Trust ACM-100 schaltet unzuverlässig

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Sa 2. Jun 2018, 11:42

Hallo,

ich habe den LM-Air und mittlerweile einige Aktoren (Rolläden über Funk, Steckdosen, 2 LED Controller). Es funktioniert alles super. Nutze auch Imperihome und eine Logitech Elite. Alles Top!
Jetzt hab ich einen Trust ACM-100 verbaut und schalte damit 3 dimmbare 230V LED Einbaustrahler. Strahler und Aktor sind in einem Kasten an der Decke (19mm Spanplatte). Manchmal funktioniert alles einwandfrei. Doch plötzlich tut sich manchmal gar nichts mehr und ich muss unzählige male den Befehl senden bis es endlich mal wieder reagiert. Ich habe in der Aktorenverwaltung auch schon ein Haken bei "Extra lange senden" gesetzt. Hat aber nichts genützt. Auch habe ich darauf geachtet, dass der Aktor nicht direkt an einem Strom anliegt. Ist dieser Aktor irgendwie als "unzuverlässig" bekannt? Bringt es evtl. etwas in unter einem anderen Hauscode (im Moment D 8) und Kanal anzulernen?

Gruß Andy
Andy77
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 09:09

Mo 4. Jun 2018, 14:49

Ich habe hier im Shop beim baugleichen Coco ACM-100 jetzt den Hinweis gelesen: Bitte beachten: Der Aktor unterstützt das alte Protokoll A-P, 1-16 nicht mehr!
Hat das was zu bedeuten?
Benutzeravatar
Bart82
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 18:04
Wohnort: Schweiz

Do 21. Jun 2018, 21:28

Hatte am Anfang das selbe Problem
seit der Air nicht mehr so nahe an TV und Hifi steht, geht alles wunderbar.

Habe 4 von den Dingern
Light Manager Air und Pro
gesteuert mit:
https://play.google.com/store/apps/deta ... coid&hl=de
toby
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Feb 2018, 21:02
Wohnort: Pratteln (CH)

Mo 30. Jul 2018, 18:28

Andy77 hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 14:49
Ich habe hier im Shop beim baugleichen Coco ACM-100 jetzt den Hinweis gelesen: Bitte beachten: Der Aktor unterstützt das alte Protokoll A-P, 1-16 nicht mehr!
Hat das was zu bedeuten?
Das heisst, das sie selbstlernend sind. Du vergibst selber einen Code über die Aktorenverwaltung. Die alten Fernbedienungen und Aktoren hatten 2 Auswahlschalter, wo man den Hauscode A-P und die Nummer 1-16 vergeben hat.
toby
Beiträge: 40
Registriert: Di 27. Feb 2018, 21:02
Wohnort: Pratteln (CH)

Mo 30. Jul 2018, 18:31

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem, Ein Magnetkontakt sendet den Einschaltbefehl für den ACM-100. Der Befehl kommt auch nicht 100% an. Seit ich den Abstand zwischen der Geräte erhöht habe, wurde es etwas besser.

Wenn ich den Befehl direkt via Web IF sende, ist es viel zuverlässiger.


edit sorry ich habe den ACM-LV10
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 30. Jul 2018, 21:43

Bei mir funktionieren alle absolut zuverlässig, einer ist sogar im Keller im Verteilerschrank hinter der Blechtür.
Hauscode ist völlig irrelevant bzgl. Empfang/Schaltsicherheit, schon mal versucht den Aktor um 180° zu drehen (Vorderseite nach hinten)
Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 31. Jul 2018, 07:20

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem, Ein Magnetkontakt sendet den Einschaltbefehl für den ACM-100. Der Befehl kommt auch nicht 100% an. Seit ich den Abstand zwischen der Geräte erhöht habe, wurde es etwas besser.

Wenn ich den Befehl direkt via Web IF sende, ist es viel zuverlässiger.
Bei mir zickt ein Trust AGDR-3500 (Außensteckdose) rum, über WebIF schaltet er bislang zuverlässig, bei zeitgesteuerter Szene nicht, ich werde den trotzdem erstmal austauschen, evtl. hat er ja eine Macke...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 31. Jul 2018, 18:46

Bei mir zickt ein Trust AGDR-3500 (Außensteckdose) rum, über WebIF schaltet er bislang zuverlässig, bei zeitgesteuerter Szene nicht, ich werde den trotzdem erstmal austauschen, evtl. hat er ja eine Macke...
Wow, das nenn ich mal Logik, Respekt!
Das Funksignal ist immer das selbe, ob Du jetzt per WebIF oder den LM autark schalten lässt.
Kann vielleicht sein, dass Du bei der zeitgesteuerten Szene noch andere Aktoren mit ansprichst?
Wenn ja, versuch doch mal eine Pause (1s) vor und evtl. nach der Aussensteckdose einzufügen.
Oder vielleicht hast Du manchmal noch anderen Funkverkehr wenn der Aktor nicht schaltet, aber an der Steckdose liegt es ziemlich sicher nicht.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 1. Aug 2018, 07:49

Wow, das nenn ich mal Logik, Respekt!
Das Funksignal ist immer das selbe, ob Du jetzt per WebIF oder den LM autark schalten lässt.
Kann vielleicht sein, dass Du bei der zeitgesteuerten Szene noch andere Aktoren mit ansprichst?
Wenn ja, versuch doch mal eine Pause (1s) vor und evtl. nach der Aussensteckdose einzufügen.
Oder vielleicht hast Du manchmal noch anderen Funkverkehr wenn der Aktor nicht schaltet, aber an der Steckdose liegt es ziemlich sicher nicht.
Gruß Jürgen
Lieber Jürgen,
ich sende das Signal mittels Szene 3 Mal jeweils unterbrochen durch eine 1 Sekunden Pause, hat also mit deiner mit Logik nichts zu tun. Da bei mir die Dinger das ganze Jahr über im Garten hängen, und es im Augenblick ziehmlich heiß ist könnte das interne Relais ab und an mal hängen. Wenn ich das dann merke (etwas später) veruche ich es über WebIF, und es klappt. Bevor ich also beim LMAir den Fehler suche (da in der gleichen Szene noch eine andere Innensteckdose geschalten wird, die zuverlässig funktioniert), tausche ich die halt erstmal aus....Hoffe das erklärt das Vorgehen. Ich mache mittlerweile immer Pausen zwischen die Aktoren bei Zeitsteuerungen. Nichts für ungut.
Ich wollte damit nur andeuten, dass durchaus auch mal was anderes kaputt sein kann, wie überigens einer meiner FA21 Rauchmelder, der letzte Nacht ohne ersichlichen Grund Alarm ausgelöst hat und jetzt permanent schreit...sobald die Batterien drin sind...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
arne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 11:48

Mi 5. Dez 2018, 10:48

Ist dein Problem jetzt gelöst? Bei mit schalten die Dosen auch unterschiedlich zuverlässig über die Zeitfunktion.
https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/gobi_todic

Im Einsatz: Light Manager Air, Logitech Harmony Elite, Diverse Funksteckdosen, Trust Funkaktoren, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensoren
Antworten