ACM 250 LD Spannungsversorgung

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Di 22. Jan 2019, 13:01

Hallo,
da ich diesen Beitrag schon in einem anderen Thread gepostet habe, aber leider bisher niemand eine Antwort wusste, habe ich aus Gründen der besseren Sichtbarkeit hier mal einen neuen Thread eröffnet. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Es geht um eine Wechselschaltung, bei der ich am geplanten Einbauart des Aktors nur die beiden zur Lampe führenden Drähte (Phase vom Schalter und Nullleiter) sowie natürlich die beiden Lampendrähte habe.
Das allein würde ja für den Anschluß des Aktors nicht reichen, da ich eine permanente Phase benötige.
Aktor.jpg
Aktor.jpg (77.19 KiB) 11742 mal betrachtet
Am besten wird das auf dem angehängten Schaubild 6B verdeutlicht.
Die beiden N, die Phase L zur Lampe und der Schaltdraht S wären vorhanden. Mir fehlt praktisch der Leiter L.

Ich könnte den Aktor problemlos mit einer Phase versorgen, die allerdings von einem anderen Stromkreis als dem kommt, der die Wechselschaltung versorgt. Ist das möglich?
Wenn ja, würden sich für viele ja wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten zur Nutzung dieses Aktors ergeben
Sollten nach Einbau des Aktors die vorhandenen Wandschalter nur der Relaisbetätigung dienen und falls von dort keine Spannung weiter geleitet würde, müsste es ja eigentlich auch mit einer Phase von einem anderen Stromkreis funktionieren. Den angeschlossenen Lampen kann es ja egal sein, woher die 230 V kommen.

Vielleicht könnte sich jemand von JBmedia zu meiner Frage äußern, da ihr ja den Aktor schon getestet habt.

Danke!
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 22. Jan 2019, 14:28

Technisch gesehen spielt es keine Rolle, aus welchem Stromkreis die Phase kommt. Möglicherweise ist die Phase von einer anderen Sicherung abgedeckt, so dass man bei der Installation u.U. zwei Sicherungen abschalten sollte. Ansonsten gibt es unserer Ansicht nach nichts, was dagegen spräche.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Di 22. Jan 2019, 16:21

Hallo
Möglicherweise ist die Phase von einer anderen Sicherung abgedeckt, so dass man bei der Installation u.U. zwei Sicherungen abschalten sollte.
und genau das spricht eben dagegen, wenn man technische Regeln so umgeht.

Diese Info hätte ich auch geben können, habe es aber nicht gemacht.

Besonders nicht wenn der technische Background bei dem Anwender nicht gegeben ist.
Meine ich jetzt nicht böse, aber vielleicht sollte man der Anwender jemand Fragen ,der sich
damit auskennt und direkt vor Ort beim anschließen helfen kann.

Ist meine Meinung.

Bitte nicht falsch verstehen.... Safety First
BG

Heiko
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 22. Jan 2019, 18:10

Da stimme ich Heiko zu, ansonsten in der Unterverteilung den LSS (Leistungs Schutz Schalter) beider Phasen durch einen gemeinsamen 2 Poligen Ersetzen, dann passt es auch wieder, da dann sichergestellt ist, dass beide Phasen dann Stromlos sind.

Grüße
Markus
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mi 23. Jan 2019, 08:19

Vielen Dank @jbmedia für die technische Auskunft, die ja ausserdem auch auf den Sicherheitsaspekt eingeht, der von @Heiko und @Markus in ihren Beiträgen verdeutlicht wird. Auch für diese Hinweise bedanke ich mich. Den Tipp von @Markus mit dem 2-poligen LSS werde ich gerne in Anspruch nehmen, wenn ich die Aktor-Spannungsversorgung so verwirklichen sollte.

Gruß Enno
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 23. Jan 2019, 14:11

Bei digitalen Zeitschaltuhren ist es durchaus üblich, dass mit zwei getrennten Phasen und entsprechend zwei Sicherungen gearbeitet wird. So kann man das Leuchtmittel wechseln, ohne Gefahr zu laufen, die Programmierung zu verlieren. Es handelt sich dabei nicht um einen "Elektriker-Trick", sondern ist vom Hersteller so vorgesehen. Insofern ist diese Schaltungsmethode also nicht entgegen technischer Regeln. Man sollte sich der Schaltungsänderung allerdings bewusst sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Do 24. Jan 2019, 22:04

Hallo ,

Bitte nicht böse sein, aber solche Konstellationen sind in einem normalen Haushalt eher selten zu finden.

Technisch gesehen, gibt es viele Möglichkeiten, aber es mangelt meist an den nachträglichen Dokumentationen zu solchen Sachen, deshalb würde ich persönlich davon abraten so etwas im privaten Bereich zu erklären, und dann lieber darauf hinweisen, das sich das jemand vor Ort ansehen soll, der sich mit so etwas genauer auskennt bzw.
das auch verantworten kann .

Im Internet und Foren kann man immer viel lesen, meist zu viel an falscher Stelle.
Nicht umsonst gibt es einen Ausbildungsberuf dazu bei uns.
Und der dauert in der Regel 3 Jahre.

So etwas kann man leider nicht in 2 Zeilen Forumstext vermitteln.
In England dauert eine Ausbildung als Elektrofachkraft tatsächlich 3 Wochen ....
Im good old Germany... 3 Jahre...

Hm...

Ich meine es echt nicht böse, soll eigentlich nur zum Schutz aller hier sein.
BG

Heiko
Antworten