Probleme mit Rolladensteuerung über Szene

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Aspiral
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 21:43

Mo 27. Aug 2018, 17:49

Hallo,

vor kurzem habe ich meine Rolladensteuerung die über einen LM Air und den CMR-500 und ITL-500 aufgebaut ist, mit weiteren Szenen erweitert. Die Einzelsteuerung sowie Szenen die ich von Anfang an angelegt habe, auch über Zeit und Dämmerung, funktionieren sehr zufriedenstellend. Ebenso über 2 Stück der Funkschalter ITW-852 für Bad und Schlafzimmer.

Doch bei den neu erstellten Szenen habe ich Fehler drin, die ich nicht ausmerzen kann. Und zwar habe ich weitere Szenen erstellt, sodass ich alle Rolladen auf der jeweiligen Hausseite, sowie alle komplett hoch und runter fahren kann usw.. und genau da fängt das Problem an. Wenn ich nun die Westseite runterfahre ob hoch oder runter, geht automatisch ein Rolladen auf der Nordseite mit hoch oder runter. Jenachdem welche der beiden Scenen ich wähle.

In der entsprechenden Szene ist der Rolladen vom Schlafzimmer aber nicht aufgeführt. Die Codes sind auch verschieden.

Als Lösung hatte ich schon versucht beide Aktoren (ITL-500) ab und wieder anzumelden. Ebenso die Funkschalter(ITW-852) abgemeldet und die Szene gestartet, ob das vielleicht zusammenhängt. Sogar die Szene gelöscht und neu erstellt, die neuste Firmware und Software aufgespielt.. hat bislang alles nichts geholfen.

Vielleicht jemand dabei der einen Rat hat, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

Gruß Aspiral
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 27. Sep 2018, 12:40

Da die ITL-500 bis zu 6 Codes lernen können, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Code versehentlich in mehrere Aktoren eingelernt wurde. Man sollte daher den betroffenen Aktor komplett löschen, nicht nur abmelden. Wie das geht, wird in der Anleitung des Aktors beschrieben.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten