Grundsatzfrage - Aktor anlegen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
usel20
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:13

Mi 13. Feb 2019, 11:01

Hallo zusammen,

Ich weiss, die meisten werden bei der Frage wohl den Kopf schütteln, aber in der Anleitung des Light Manager Air wird leider gar nicht erwähnt, wie ich einen Aktor am LM Air anlerne, wenn ich gar keine Fernbedienung habe?

Habe einige Trust Aktoren (z.B. AWMT-003 | Micromodul zum Senden, ACM-100 | Universal Dimmaktor, etc).

Danke euch schon einmal
Gruss
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 13. Feb 2019, 13:56

Das ist recht simple.

Dazu gehst du als erstes in die Aktoren Verwaltung.
Wählst den Reiter "Trust"

Dort wählst du entweder den passenden Hauscode und Kanal aus, dazu noch den Haken bei "Aktor besitzt Schalter zum Einstellen der Adresse"
Ist bei älteren Aktoren mit Dreh oder Dip Schaltern erforderlich.. Und dann musst du natürlich noch auswählen ob es ein Schalter, Dimmer, oder Rollladen Schalter ist.

Ist dein Aktor Selbstlernend, kannst du bei Hauscode und Kanal irgendwas auswählen. Dann den Aktor hinzufügen.
Aktor in Lernmodus setzten und in der Aktorenverwaltung mit der rechten Maustaste "Aktor Anmelden" klicken, in der Regel leuchtet die Lampe als Bestätigung dann 2-3 mal auf
usel20
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:13

Mi 13. Feb 2019, 14:12

Hi Marioir,

Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Ok, in dem Fall erkennt der LM Air selber, dass ein Aktor "suchend" ist und vergibt, dann einen dedizierten Kanal für dieses Gerät.
Werde das dann direkt mal die Tage ausprobieren.

Das Gerät kann ja echt viel aber vielleicht sollte JB Media auch mal eine fassende FAQ oder ne etwas ausführlichere Anleitung erstellen.
Denn so leicht ist es echt nicht, sich mit diesem umfangreichem Gerät auseinanderzusetzten.

Gruss
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 13. Feb 2019, 14:46

Such Dir mal den Ordner "airStudio" raus. Dort liegt bei mir ne Anleitung.pdf. Dort ist u.a. auch das Anlernen der Aktoren beschrieben.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten