Probleme beim anlernen des Bewegungsmelders Homeeasy

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Focus2005
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Nov 2017, 13:58

So 18. Aug 2019, 11:50

Hallo zusammen, bin noch Anfänger und benötige eure Hilfe.
Ich möchte gerne folgendes über den Lightmanager air steuern.
WLAN RGB Controller über 2 Homeeasy HE403EU Funkbewegungsmelder.
1. WLAN RGB Controller habe ich angelernt funktioniert einwandfrei. Jetzt mein Problem mit den HE403EU Bewegungsmelder die sollten Baugleich mit den Trust sein Schalter Gehäuse und die Bedienungsanleitung sind jedenfalls
2. Wenn ich die Bewegungsmelder über die Funkbus Funktion als Aktor anlerne erkennt der Air das Signal.
Aber wie mach ich weiter?
Im Forum habe ich gelesen das der Bewegungsmelder nicht als Aktor angelegt werden soll sondern unter einer Szene als Funkbus angelernt werden soll. Das geht aber nicht da der Air den Bewegungsmelder nicht automatisch erkennt.
Bitte um Hilfe was ich falsch mache
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 20. Aug 2019, 11:54

Das ist leider ein HomeEasy typisches Problem, weswegen wir von HomeEasy trotz des vermeintlich günstigen Preises abraten. HomeEasy verwendet unterschiedliche Funkprotokolle, ohne dass man dies dem Artikel oder der Verpackung ansehen könnte. Manche Aktoren und Sensoren sind kompatibel mit Trust, manche mit älteren Intertechno Geräten, manche gänzlich inkompatibel.

Die Anlernfunktion des Light-Managers funktioniert natürlich in jedem Fall. Um den Sensor jedoch zum Auslösen von Szenen zu nutzen, muss das Funkprotokoll nativ vom Light-Manager erkannt und verarbeitet werden. Dies funktioniert nicht, da beim dem Artikel ein nicht unterstütztes Protokoll verwendet wird. Es empfiehlt sich daher, z.B. den Trust AWST-6000 zu verwenden. Kostet etwas mehr, spart jedoch Nerven. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Focus2005
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Nov 2017, 13:58

Mo 26. Aug 2019, 18:47

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hatte die Bewegungsmelder noch von früher liegen und hatte damit eine Funksteckdose gesteuert.
Werde mir jetzt von Trust welche holen.

Danke nochmal
Antworten