ALED 2709 und Handfernbedienung - wie anlernen?

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mo 8. Apr 2019, 15:32

Ich verstehe nicht ganz, wie ich die Lampe als Aktor anlernen kann im AirStudio.
Damit die Lampe funktioniert, muß ich sie irgendwie anlernen, dafür habe ich mit die Hand-Fernbedienung gekauft.
Im AirStudio kann ich auf "anlernen" klicken, und die entsprechende Taste der Fernbedienung drücken ... damit lernt das System den gesendeten Code des Befehlsgeräts Fernbedienung - wie kann ich jetzt sagen, das das auch der Code des Aktors Lampe ist?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 8. Apr 2019, 16:13

Die ALED-2709 verhalten sich wie ganz normale Trust Aktoren. Um diese am Light-Manager anzulernen, erstellt man einen Trust Aktor, wobei die Werte für Hauscode und Kanal beliebig gewählt werden dürfen. Als Typ sollte Dimmer gewählt werden. Abschließend klickt man auf Hinzufügen.

Nun wird die LED Birne eingeschraubt bzw. der zugehörige Schalter eingeschaltet und in airStudio klickt man auf Aktor anmelden. Das war's, ab sofort "hört" die Birne auf den Light-Manager.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

jori88
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2018, 16:05

So 14. Apr 2019, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Problem.
Will gerade einen Trust AWMD-250 von euch anlernen.
In AirStudio habe ich rechts bei Aktoren auf die ... geklickt. (neues Fenster mit Aktorenverwaltung öffnet sich)
Hier gehe ich auf Trust und stelle Hauscode und Kanal auf Trust A-1 und bei Typ auf Dimmer. Dann habe ich den kleinen Knopf auf den AWMD-250 geklickt (die rote Lampe blinkt am Modul)
Nun klicke ich in der Aktorenverwaltung auf Hinzufügen. Ein neuer Aktor wird erstellt. Daraufhin habe ich ein neuen Namen vergeben und auf OK geklickt (Aktorenverwaltung schließt sich).

Weiter komme ich leider nicht. Ich habe öfters noch die Taste am Trust Modul geklickt. Auch einmal 7 sec. aber nichts passiert. Wo finde ich wie bei dir beschrieben die Taste Aktor anmelden?

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 14. Apr 2019, 20:29

1. Aktor hinzufügen
2. Lernknopf drücken.
3. Maus auf den neuen Aktor, rechte Maustase "Aktor anlernen"

Have Fun
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Di 20. Aug 2019, 16:01

Ich bekomme die Dinger zwar an den Lightmanager angelernt - blöd nur, dass der Empfang draußen in den Wegeleuchten leider nicht ausreicht! Nunja, vielleicht liegt am Gus-Gehäuse, oder was auch immer....ich habe allerdings noch so einen 5 Kanal Handsender auf 433 MHz"HS 5 DA" - damals für die Romotec-Rolladen-Aktoren gekauft....bekomme ich den auch mit den ALED 2709 verbunden? Ich habe zwei von den Lampen, die möglichst mit einem Befehl eingeschaltet werden sollen...ist da möglich? ...und wenn wir schon mal dabei sind...wie lösche ich den ganzen Handsender? Der hat 5 Kanäle, die allesamt gefüllt sind, aber nicht mehr benötigt werden.... Danke!!!!
hoelschermicha
Beiträge: 190
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 13:14

Mi 21. Aug 2019, 08:54

🤔

Absolute Vollkatastrophe:
Kein empfang vom Bewegungsmelder, kein Empfang vom Lightmanager! Und alles nur wegen des Gehöuses der Lampen?
Ich muss auf einen Meter ran gehen, damit sich etwas tut! Toll - jetzt kann ich alles wieder zurück schicken! Und eine Lösung hab ich immer noch nicht! Hängen am Dauerstrom der Aussenversorgung 🙈
„Obi Molinella Aussenleuchten Sockel“
Antworten