ACM-100 an Netzkabel

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Mi 8. Jun 2016, 14:42

Hallo,
ich betreibe bei mir im Wohnzimmer zwei Halogenlampen, die mit einem Osram Trafo über ein Netzkabel (Eurostecker) an einem Intertechno Funkschalter hängen. Nun würde ich die ganze Geschichte gerne dimmen und habe gesehen, dass sich der ACM-100 Dimmer dafür eignen würde. Nun die Frage, ob man den einfach an einem Netzkabel anschließen darf, da dort ja Außenleiter und Neutralleiter nicht fest definiert sind und der ACM-100 fixe Eingänge dafür hat?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 15. Jun 2016, 21:59

Hallo,

für den ACM-100 spielt es keine Rolle, an welche Klemme Phase und Nullleiter angeschlossen werden. Die Klemmen sind zwar beschriftet, dies dient jedoch nur der Übersichtlichkeit. Da es sich um Wechselspannung handelt, ist die Polarität nicht wichtig und der ACM-100 kann an einen Netzstecker angeschlossen werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 16. Jun 2016, 09:11

Nehme mal an das es für den ITL-1000 von Intertechno auch gilt?

Habe bisher drauf geachtet das ich den Stecker richtig rum eingesteckt habe,, um nichts kaputt zu machen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 16. Jun 2016, 11:30

Das gilt auch für den ITL-1000 bzw. das Trust Gegenstück ACM-1000.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 16. Jun 2016, 12:28

Danke. Jetzt brauche ich keine angst mehr zu haben, wenn jemand ausversehen den Stecker zieht
hanschris
Beiträge: 148
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:19

Do 16. Jun 2016, 14:46

Danke für die Antworten!
Gilt dieses Verhalten auch für den ACM-3500? Da es ja leider keine Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Dosen gibt, wäre dies für mich eine super Lösung um eine große Menge an hässlichen Zwischensteckern auszumisten. :mrgreen:

(Was vielleicht noch als Hinweis angebracht ist, wenn man diese Module an Netzstecker anschließt, ist dass man für eine entsprechende Einhausung bzw. Zugentlastung der Kabel sorgen sollte, sonst hat man schnell mal ein offenes Kabelende mit 230V in der Wohnung rum liegen. :? )
Antworten