ACM-2300-HC und Lichtschaltern funktioniert nicht mit Markern

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
dominic.stuhl
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2019, 20:12

Fr 6. Sep 2019, 17:32

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe den ACM-2300-HC hinter einem Lichtschalter (Kreuzschaltung mit 5 Schaltern) montiert, um mein Licht auch über Funkt zu steuern. Die Steuerung funktioniert über die Cloud sowie mit den Lichtschaltern einwandfrei. Ich habe jetzt noch einen Marker dazu genommen, um den aktuellen Zustandes des Licht (ein oder aus) zu wissen. Das funktioniert bei der Steuerung über Funk einwandfrei, aber wenn ich das Licht über einen Lichtschalter ein- oder ausschalte, wird der Marker leider nicht mitgeändert. Sind die ACM-2300-HC reine Funk-Empfängermodule oder kommunizieren die mit dem Light Manager Air und geben ihren aktuellen Zustand zurück??
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße Dominic
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Sep 2019, 15:32

Das sollte funktionieren. Falls nicht, können wir uns gerne die Konfiguration anschauen. In dem Fall diese bitte per E-Mail an uns senden.

Das ist nicht möglich, d.h. der ACM-2300-HC gibt keine Rückmeldung, wenn der Schalter betätigt wird. gens69 hat vollkommen recht. Sorry für die Verwirrung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 17. Sep 2019, 16:02

dominic.stuhl hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 17:32
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe den ACM-2300-HC hinter einem Lichtschalter (Kreuzschaltung mit 5 Schaltern) montiert, um mein Licht auch über Funkt zu steuern. Die Steuerung funktioniert über die Cloud sowie mit den Lichtschaltern einwandfrei. Ich habe jetzt noch einen Marker dazu genommen, um den aktuellen Zustandes des Licht (ein oder aus) zu wissen. Das funktioniert bei der Steuerung über Funk einwandfrei, aber wenn ich das Licht über einen Lichtschalter ein- oder ausschalte, wird der Marker leider nicht mitgeändert. Sind die ACM-2300-HC reine Funk-Empfängermodule oder kommunizieren die mit dem Light Manager Air und geben ihren aktuellen Zustand zurück??
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße Dominic
Nein, der ACM-2300-HC gibt keinen Zustand an den Lightmanager weiter.
Bernhard_0949
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Dez 2016, 22:09
Wohnort: Berlin

Mo 30. Sep 2019, 18:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich realisiere die gewünschte Rückmeldung über einen kleinen Umweg.
Ich schalte ein Relais (z.B.: Finder Serie 13 – RELE AUX 1 Schließer 230 V AC) parallel zur Flurlampe, also hinter die Ansteuerung. Dabei sollte es egal sein, ob davor eine Wechsel- oder Kreuzschaltung ist. Entscheidend ist, dass der "Schalter-Lampen-Draht" und der Nulleiter das Relais ansteuern. Mit den Schaltkontakten steuere ich einen Trust SMART Home Sender AWMT-003 an. Mit den nun, in Abhängigkeit von "Licht an", bzw. "Licht aus", vom AWMT-003 gesendeten Funk-Codes setze ich einen betreffenden Marker und weiss somit immer, ob das Licht per Schalter in der Wand an- oder ausgeschaltet wurde.

Viele Grüße

Bernhard
dominic.stuhl
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2019, 20:12

Di 1. Okt 2019, 16:44

Hallo Bernhard,

Danke für dein Feedback soweit bin ich auch schon. Meiner Meinung nach könntest du dir das Relais sparen und den AWMT-003 direkt an die Lampe anhängen. Sollte so auch klappen und du sparst dir die paar Euro fürs Relais.
Mein Gedankengang wäre jetzt noch ob es möglich ist ein ähnliches Modul wie den AWMT-003 nur ohne Batterie parallel zur Lampe zu hängen, das dann trotzdem funktioniert... wo keine Batterie da muss man auch keine Austauschen! Der SH5-TBR-A von Smartwares würde ohne Batterie funktionieren, braucht dann aber leider wieder eine Phase für den Betrieb, die ich leider nicht bei jeder Lampe habe und der Platz in den Schaltern ist schon relativ knapp.
Wenn ich eine Lösung, die keine Batterie benötigt habe, dann meld ich mich!

Liebe Grüße
Dominic
Bernhard_0949
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Dez 2016, 22:09
Wohnort: Berlin

Di 1. Okt 2019, 18:43

Hallo Dominic,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass der AWMT-003 nicht zwischen Phase und Nullleiter, also nur potentialfrei schalten kann.
Bist Du sicher, dass man das Relais einsparen kann ?

Viele Grüße

Bernhard
dominic.stuhl
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Sep 2019, 20:12

Di 1. Okt 2019, 19:22

Hallo Bernhard,

bitte nagel mich jetzt nicht fest auf meine Antwort. Beim AWMT-003 hab ich es noch nicht probiert (hab leider keinen), aber bei dem batterielosen von Smartwares habe ich es schon parallel zur Lampe gehängt und da funktioniert es einwandfrei. Ich gehe mal davon aus, das die Funktionsweise bei beiden ident ist und nur die Spannungsversorgung der Unterschied ist. Ich hab noch einen Screenshot von der Smartwares Bedienungsanleitung gemacht. Aber zu 100% weiß ich das leider nicht. Müsstest du ausprobieren ob das klappt!

LG Dominic
Dateianhänge
Screenshot_20191001_191942_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20191001_191942_com.adobe.reader.jpg (362.92 KiB) 13931 mal betrachtet
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 1. Okt 2019, 23:45

Bernhard_0949 hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 18:43
Hallo Dominic,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass der AWMT-003 nicht zwischen Phase und Nullleiter, also nur potentialfrei schalten kann.
Bist Du sicher, dass man das Relais einsparen kann ?

Viele Grüße

Bernhard
Der AWMT-003 darf nur potentialfrei geschaltet werden. Es gibt von https://www.intertechno.at/its-23 den its-23 der auch direkt an 230V angeschlossen werden kann, allerdings ist der auch Batteriebetrieben.

Gruß Markus
Antworten