ACM 250 LD einbauen

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Sa 22. Dez 2018, 13:59

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Einbau vom ACM 250 LD.

Er soll im Flur ein eingebaut werden, hinter einem Schalter. 2 Schalter sind für das Licht vorhanden. Allerdings finde ich die Anleitung etwas verwirrend. Deshalb hoffe ich, dass mir hier wer weiter helfen kann.

Ich habe mal 3 Bilder angehängt, 2 von den beiden Schaltern und 1 von der Deckenlampe.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
TopForce
Dateianhänge
IMG-20181222-WA0010.jpg
IMG-20181222-WA0010.jpg (131.2 KiB) 15369 mal betrachtet
IMG-20181222-WA0009.jpg
IMG-20181222-WA0009.jpg (108.21 KiB) 15369 mal betrachtet
IMG-20181222-WA0008.jpg
IMG-20181222-WA0008.jpg (51.38 KiB) 15369 mal betrachtet
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Di 1. Jan 2019, 10:06

Frohes neues Jahr :)

Kann mir keiner weiter helfen? :?: :(

Gruß
TopForce
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 1. Jan 2019, 17:56

Frohes Neues!
So wie es auf den Bildern aussieht, hast du in den Schalterdosen keinen N-Leiter und an der Deckenlampe keinen permanenten L-Leiter.
Somit kannst du das Modul nicht anschliessen.
Ob du in den Dosen noch freie Adern hast und ggf. an die Abzweigdosen dran kommst kannst nur du wissen.
Stutzig machen mich die 4 Adern am oberen Schalter, da sollten bei einer Wechselschaltung eigentlich nur 2 ankommen.

Gruß Markus
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Di 1. Jan 2019, 18:55

Gutes neues Jahr,
ist der Schalter auf Bild 1 allenfalls ein Doppelschalter, für zwei verschiedene Lampen (zB. Flur und Treppenhaus)? Oder sind insgesamt 3 Schalter für die Flurbeleuchtung vorhanden?
Gruss Ernst
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Mi 2. Jan 2019, 16:38

Hallo,

also in der Dose habe ich den Nulleiter liegen, wo in der vorhandenen Wago-Klemme noch Plätze frei sind. Was aber auch sonst kein Problem wäre. Auch Phase könnte ich dort abzwacken.
An der Lampe liegt ein Nulleiter. Geschaltet wird doch nur die Phase (braun) oder nicht? Aber ich würde das Modul gerne hinter einen Schalter einbauen und nicht an der Lampe.
Ja, mich machen auch die 4 Kabel stutzig, aber es sind nur die beiden Schalter für die eine Lampe im Flur. Einer am Anfang und einer am Ende vom Flur. Aber es kann auch einfach sein, dass der Schalter auch zum Abzwacken der Phase genommen wurde? Also der Schalter in Bild 1 ist ein normaler einfacher Schalter für eine Lampe und sitzt mit noch 2 weiteren Schaltern in einer Reihe. Die anderen beiden Schalter sind aber für andere Lampen.

Gruß
TopForce
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Do 3. Jan 2019, 02:03

Hi TopForce

in der Regel wird nur die Phase geschaltet. Wenn zwei Schalter die gleiche Lampe schalten handelt es sich um eine sogenannte Wechselschaltung. Ein Schema siehst Du auf Abbildung 6b im Usermanual des AMC 250 (https://www.jbmedia.eu/app/download/106 ... 1543429229). Ohne das Modul geht der 'Lampendraht' statt auf S direkt auf die Lampe.
Nach meiner Ansicht dürften auf Bild 2 der schwarze und der braune Draht die Verbindung zwischen den beiden Schaltern sein, der graue Draht die Phase. Prüfe das doch mit einem Phasenprüfer, beim Grauen müsste dieser dauernd leuchten, bei schwarz und braun wechselweise nach Schalterbetätigung. Über die vier Drähte bei Schalter eins kann ich mir keinen Reim machen. Im Zweifelsfall konsultiere einen Elektroinstallateur.

Viel Erfolg
Ernst
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Sa 12. Jan 2019, 12:25

Hallo,

entschuldige für die späte Antwort.

ja genau da wird die Phase geschaltet.
Aber ich habe in der Dose keinen Nullleiter für die Lampe. Das verstehe ich auch nicht. Kann ich die beiden Anschlüsse für den Nullleiter nicht brücken?

Gruß
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Sa 12. Jan 2019, 15:16

Hallo TopForce,
das wird Dir nichts nützen, in der Beschreibung steht Bitte beachten Sie, dass ein Neutralleiter zum Anschluss erforderlich ist. :roll: . Ich kenne den Aufbau des Moduls nicht, vermutlich braucht die Elektronik oder ein Relais den Neutralleiter. Es wird Dir nicht erspart bleiben, diesen in den Schalter nachzuziehen.
Gruss & schönes Wochenende
TopForce
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:48

Di 15. Jan 2019, 20:03

Einen Neutralleiter habe ich ja. Aber warum 2 verschiedene? Das verstehe ich nicht. Denn sie gehören doch eh zusammen. :?:

Gruß
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Mi 16. Jan 2019, 16:10

Hallo TopForce,

ich habe den Fred nochmals durchgelesen und dabei gesehen, dass in der Dose ein Neutralleiter oder Nullleiter liegt, was ich auf den Fotos nicht gesehen habe ( in einem Eintrag vom Markus steht So wie es auf den Bildern aussieht, hast du in den Schalterdosen keinen N-Leiter deshalb habe ich irrtümlicherweise angenommen, dass in der Dose kein Nullleiter liegt :? ). Vermutlich wird ja ab dieser Wago-Klemme auch der Nullleiter auf die Lampe weggehen. Ich nehme mal an, dass Du diesen nicht direkt am AMC 250 anschliessen musst, aber einen ab Draht von der Klemme auf den Eingang führen musst.
Das heisst: auf den AMC 250 geht eine Phase (L) ein Nullleiter (N) und ein geschalteter Draht (S) ab dem Schalter. Die beiden N-Klemmen sind im Modul vermutlich geschlauft für den Fall dass keine Klemme in der Dose vorhanden ist.
Ich hoffe es sind nun sämtliche Klarheiten beseitigt :lol: und wünsche ein gutes Gelingen.

Gruss Ernst
Antworten