ACM 250 LD Schaltproblem

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mo 28. Jan 2019, 16:31

Hallo,
In einem Thread hatte ich vor einigen Tagen über ein Problem berichtet, das im Zusammenhang mit der Verwendung von Kontrollschaltern und dem ACM 250 LD auftritt.
Durch die in den Schaltern eingebauten Glimmlampen fließt offensichtlich weiter ein schwacher Strom, so dass der Aktor die Spannungsänderung beim Schalten mit den Wandschaltern nicht korrekt verarbeiten kann.
Geholfen hat mir hier nur das Entfernen der Glimmlampen.

Bei einer weiteren Wechselschaltung führte aber auch diese Maßnahme nicht zum Erfolg. Auch nach Entfernen der Glimmlampen aus den Wandschaltern lag am Aktor noch eine geringe Spannung am vom Schalter kommenden "Lampenkabel" (Klemme "S" am Aktor) an.
Ich konnte in Schalterstellung "Aus" , lediglich mit einem einfachen Multimeter, eine Spannung von noch 7 Volt messen und vermute mal, dass es sich hierbei um eine Induktionsspannung handeln könnte, die aber den Aktor nicht mehr korrekt arbeiten lässt.

Die Bedienung über den LMAir funktioniert einwandfrei.

Gibt es hier Abhilfe, für die ich natürlich auch eine versierte Fachkraft ins Auge fassen würde? Das Gebäude ist erst 20 Jahre alt und alle Elektroarbeiten sind fachmännisch von einem Unternehmen durchgeführt worden, so dass ich hier mit großer Wahrscheinlichkeit Fehler ausschließen kann.

Danke für die Hilfe.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Antworten