.

Viele Grüße,
Buddy
Antworten