m-e Bell-212 TX - Funk Code wird nicht erkannt

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 19. Feb 2019, 20:00

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon jede menge Threads durchgestöbert und auch einige Male das selbe Problem gefunden, leider hilft das alles nicht und ich finde keine Lösung für mein Problem.

Da der "FS20 KSE Funk-Klingelsignal-Erkennung" ja leider nicht mehr hergestellt wird habe ich mir den "m-e Bell-212 TX Funkverlängerung für Türklingeltaster" gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B004TGW6DK/ref ... CE_3p_dp_1

Wenn dieser ausgelöst wird, wird leider kein Funk Code im Reiter "Funkbus Sender" erkannt (weder im "Standard Modus" noch im "Gira, Berker, Jung, Somfy Modus")
In den Aktoren bei "IR - Funk" wird das 433MhZ Signal einwandfrei und zu 100% der Tests erkannt.

Was mache ich falsch?
Gibt es eine Alternative Klingelsignalerkennung?

Abgesehen davon, kann mir jemand einen Funk Gong für den Lightmanager empfehlen?

Gruß Jan
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mo 25. Feb 2019, 12:01

Keiner eine Idee?
Ich bin bereit alles auszuprobieren.

Gerne auch einen anderen Sensor.

Gruß Jan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Feb 2019, 13:58

Das Funkprotokoll dieses Gerätes ist unbekannt und nicht im Light-Manager hinterlegt. Daher erfolgt keine Anzeige auf dem Reiter Funkbus Sender. Dort werden nur Signale von nativ unterstützten Funkbus-Familien wie z.B. FS20, Trust, Gira etc. angezeigt. Das Einlernen und Aussenden des Codes in der Aktorenverwaltung ist durchaus möglich, denn dafür braucht das Funkprotokoll nicht bekannt zu sein. Für den gewünschten Einsatzzweck nützt das natürlich nichts.

Wir sind gerade dabei, die Unterstützung für Grothe Funk-Klingeln zu integrieren. Diese soll mit dem nächsten Firmware Update zur Verfügung stehen. Somit wäre z.B. der Grothe 43441 eine Option. Der Taster kann dabei entfernt und das Modul direkt an eine 8-12 V DC/AC Klingelleitung angeschlossen werden. Auch der direkte Anschluss an einen vorhandenen Taster ist möglich.

Falls ein Lötkolben zur Verfügung steht, könnte man auch den AWMT-003 (s. Online-Shop Micromodule) einsetzen. Um diesen mit einer 8-12 V DC/AC Leitung zu verbinden, reicht ein elektronisches Relais, ein 6,8 kOhm Widerstand und ein 1µF Kondensator aus (Kostenpunkt ~2 EUR). Diese Variante setzen wir bei eigenen Installationen erfolgreich ein.

Mit dem kommenden Firmware Update wird es übrigens möglich sein, die Türklingel durch Alexa Echos /Dots signalisieren zu lassen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Di 26. Feb 2019, 15:14

Hallo jbmedia,
Vielen Dank für die Antwort.

jbmedia hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 13:58
Das Funkprotokoll dieses Gerätes ist unbekannt und nicht im Light-Manager hinterlegt. Daher erfolgt keine Anzeige auf dem Reiter Funkbus Sender. Dort werden nur Signale von nativ unterstützten Funkbus-Familien wie z.B. FS20, Trust, Gira etc. angezeigt. Das Einlernen und Aussenden des Codes in der Aktorenverwaltung ist durchaus möglich, denn dafür braucht das Funkprotokoll nicht bekannt zu sein. Für den gewünschten Einsatzzweck nützt das natürlich nichts.
Aha, vielen Dank, diese Aussage habe ich so noch nirgends gefunden.
Dann ist es kein Wunder, dass es nicht funktioniert.
jbmedia hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 13:58
Falls ein Lötkolben zur Verfügung steht, könnte man auch den AWMT-003 (s. Online-Shop Micromodule) einsetzen. Um diesen mit einer 8-12 V DC/AC Leitung zu verbinden, reicht ein elektronisches Relais, ein 6,8 kOhm Widerstand und ein 1µF Kondensator aus (Kostenpunkt ~2 EUR). Diese Variante setzen wir bei eigenen Installationen erfolgreich ein.
Habe mir den AWMT-003 mal angesehen, verstehe ich das richtig, dass das angesprochene elektronische Relais und der 6,8 kOhm Widerstand sowie der 1µF Kondensator nur benötigt wird, wenn ich den AWMT-003 mit 8-12V steuern möchte?
Und dass das ganze Zeug nicht nötig ist, wenn ich den AWMT-003 einfach direkt an den Klingelknopf anschließe und der Klingelknopf diesen kurzschließt?

