acm-2300h reset

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Fr 22. Feb 2019, 22:45

Hallo liebe Community,

so langsam dreh ich durch, durch mit dem Aktor ACM2300H.

Ich habe bei mir in der Küche (Wechselschaltung) den ACM2300H installiert. Dazu kommt ein Bewegungsmelder AWST-6000. Soweit ist alles perfekt. War auch alles ganz einfach. Ich bin der Anleitung vom Aktor ACM2300H gefolgt, habe vom Bewegungsmelder das "An"-Signal beim ACM2300H angelernt, hab das "Aus"-Signal beim ACM2300H angelernt. Funktioniert super. Auch kann ich via LM Air beide Signale senden, passt alles. Alles funktioniert genau wie es soll.

Frage: Wie setzte ich den Aktor ACM2300H zurück? Wie kann ich alle gespeicherten Signale löschen? Das Ding macht mich wahnsinnig.

Ziel: Ich hab aufgegeben und möchte nur noch, dass der BW AWST-6000 dem Aktor ACM2300H das Signal "An" schickt. Mehr nicht, einfach nur noch "Licht an". Das Licht in der Küche macht ein später Mensch aus und wenn das vergessen wird, zahle ich halt einfach den Strom für die Nacht, geht wohl nicht anders im Jahr 2019, oder doch?

Wo ist mein Fehler, warum geht das Licht, EGAL welches Setting ich beim BM verwende, aus? Was mach ich falsch? Was versteh ich nicht? Hilfe!

Jetzt kommt der Knaller, ist echt, kein Spaß, ehrlich. So ist es bei mir zu Hause in der Küche.
Hab noch einen 2ten ACM2300H im Haus, Neu und orig verpackt. Hab den dann verwendet, war ja verzweifelt. Hab dem zweiten nur das "An"-Signal vom BW gelernt UND trotzdem geht das Licht aus. Warum?

Entnehme ich die Batterien vom BW nachdem dieser das "An"-Signal gesendet hat, bleibt das Licht bei beiden Aktoren auch an. der LM Air ist vom Strom, der ist es nicht


Aktor ACM2300H (https://www.trust.com/de/product/71147- ... -acm-2300h)
BW AWST-6000 (https://www.jbmedia.eu//app/module/webp ... 2c7ed78ee5)
LM Air V1 - latest update
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Sa 23. Feb 2019, 08:38

Wo ist jetzt dein Problem?
Du schreibst alles funktioniert wie es soll.
Ein Off-Signal wird beim Aktor nicht angelernt.
Die Kopplung erfolgt nur über das On-Signal. Dazu gehört dann ein passender Off-Befehl.

Wenn du natürlich den Aktor in den Lernmodus versetzt und dann das Off-Signal sendest, dann wird dein vorher gelernter
Code wieder gelöscht.
Wie das Löschen von Codes ausgeführt wird steht in deiner Bedienungsanleitung unter Punkt 10.

Der Bewegungsmelder schickt automatisch nach der Zeit die du eingestellt hast ein Off wenn keine Bewegung mehr erfolgt.

Gruß Markus
w1496388
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:15

Sa 23. Feb 2019, 11:10

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort, aber ich versteh es noch immer nicht.
Wäre es dir vielleicht möglich, mir das mal Schritt für Schritt zu erklären?

Ich habe die oben bekannten Komponenten (BM AWST-6000, Aktor ACM2300H und den LM Air V1 - latest update). Habe mir die Beschreibung durchgelesen, auf Englisch und auf Deutsch. Auch habe ich, weil ich wirklich verzweifle, eine Pause von ca. 1h gemacht um den Kopf frei zu bekommen.

Der Aktor ACM2300H hat genau einen Knopf. Es scheint mir so, als ob es vollkommen egal ist, ob die die Anleitung befolge, das Licht geht AN und AUS. Den BM AWST-6000 habe ich mit beiden Settings (DEL und SET) versucht.

Gut, der BM schickt ein OFF-Signal nach Einstellung (5s, 1min, 5min, 10min) falls in dieser Zeit keine Bewegungs erkannt wurde. Passt und das verstehe ich auch ABER warum versteht auch der Aktor dieses Signal OBWOHL ich es gelöscht hab (glaub ich zumindest).

Vor lauter Verzweiflung habe ich den Aktor nach mal (nur zum Testen) mit den AMST-606 angelernt, funktioniert ABER warum erkennt der Aktor immer as AUS-Signal.

Wo ist mein Denkfehler oder folgen alle AUS-Signale einer Logik die jeder Aktor kennt?
Viele Grüße
-W

Light-Manager Air || Software: 8.1.4 || Firmware: 7.3 || Hardware: 1.0
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Sa 23. Feb 2019, 13:16

Sobald du den ON Code vom BM direkt am Aktor eingelernt hast kennt der Aktor den dazugehörigen OFF Befehl.
Den kannst du nicht anlernen und auch nicht löschen.
In der Anleitung steht ja auch nichts davon, dass der Off Code angelernt werden muss.
8.1 Kopplungsmodus aktivieren
Drücken Sie die Verbindungstaste (mit einem spitzen Gegenstand) ca. 1Sekunde lang, um den
Kopplungsmodus zu aktivieren. Der Kopplungsmodus bleibt 15Sekunden lang aktiviert und die LED-
Anzeige am Empfänger blinkt langsam.
8.2 EIN-Signal senden
Während die LED-Anzeige blinkt, drücken Sie an einem Trust Smart Home-Sender die Taste „ON“ (EIN),
um den Sender mit dem ACM-2300H zu koppeln. (Oder aktivieren Sie einen Trust Smart Home-Sensor.)

8.3 Bestätigung Kopplung
Die Bestätigung für das Speichern des Codes erfolgt durch zweimaliges Blinken der LED am Modul.
Pro Kanal kann der Empfänger bis zu 6 verschiedene Sendercodes speichern. Der Speicherinhalt bleibt
auch bei Stromausfall oder beim Transport an einen anderen Ort erhalten.
Wenn du den Aktor in den Lernmodus versetzt und dann den Off Befehl sendest, dann wird der zuvor gelernte Code gelöscht.
Einen einzelnen Sendercode löschen
(a) Drücken Sie die Verbindungstaste ca. 1Sekunde lang. Der Kopplungsmodus bleibt 15Sekunden lang
aktiviert und die LED-Anzeige am Empfänger blinkt langsam.
(b) Senden Sie bei aktiviertem Kopplungsmodus mit dem angeschlossenen Trust Smart Home-Sender
ein Ausschaltsignal („OFF“). Weitere Informationen fi nden Sie im Handbuch des Senders.
(c) Die Bestätigung für das Löschen des Codes erfolgt durch zweimaliges Blinken der LED am Modul.
Wiederholen Sie diese Schritte, um mehrere Sender aus dem Empfänger zu löschen.
ACM2300H BUILTIN SWITCH
8
DE
Löschen des gesamten Speichers
(a) Halten Sie die Verbindungstaste ca. 8Sekunden gedrückt, bis die LED-Anzeige schnell blinkt.
(b) Während die LED-Anzeige blinkt, drücken Sie noch einmal 1Sekunde lang die Verbindungstaste, um
das Löschen des gesamten Speicherinhalts zu bestätigen.
(c) Die Bestätigung für das Löschen des Speichers erfolgt durch zweimaliges Blinken der LED am
Modul.
Du kannst das ganze Umgehen in dem du den BM nicht direkt am Aktor anlernst sondern über die AirStudio Software den Aktor wie jeden anderen Aktor am LM anmeldest.
Dann gehst du unter den Reiter Funkbus in die Air Software. Nun einmal den On Befehl vom BM auslösen.
Es sollte ein Code im Fenster auftauchen. Diesen kannst du als Hinzufügen als Szene.
Das gleiche machst du mit dem Off Befehl.
Diesen beiden Szenen kannst du dann deinen Aktor zuweisen. Wie in den Manuellen- oder Zeitgesteuerten Szenen.
Die Off Szene kannst du dann "frei" lassen.

Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist wohl eine lange Zeitverzögerung zwischen Schaltbefehl und Reaktion des Aktor.
Selber habe ich diese Kombi nicht, aber hier gibt es dazu mehrere Threads.

So ganz habe ich dein Problem immer noch nicht verstanden.
Ziel: Ich hab aufgegeben und möchte nur noch, dass der BW AWST-6000 dem Aktor ACM2300H das Signal "An" schickt. Mehr nicht, einfach nur noch "Licht an". Das Licht in der Küche macht ein später Mensch aus und wenn das vergessen wird, zahle ich halt einfach den Strom für die Nacht, geht wohl nicht anders im Jahr 2019, oder doch?
Anscheinend möchtest du doch, dass das Licht automatisch ausgeht. Oder verstehe ich dich falsch?
Antworten