Bewebungsmelder AWST-6000

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Sa 23. Feb 2019, 13:10

Hallo liebe Community,

bin gerade etwas am "Lernen" und heute möchte ich den BM AWST-6000 verstehen lernen.
Mich treibt die Funktion "Uhrsymbol" (5s, 1m,5m,10m) rum.

Warum schickt der BM nur ein einziges ON-Signal und muss immer erst ein OFF-Signal nach Zeiteinheit 'x' schicken bevor ein weiters ON-Signal geschickt werden kann?

Ich frage deshalb weil folgende Situation bei uns herscht (Schaupatz Küche).
Ich stelle den BM auf z.B. 10m ein (Das List soll nicht sofort ausgehen wenn ich mich z.B. an einem Tisch setze). Er erkennt die erste Bewegung sofort, sendet ein ON-Signal, das Licht geht an -toll. Jetzt schalte ich das Licht nach 2 min wieder aus (also bleiben noch 8 Min bis zum OFF-Signal vom BM).
3 Min später kommt meine Freundin ins selbe Zimmer und das Licht bleibt Dunkel (5 Min verbleiben bis zum OFF-Signal) - nicht toll.

Wie bekomm ich das konfiguriert? Das Licht soll bei mir und meiner Freundin angehen.
Auch verstehe ich nicht, warum der Aktor (hier ACM-2300H) automatisch das OFF-Signal verstanden hat.
Gibt es ggf. etwas anderes für uns damit wir automatisch Licht in der Küche bekommen, ggf. ein anderer BM oder ein ganz andere Vorgehensweise?
Kann ich in dieser Situation etwas mit dem LM Air V1 (latest update) machen?

Viele Grüße
-W
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 23. Feb 2019, 15:52

Ich schalte das Ganze über Szenen (unter Funkubs Sender) im Lightmanager, nicht über die Zeiteinstellung im BM. Also ich brauche nur ein "ON" Signal, Bewegung erkannt. Der BM muss nicht "warten"
Ganz einfach unter Funkbus Sender BM -ON definieren wie lange das Licht angeschaltet bleiben soll. Egal ob Du zwischenzeitlich das Licht ausgeschaltet hast, ist der BM "offen" und kann jederzeit ein neues ON senden und die Szene startet erneut. Ist auch praktischer wenn Du mal was ändern möchtest und sagst 4 Minuten reichen. :-) Im Lightmanager aber nur -Langzeit Pausen verwenden. Bei -Präziser Pause ist der LM für diese Zeit "blockiert". Bei -Langzeit Pausen ist dies nicht der Fall.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 23. Feb 2019, 18:39

Ich glaube, Du verstehst die Arbeitsweise eines Bewegungsmelders nicht so recht.
Die Zeit 30 sec -10 min ist nix anderes als eine Zeitverzögerung, wo der Sensor warten soll, wenn nix mehr passiert. z.B. ein Flurverhalten, wenn man oft rein und rausgeht. Innerhalb dieser Zeit finden aber Bewegungen statt und der Sensor wird erst dann das zeitverzögerte Signal senden, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Er unterbricht also jedes Mal seinen Countdown, wenn er eine Bewegung feststellt.
Das ist die eigentliche Arbeitsweise eines Bewegungsmelders mit einer delay-Funktion.
Heisst, stellst Du 30 sec ein, dann wartet der Sensor 30 sec lang und stellt er in dieser Zeit keine Bewegung fest, dann (re)agiert er... meist ist diese Zeit z.B. zu kurz, da man im Flur durchaus schonmal 30 sec nix macht; daher setzt man hier die Zeit nach oben auf 3 min z.B.
Ist die Zeit zu kurz gewählt und der Sensor schaltet zu fix, dann hast Du solche Löcher mit sinnlosen Schaltfunktionen....

btw. Die Trustsensoren sind leider extrem ungenau in Bezug auf Registrierungen von Bewegungen und Schaltvorgängen.
Daher würde ich empfehlen, den Sensor direkt mit einer Lampe z.B. zu koppeln anstatt über den Umweg Sensor -> Air -> Lampe.
Die Zeit dazwischen ist zu lange um eine sinnvolle Reaktion auszulösen.
Trust bietet hier auch Funk-LEDs oder Funk-Lampensockel an die in Kombination mit den Bewegungsmelder prima funktionieren....

Ich bin vom Trust auf einen Philips Hue Bewegungsmelder umgestiegen, da der Trustsensor bei mir sehr oft eben nicht oder nur ungenau reagiert hat. Der Huemelder registriert hingegen jede Bewegung bis dato 100% und gibt diese Infos auch recht schnell an die Bridge und die damit verbundenen Lampen weiter.

Willst Du bei Trust bleiben, empfehle ich wie gesagt den direkten Weg BM -> Trust Funk-Sockel/Funk-Lampe ohne den Air umweg....

Man kann es auch wie Michael B machen - so hatte ich es am Anfang auch gemacht, bei mir habe ich aber einen kurzen Flur z.B. und bis der Air die Info an die Lampen weitergegeben hatte, war ich schon nicht mehr auf dem Flur. :P


Wenn man es genauer will, kann man 2 Melder kombinieren und der 1 schaltet erst dann ein Aus-Signal z.B. wenn der andere passiert wird....es ist also immer eine Abhängigkeit zusätzlich zur Bewegung vorhanden (kann sinnvoll im Bad sein ;) ).
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Sa 9. Mär 2019, 12:14

Die Zeiteinstellungen sollen unnötige Schaltvorgänge verhindern und die Batterien schonen.
Es stimmt, dass der Sender für die eingestellte Zeit „blockiert“ ist und erst nach Ablauf der Zeit ein neues ON Signal sendet.
Deswegen evtl. im Lightmanager die Langzeitpause auf 4 Minuten und am Melder auf 1 Minute.
So hättest auf 3 Minuten, in denen eine neue Bewegung registriert werden könnte.
5sek wären natürlich genauer, aber die Batterie leidet...
Antworten