Intertechno Wandtaster EIN Befehl = AUS Befehl

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 9. Jan 2019, 00:11

Ich habe seit einiger Zeit bei einem Wandsender das Problem, dass der ON Befehl einen Ausschalten Befehl an den Empfänger schickt (Funksteckdose). Die Funksteckdose ist mit 2 identischen Wandtaster verbunden einer funktioniert normal, der zweite sendet eben immer einen OFF Befehl.

hat jemand schonmal gehabt? Was könnte da los sein?
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 9. Jan 2019, 18:43

Da ich heute den LM Air bekommen habe, hab ich mal nachgesehen, welchen Funk Code dieser Wandtaster für Ein bzw Aus sendet. Komischerweise sind der Ein und Aus Befehl tatsächlich identisch!? :shock:
Sehr merkwürdig...

Jetzt habe ich als Lösung diesem Funk Code einen Toggle Befehl zugeordnet. Jetzt funktionierts zwar allerdings mit einer Sekunde Verzögerung. Was aber sicher dem LM Air geschuldet ist, da dieser den Befehl empfangen, auswerten und einen anderen Senden muss.
Peter
B0t0x
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:49

Fr 18. Jan 2019, 20:52

Hallo Peter.
Ich habe vergleichbares Problem mit funksteckdose AGDR-3500 und Bewegungsmelder APIR-2150.
Der melder lässt sich sehr einfach an Dose koppeln und schaltet ein und aus nach gewählten Einstellungen.
Nun habe ich versucht die Steckdose an LMA anzumelden und sofort mit Problem konfrontiert das es gar nicht so einfah ist, denn die Steckdose benötigt einen Code bzw. Einstellungen zum senden die ich als Laie nicht kenne, also lernte ich Bewegungsmelder Code ein und nutze diesen beim erstellen Steckdosen Aktor. Leider habe ich das Problem dass die Steckdose sich nur einschalten lässt aber nicht ausschalten. Ich könnte beobachten dass Bewegungsmelder selben Code zum ein und ausschalten nutzt. Dass funktioniert aber mit LMA nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

PS. Muss sagen das ich in homeautomation wirklich Rookie bin, aber da hat doch jeder mal angefangen, also bitte keine böse Antworten.

LG
Demian
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 21. Jan 2019, 11:30

Um den Funkstecker AGDR-3500 mit dem Light-Manager zu steuern, reicht es aus, auf der Registerkarte Trust eine beliebige Adresse zu wählen, z.B. A-1. Anschließend wird diese am Funkstecker eingelernt (Optionen > Aktor anmelden). Der Code des Bewegungsmelders geht dabei nicht verloren, denn der Aktor kann bis zu 6 unterschiedliche Adresse anlernen.

Alternativ kann man den Bewegungsmelder auslösen bzw. den SET/RESET Schalter auf dessen Rückseite betätigen, während man auf der Trust Registerkarte ist. In dem Fall werden die Daten des Melders kopiert und vom Light-Manager übernommen. Grundsätzlich würden wir aber Methode 1 empfehlen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

B0t0x
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:49

Mo 21. Jan 2019, 15:50

HiHo JBMedia,

Danke für Promte Antwort, würdet Ihr noch bitte detailliert beschreiben wie ein Sender ( Bewegungsmelder oder Fenster Kontakt ) an LMA angelernt werden und welche Methoden gibt es schalter ein / aus zu schalten , den z.B APIR 2150 nur einen Code sendet beim ein und aus. oder habe ich hier Gedanken Fehler.

des weiteren habe ich vielleicht eine Anmerkung - würde es Sinn machen in der Community eine Rubrik aufzumachen wo nur Einrichtungsvorschläge reinkommen wurden die bereits funktionieren, gerne nach Hersteller aufgeteilt. vielleicht noch paar Demo Konfigurationsfiles zum runter laden, damit auch sichtbar ist wie gesamte Logik funktioniert, vor allem mit den Markern.

Danke und Gruß
Demian
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mo 21. Jan 2019, 16:41

Im Prinzip ganz einfach. Im airStudio rechts oben den Reiter "Funkbus Sender" anklicken. Dort wird der Funk Code beim auslösen angezeigt.
Wird er dort empfangen, auf "Hinzufügen" klicken. Jetzt kannst Du links Deine Aktionen hinzufügen.
Habe mal zwei Bilder angefügt. Ich nutze auch nur ein Signal vom Bewegungsmelder. Den Rest macht der LM. Im Beispiel (Bewegung erkannt) fährt meine Kamera auf die Alarmstellung (Standort BW) und nach 10 Sec. wieder zurück zur Hintereingangstür.
Dort kannst Du natürlich auch Deine Beleuchtung EIN -Langzeitpause 2 Min, -Beleuchtung AUS einstellen. Wie oder was Du willst.
Dateianhänge
trust01.jpg
trust01.jpg (22.28 KiB) 12872 mal betrachtet
trust02.jpg
trust02.jpg (21.13 KiB) 12872 mal betrachtet
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
B0t0x
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:49

Di 22. Jan 2019, 08:26

Danke Michael für schnelle Antwort.
hab gestern so gemacht und es funzt. :) . mein Fehler war dass ich versuchte BM als Aktor zu setzen, es funktioniert ja zum anlegen, aber nicht zum steuer Signale empfangen.
auf jeden Fall noch mal Danke

Glückauf Demian
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 22. Jan 2019, 09:10

😉👍
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten