ACM 250 LD einbauen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

So 20. Jan 2019, 09:22

Guten Morgen,
ich schließe mich hier auch mal mit einer Verständnisfrage zur Verkabelung des ACM 250 LD an:

Es geht um eine Wechselschaltung, bei der ich am geplanten Einbauart des Aktors nur die beiden zur Lampe führenden Drähte (Phase vom Schalter und Nullleiter) sowie natürlich die beiden Lampendrähte habe.
Das allein würde ja für den Anschluß des Aktors nicht reichen, da ich eine permanente Phase benötige.
Aktor.jpg
Aktor.jpg (77.19 KiB) 6708 mal betrachtet
Am besten wird das auf dem angehängten Schaubild 6B verdeutlicht.
Die beiden N, die Phase L zur Lampe und der Schaltdraht S wären vorhanden. Mir fehlt praktisch der Leiter L.

Ich könnte den Aktor problemlos mit einer Phase versorgen, die allerdings von einem anderen Stromkreis als dem kommt, der die Wechselschaltung versorgt. Ist das möglich?
Danke für eure Hilfe.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Mo 21. Jan 2019, 15:07

Hallo,

ja genau, eigentlich 3 Kabel. Aber wahrscheinlich geschlauft? Was ist, wenn nicht? Der Neutralleiter kommt im normalen Fall immer wieder zum gleichen Punkt. Aber das Relais macht den Eindruck, als wenn Phase und Nullleiter geschaltet werden. Wer kann mir denn hier weiter helfen? Trust selber?

Gruß
TopForce
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mo 21. Jan 2019, 15:45

Wenn nach Einbau des Aktors die vorhandenen Wandschalter nur der Relaisbetätigung dienen und von dort keine Spannung weiter geleitet wird, müsste es ja eigentlich auch mit einer Phase von einem anderen Stromkreis funktionieren. Den angeschlossenen Lampen kann es ja egal sein, woher die 230 V kommen.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand genaueres.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Antworten