An einem Lichtschalter passiert ja auch nichts anderes.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

jbmedia hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 13:58
Mit dem kommenden Firmware Update wird es übrigens möglich sein, die Türklingel durch Alexa Echos /Dots signalisieren zu lassen.
Gibt es da schon Infos, wie sich Alexa bemerkbar machen kann, wenn es an der Tür klingelt?
Kann man einen eigenen Gong abspielen oder kann Alexa "nur" mit Sprache ansagen, welche Tür klingelt?

Gruß Jan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 26. Feb 2019, 16:01

Und dass das ganze Zeug nicht nötig ist, wenn ich den AWMT-003 einfach direkt an den Klingelknopf anschließe und der Klingelknopf diesen kurzschließt?
Genau! Direkt am Klingelknopf angeschlossen ist nichts weiter erforderlich.
Gibt es da schon Infos, wie sich Alexa bemerkbar machen kann, wenn es an der Tür klingelt?
Das ist frei konfigurierbar. Man kann aus verschiedenen Klingeltönen (Gongs etc.) wählen, diese optional mit Sprache kombinieren und entscheiden, auf welchen Echos/Dots das Signal ausgegeben werden soll. Wird nichts konfiguriert, gibt Alexa ein Gong-Signal gefolgt von der Sprachausgabe "Haustür hat einen Besucher" aus.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 27. Feb 2019, 10:58

jbmedia hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 16:01
Gibt es da schon Infos, wie sich Alexa bemerkbar machen kann, wenn es an der Tür klingelt?
Das ist frei konfigurierbar. Man kann aus verschiedenen Klingeltönen (Gongs etc.) wählen, diese optional mit Sprache kombinieren und entscheiden, auf welchen Echos/Dots das Signal ausgegeben werden soll. Wird nichts konfiguriert, gibt Alexa ein Gong-Signal gefolgt von der Sprachausgabe "Haustür hat einen Besucher" aus.
Das klingt sehr gut!
Funktioniert das denn auch wenn gerade keine Internetverbindung besteht oder z.B. der Amazon Alexa Server einen Ausfall hat?
Ist ja immer typisch Alexa, wenn es da Probleme gibt funktionieren keine Sprachbefehle mehr, aber gilt das auch andersrum?

Gruß Jan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 27. Feb 2019, 11:58

Alexa arbeitet grundsätzlich online. Bei Ausfall der Internetverbindung tut sich nichts. Es wäre also nicht verkehrt, ggf. einen zusätzlichen Funkgong zu installieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mo 4. Mär 2019, 11:20

So, für alle die es interessiert, mit dem AWMT-003 funktioniert das einwandfrei.
Als Gong habe ich aktuell den: https://www.amazon.de/gp/product/B01FDD ... UTF8&psc=1
Der hat ziemlich viele überflüssige Polyphone Töne, alleine ein helles "Ding-Dong... Ding-Dong" geht einigermaßen in Ordnung, klingt allerdings schon ziemlich nach Apotheke.

Kennt jemand einen guten MP3 Gong, der mit Steckdose funktioniert?
Viele die ich so finde haben Batterien und dann weiß ich auch nicht ob diese am LM funktionieren.


Gruß Jan
Benutzeravatar
maio
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Tirol

Mi 3. Apr 2019, 10:36

Kennt jemand einen guten MP3 Gong, der mit Steckdose funktioniert?
Viele die ich so finde haben Batterien und dann weiß ich auch nicht ob diese am LM funktionieren.
...nachdem der ELV FS20 SIG-2 bei uns als Glocke überhaupt nicht verlässlich funktioniert (und zu leise ist) musste ich Nägel mit Köpfen machen und habe jetzt den Grothe Echo bestellt und hoffe dass die oben erwähnte Grothe-Integration für dieses Modell auch klappen wird. Sender und Empfänger können mit Batterie oder 8-12V Netzteil betrieben werden.

Beste Grüße,
Mario
wobix
Beiträge: 122
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:49

Mi 3. Apr 2019, 12:02

Puh, den finde ich schon ziemlich happig vom Preis.
Berichte mal, wenn du ihn getestet hast.

Gruß Jan
Antworten