Zwei Rolladenmotoren an einem Empfänger?

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 2. Jul 2018, 15:17

Moin zusammen,

kann man zwei Rolladenmotoren, die parallel laufen sollen und jeweils über eigene Endschalter verfügen, über einen Jalousie-Aktor laufen lassen, also parallel anschließen?
Oder ist da mit Problemen zu rechnen?

Danke schon einmal!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 2. Jul 2018, 15:40

Hallo,
nein, nicht ohne Trennrelais (z.B. https://www.amazon.de/3T-MOTORS-Zentral ... rennrelais), sonst gibt es Störungen, welche die Motoren zerstören können.
Ich würde allerdings gleich auf Funkmotoren setzen, die kannst du dann gleich mit einem Wandsender, oder (wenn kompatibel) mit dem LMAir steuern. So habe ich es bei mir gelöst.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
mizack
Beiträge: 102
Registriert: So 21. Feb 2016, 18:19

Di 3. Jul 2018, 19:37

Also ich habe seid jahren mehrere Rollos parallel laufen, wüsste nicht was dagegen spricht oder stören sollte??
LM-Air
13 Rollos, zig Steckdosen, Intertechno Schalter, LED-Stripes usw.

und alles funktioniert so halb :mrgreen:
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 5. Jul 2018, 14:48

Also ich habe seid jahren mehrere Rollos parallel laufen, wüsste nicht was dagegen spricht oder stören sollte??
Wenn es bei dir geht, ok, bei mir (ich hatte es auch ohne Trennrelais probiert, Rohrmotoren mit elektronischer Endabschaltung) ist eines von 2 Rollos immer nachgefahren, heißt beim Hoch, oder auch runterfahren gingen beide in die Endstellung, und einer immer 3 Mal hin und her, als würde die Stellung nicht passen. Dachte erst der Motor ist hin, aber nach Austausch das gleiche, Google befragt, und herausgefunden, dass sich mehr als ein Motor an einem Schalter gegenseitig stören (auf gleicher Phase). Danach aber kein Trennrelais verbaut, sondern alle Motoren gegen Funkmotoren von Rollladen7 ersetzt, Funkschalter verbaut und den LMAir eingebunden. Jetzt ist Ruhe, und auch Alexa weiß jetzt wie die Rollläden hoch bzw. runter gefahren werden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten