Problem AWST-8802 Schalter

Und Systeme wie Elro, HomeEasy, Chacon, Nexa, Coco, KlikAanKlikUit etc.
Antworten
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Mi 4. Mai 2016, 20:05

Hallo JBMedia Team,

wie bekannt, nutze ich eine größere Installation in Kombination mit dem Lightmanager. Nun hatte ich am Bett einen AWST-8802 Wandschalter, der aber immer wieder nicht funktioniert (Batterie habe ich gecheckt). Habe dann irgendwann gedacht es liegt an der Entfernung (ca. 20Meter durch ein paar Wände). Daraufhin habe ich mir den 4-fach Taster von FS20 geholt, der perfekt und immer funktioniert.

Nun wollte ich den Schalter umprogrammieren und fürs Wohnzimmer nutzen (dort wo auf der Lightmanager steht). Dabei viel mir dann auf, dass selbst 2 Meter vom Lightmanager entfernt immer wieder keine Signale ankommen, wenn man einen Taster des AWST-8802 betätigt. Könnte es sein, dass der Schalter defekt ist oder kann ich irgendetwas anderes tun? (Den Schalter habe ich bei euch gekauft)

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 5. Mai 2016, 13:12

Hallo,
ich hatte mit dem gleichen Schalter auch Probleme. Bei mir hat der Tausch des Steckernetzteils am LMA geholfen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Probier es einfach mal aus und verwende testweise ein andere Netzteil (Handy, per USB am Rechner)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 5. Mai 2016, 13:48

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Aber alles andere funktioniert perfekt. Dann müsste ich doch auch Probleme mit anderen Aktoren haben?!

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 5. Mai 2016, 14:12

Ich hab den LM jetzt mal an eine Powerbank gehängt. Damit sollte Netzstörungen ja komplett ausgeschlossen sein. Mal schauen.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 5. Mai 2016, 16:12

Sebi hat geschrieben:Dann müsste ich doch auch Probleme mit anderen Aktoren haben?!
Komischerweise war das bei mir nicht der Fall. Habe nur beim Schalter unregelmäßigen bemerkt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Do 5. Mai 2016, 16:29

Hi,

mein LMA hängt nun an der Powerbank. Der Schalter zeigt aber weiterhin das gleiche Verhalten (Befehle werden nicht umgesetzt). Anscheinend werden die Befehle gar nicht erst rausgeschickt, weil die LED vom LMA nicht reagiert.

Denke am Netzteil liegt es bei mir nicht.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 5. Mai 2016, 20:01

War ein Versuch wert ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Sa 7. Mai 2016, 08:41

Habe mit meinen wandschalter im Schlafzimmer auch sehr große Probleme. Allerdings von IT

Er ist an einen Aktor direkt anmeldet und einmal am Air.

Manchmal muss ich bis zu 10 mal draufdrücken bis er den aktor schaltet. Schalte ich den aktor über den air direkt Funktioniert das sofort.

Der Air bekommt auch nur ab und zu ein Befehl vom wnadschalter. Gehe auch stark davon aus das mein wandschalter ein defekt hat.

Der wandschalter im Flur hat noch nie ein Problem gemacht.
Sebi
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:22
Wohnort: Aachen

Di 10. Mai 2016, 08:47

Moin,

Update von mir: Ich habe nochmal (irgendwie hatte ich eine Ahnung :lol:) die Batterie des Schalters gegen eine komplett neue getauscht (habe ich schonmal gemacht). Jetzt funktioniert der Schalter 100% ohne jegliche Aussetzer (seit nun 48h).

Hoffe, dass wars jetzt.

Gruß
Sebastian
Darf's ein bisschen smarter sein? http://www.schlaue-huette.de ! :idea:
Antworten