ACM-250-LD unterste Dimmstufe

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 15. Okt 2019, 08:20

Brauche Hilfe,
Ich habe einen LED ITL-250 mit einem ACM-250-LD aus dem Shop getauscht, da ich öfter Flackern hatte, angeschlossen sind 3 5W Dimmbare Phillips LED GU10 Lampen.Das Flackern ist weg, aber
nun habe ich das Problem, dass die unterste Dimmstufe lange nicht so dunkel ist, wie die des alten Dimmers.
Entweder bin ich zu doof den ACM einzustellen, oder er geht nicht soweit runter. Am alten Dimmer konnte die Dimmstufe manuell eingestellt werden, am neuen ACM soll das lt Beschreibung ja automatisch erfolgen (3 X An-Signal senden).
Überhaupt ist der Dimmbereich sehr klein nach meinem Empfinden.
Hat jemand Erfahrung oder einen Tip?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 15. Okt 2019, 08:54

Hi,

hast du schon mit dem kleinen Regler auf dem Aktor die Feineinstellung gemacht? Hier gilt es den richtige Einstellung zwischen unterer Dimmstufe und keinem Flackern zu finden. Aber ich glaube das ist ein Allgemeines Problem bei Dimmern und LED Leuchtmittel. Ein so schönes runterdimmen wie bei Glühbirnen oder Halogen ist mit dieser Kombi selten möglich. Ich hab auch in einem Raum die Kombi LED GU 10 von Philips und einen Gira Dimmer. Selbst hier lässt sich das Licht nur "grob" dimmen. Wobei ich mit der Dimmleistung des ACM bei mir ganz zufrieden bin. Er dimmt besser als der Gira.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 15. Okt 2019, 11:24

Wusste nicht, dass man mit dem Regler auch die Dimmstufe verändern kann, probier ich gerne aus, vielen Dank. Wie gesagt, der Inter Techno konnte weiter runter, dafür gab es ab und an Lichtblitze, die extrem gestört hatten. Melde mich zurück, wenn ich es getestet habe.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Bart82
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 18:04
Wohnort: Schweiz

Di 15. Okt 2019, 12:55

Light Manager Air und Pro
gesteuert mit:
https://play.google.com/store/apps/deta ... coid&hl=de
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 15. Okt 2019, 12:58

Kenne ich, steht aber auch nicht mehr drin als im Papier welches mit kommt....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Di 15. Okt 2019, 13:39

https://de.paulmann.com/media/image/59/ ... _v02_d.jpg
Hier eine brauchbare Übersicht. Ob du im R,C oder R,L,C Bereich besser fährst musst du testen. Ich habe ein 12 Volt System mit Trafos an dem Dimmer laufen und somit auf R,C die beste Einstellung gefunden. Am besten den an den LM angelernten Aktor in der Web App weit runterdimmen und dann an dem Regler einstellen. Im Anschluss aber nochmal mehrmals hoch und runter dimmen. Hatte so das Gefühl das es sich dann irgendwie nochmal anders verschiebt und musste nochmal etwas nachregeln. Wenn man es da übertreibt fangen die die Strahler dann etwas an zu flimmern.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 15. Okt 2019, 15:51

Danke für die Übersicht, die ist echt hilfreich. ich werde heute Abend nochmal spielen
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 16. Okt 2019, 08:49

So, alles gut,, tatsächlich konnte ich die Dimmstufe über das Einstellrad richtig tief drücken, dabei bleibt das Licht konstant stabil, keine Blitze oder Flackern mehr. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke jedoch für die Hilfe, bin jetzt voll zufrieden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten