Aktor anmelden ist im Kontextmenü ausgegraut

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
StreamFidelity
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:12

Sa 27. Apr 2019, 12:17

Hallo zusammen,

ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Dort steht:

Nachdem ein Aktor hinzugefügt wurde, kann dieser frei benannt werden. Unter
diesem Namen taucht er später im Web-Interface auf und ist auch über Amazon Alexa
zu erreichen. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste öffnet sich ein
Kontextmenü, welches weitere Optionen enthält.


Richtig gut gelungen finde ich, dass genau der entscheidende Befehler "Aktor anmelden" nicht verfügbar ist.
Bild

Warum kann ich keinen Aktor anmelden?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 27. Apr 2019, 12:35

Alte Intertechno Aktoren mit Drehschaltern zum Einstellen der Adresse brauchen nicht angemeldet zu werden. Diese funktionieren sofort nach dem Hinzufügen in der Aktoremverwaltung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

StreamFidelity
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:12

Sa 27. Apr 2019, 13:12

Es handelt sich um eine CoCo Intertechno Outdoor Funksteckdose. Diese hat einen Taster zum anlernen.

Das anlernen ist mir nun gelungen, nachdem ich wahllos verschiedene Einstellungen in der Aktorenverwaltung durchgeklickt habe. Auf einmal war Aktor anmelden verfügbar.

Bedienerfreundlichkeit sieht anders aus.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 27. Apr 2019, 14:51

Manchmal ist wahllos rumklicken nicht die beste Lösung. Die Option "Aktor anmelden" ist nur dann ausgegraut, wenn die Option "Aktor besitzt Schalter zum Einstellen der Adresse" angehakt ist. Dies ist für ältere Aktoren mit Drehschalter im Bereich A-P und 1-16 gedacht.

Der Coco Aktor besitzt hingegen keine Schalter zum Einstellen der Adresse. Stattdessen arbeitet dieser mittels Lernfunktion, welche per Taster aktiviert wird. Diese Auswahl ist in airStudio voreingestellt. Einfacher und intuitiver lässt sich diese Funktion kaum integrieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

StreamFidelity
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:12

Sa 27. Apr 2019, 17:29

Ich bin langjähriger und zufriedener Kunde von JB Media. Vor dem Light-Manager Air hatte ich den Pro. Der Air ist eine deutliche Verbesserung.

Trotzdem hat es mich geärgert, dass es weder intuitiv, noch nach Studium des mageren Handbuchs einfach nicht möglich war einen Aktor anzumelden. Die Option "Aktor besitzt Schalter zum Einstellen der Adresse" hatte ich auch ausgehakt und trotzdem war das Kontextmenü "Aktor anmelden" ausgegraut. Vermutlich hat ein Event für die Benutzeroberfläche gefehlt, welches ich dann durch wahlloses rumklicken erzwungen habe.

Natürlich ist es schwierig bei den zahlreichen Aktoren alles geschmeidig zu berücksichtigen. Allerdings ist die Aktor Anmeldung doch eines der Kernfunktionen des Light-Managers. Ein Workflow wäre hilfreich.

So nun genug rumgemeckert. Es ist alles gut und funktioniert wie es soll. Und der Support ist auch toll, da sehr zeitnah. Vielen Dank dafür. ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Apr 2019, 10:50

Vielen Dank für die Rückmeldung, wir werden dies nochmal genau testen. Was passiert sein könnte: Wenn man den Haken bei "Aktor besitzt..." setzt oder entfernt, wird die Änderung erst durch Drücken des Aktualisieren Buttons aktiv. Möglicherweise war dies der Grund, warum sich die Anzeige nicht änderte. Dies nur zur Info, da das Verhalten in Lightman Studio an dieser Stelle etwas anders war.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten